» »

Führt eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zu Krebs?

S!e<rhqakt2x4 hat die Diskussion gestartet


Hallo allerseits,

Ich wollte mal fragen, ob das stimmt was mein Bruder behauptet hat.

Er ist 34 und hat hat seit fast 10 Jahren eine chronische Entzündung in der Bauchspeicheldrüse. Er hat mir erzählt , dass eine Entzündung in dieser Region zu Krebs führen kann.

Ich mache mir da sehr große Sorgen und hatte noch nicht Zeit einen Spezialisten dazu fragen. Könnt ihr mehr dazu sagen?

Antworten
j:n


> Er ist 34 und hat hat seit fast 10 Jahren eine chronische

> Entzündung in der Bauchspeicheldrüse.

Was ist denn die Ursache dieser Entzündung? So etwas fällt ja nicht vom Himmel...

> Er hat mir erzählt, dass eine Entzündung in dieser Region

> zu Krebs führen kann.

Entzündungen führen normalerweise nicht zu Krebs. Allerdings gibt es eine Krebstheorie - die sog. Trophoblastentheorie - laut der die Trophoblasten (spezielle "Universal-Zellen") durch Enzyme der Bauchspeicheldrüse in ihrem Wachstum kontrolliert werden und daher eine funktionell gestörte Bauchspeicheldrüse das Krebsrisiko deutlich erhöht. Wenn die Theorie stimmt, hätte dein Bruder unter Umständen Recht.

Es wäre aber sinnvoller, wenn ihr nach der Ursache der Entzündung sucht und sie abstellt. Dann müßtet ihr euch auch keine Gedanken mehr über einen möglichen Zusammenhang mit Krebs machen.

S1erhaxt24


Ich vermute mal bei ihm kommt es von der falschen Ernährung und er war damals auch Kettenraucher.

Die Krankheit hat er weitesgehen im Griff, jedoch hat er manchmal auch Phasen wo die Schmerzen unerträglich sind.

Und ich habe auch selbst gelesen, dass Entzündungen zu Kreb

können

Dennoch danke für deinen Beitrag

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH