Plötzlich auftretende Übelkeit (ohne Erbrechen)

28.08.03  13:40

Plötzlich auftretende Übelkeit

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen!?! Seit ca. 10 Wochen leide ich an einer immer wiederkehrenden plötzlich auftretenden Übelkeit. Es begann so...

Am 16.06.03 fuhr ich morgens mit dem Bus ins Geschäft. Auf einmal wurde mir im Bus schlecht begleitet mit Herzrasen. Das ganze hielt für ca. 10 Minuten an. Im ersten Moment dachte ich, dass es der Kreislauf sei (zwecks der anhaltenden Hitze) und habe mir nichts weiter dabei gedacht.

Aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Übelkeit trat nach ca. 4 Tagen wieder auf. Sie kommt urplötzlich wie eine Welle über mich. (Welle = ich merke wie so vom Magen nach oben steigt).

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Intensivität der Übelkeit abnimmt. (am Anfang war es richtig extrem). Auch das Herzrasen ist nicht mehr so doll.

Bin dann zum Hausarzt gegangen. Er verschrieb mir Ranitidin. Hatte aber das Gefühl, dass die gar nichts bringen.

Habe dann auch noch eine Magenspiegelung über mich ergehen lassen.

Feststellung: keine Geschwüre, keine Entzündung, keine Bakterien bzw. Helicobacter.

Nach wie vor wird mir immer wieder schlecht, unabhängig davon, ob ich was esse oder liege oder mit dem Bus bzw. Auto unterwegs bin.

Sie hält für ca. 10 Minuten an und dann ist wieder alles vorbei.

Mein Hausarzt vermutet Nervösen Magen, aber das glaube ich nicht. Hatte jetzt 3 Wochen Urlaub, die volle Entspannung und trotzdem wurde es mir 2-3 mal schlecht.

So, das ist mein Leidensweg bis dato

Ich hoffe, dass jemand meinen Beitrag liest und mir Tipps geben kann, was ich noch machen kann bzw. an wen ich mich wenden kann.

So langsam weis ich nicht mehr weiter...

SyABSTDERN2x4

29.08.03  18:23

Hallo Sabstern24,

ich habe eben deinen Beitrag gelesen und es würde mich mal interessieren, ob die Übelkeit immer nur auftritt, wenn du unterwegs bist bzw. immer während einer Bus- oder Autofahrt?

Dann wäre es ja vielleicht tatsächlich möglich, das es sich um eine Art Reiseübelkeit handelt.

Es kann aber auch sein, das die Übelkeit wirklich psychosomatisch ist, damit will ich deine Beschwerden keineswegs abwerten, aber bei mir fing vor Jahren mit den Beschwerden, wie du sie beschreibst eine Angsterkrankung an. Besonders dieses ja doch eher anfallsartige auftreten der Übelkeit und die Begleitung von Herzrasen könnte ein Anzeichen dafür sein. Hast du dich schon einmal neurologisch untersuchen lassen?

Vielleicht läßt du ja nochmal was von dir hören.

Liebe Grüße und gute Besserung

semilxla

29.08.03  20:24

@Smilla

Nein die Übelkeit ist nicht nur während einer Fahrt.

Manchmal während des Essen oder abend im Bett oder im Geschäft.

Ich kann nicht sagen, an was die Übelkeit liegt.

Was soll denn der Auslöser dafür gewesen sein ??? Das kann ich mir nicht erklären, wenn es psychosomatische Störungen sind.

Bei einem Neurologen war ich noch nicht. Für was ist der zuständig?

Bislang nur bei Hausarzt und zur Magenspiegelung.

Grüße

SABSTERN

SyABSTE>RN2x4

29.08.03  21:35

@ Sabstern,

ich hatte damals auch keine Erklärung für meine Symptome und bis heute weiß ich nicht was sie eigentlich ausgelöst hat. Ich wollte damit auch auf keinen Fall sagen, das es bei dir auch psychosomatische Ursachen haben muß, nur wenn du sagst, das du organisch schon einiges hast untersuchen lassen und es keinen krankhaften Befund gab, sollte man die Psyche zumindestens nicht ganz ausser acht lassen. Da es sich bei plötzlicher, anfallsartiger Übelkeit auch um eine Krankheit des Ohres handeln kann, die dann allerdings meistens auch mit Schwindel verbunden ist, würde ich mich auch noch an einen Hals-Nasen-und Ohren Arzt wenden.

Liebe Grüße

s<milxla

31.08.03  13:42

also ich leide leider auch seit einiger zeit unter dieser Emetophobie (angts vor erbrechen) und dann kam noch die Phobophobie (Angst vor der Angst) dazu.

das führte dazu, daß ich keinerlei kontakte mehr wahrnehmen konnte. ich hatte sogar angst zur tankstelle zur fahren... oder habe es immernoch... es ist schrecklich.

zumal ich mir ja bewußt bin, daß ich krank bin, nur ändert das leider gar nichts an meinem wohlbefinden.

ich habe gemerkt, daß wenn ich z.b. computer spiele (ist so das einzige was ich noch machen kann), daß dann meine übelkeit vollkommen verschwunden ist, weil ich mich ablenke. denke ich dann wieder daran, geht es sofort wieder los.

also eigentlich wollte ich das hier nur schreiben, weil ich denke, daß es wichtig ist, daß man sich das erstmal selber eingesteht, also das man krank ist.

ich habe auch noch eine gute seite im netz darüber gefunden. ich denke da wird man am ehesten was neues über diese krankheit erfahren: [[http://www.emetophobie.de]] !

leider weiß ich auch nichts genaues über die ursachen, aber ich denke es hängt auch mit der allgemeinen hektik in unserem alltag zusammen, außerdem mit verlustängsten und minderwertigkeitskomplexen und vielleicht auch zu viel langeweile....

mein beileid an alle mitleidenen, wir sind zwar oft allein,

aber dennnoch sind wir viele....

uKnerykannty(sorxry)

05.09.03  06:35

@ An alle

Kann es nicht sein, dass die Übelkeit auch durch eine Erkrankung an der Wirbelsäure verursacht wird? Hab mal irgendwas davon gelesen.

Wer weiß von euch welche Symtome bei Gleichgewichtsstörungen auftreten?

Eine Emetophobie kann ich eigentlich zu 99 % bei mir ausschließen.

Angst vorm Erbrechen habe ich nicht, das einzigste was es ist, ist die Peinlichkeit wenn es vor anderen (Fremden) passieren würde (z.B. bei der Busfahrt)

Über ein Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.

Gute Besserung an alle, denen es genauso geht.

Sabstern

S~ABST[ERNx24

26.09.03  17:10

Hi,

seit 4 Jahren leide ich unter Übelkeit, Blähungen, einem Blähbauch usw.. Mal ist es was besser, aber seit April diesen Jahres ist es iweder ganz schlimm und mir ist fast jeden Tag übel. Ab und zu habe ich auch Schmerzen rechts neben dem Magen. Einen Blähbauch natürlich, "heiße" Blähungen und einen Wechsel zwischen Verstopfung und ziemlich "schmierigem unförmigem" Kot. Das schlimmst ist jedoch die Übelkeit und das Gefühl, dass ich mich übergeben muss. Es kommt immer ganz plötzlich als so ein heißes drückendes Gefühl im Hals oder Magen, vielleicht auch in beidem. Und dann ist es wie so eine Welle, die mich überkommt. Ich denke dann, dass es mir hochkommt, nicht nur das Essen, sondern auch ganz viel Magensäure. Das passiert mir jeden Tag in der Schule mehrmals, sodass ich immer rausgehe und mich auch garnicht mehr in den unterricht zurücktraue. Erst zur nächsten Stunde dann. Ich bin im dritten Ausbildungsjahr und hoffe, dass ich die Berufsschule trotzdem irgendwie überstehe, ich muss einfach. Ich habe auch immer fürchterliche Angst davor, dass mir wieder schlecht wird. Aber nicht so als richtige Emetophobikerin.

Letzten Freitag hatte ich meine zweite Magenspiegelung. Was man fand war "nur" Galle im Magen, verminderte MAgenmuskeltätigkeit und leichte Entzündungen im Dünndarm. Kann es sein, dass ich Morbus Crohn habe? Ich habe von einer Freundin gehört, dass es sich auch durch Übelkeit äußert. Und das man dann immer ganz viel Hunger auf Süßes hat. Und das habe ich auch!

Wie stellt man Morbus Crohn fest? Geht das nur per Darmspiegelung?

Bitte antwortet mir. Ich bin über jeden Tipp dankbar, denn mittlerweile bin ich auch total depressiv, weil ich wegen der Übelkeit garnicht mehr rausgehe (es sei denn ich MUSS). Ich unternehme nichts mehr bin immer müde, weine viel, habe stark abgenommen und bin total lustlos. Ich gehe auch schon zu einer Psychotherapeutin, aber bisher (5 Stunden) hat das noch nichts gebracht.

Vielen Dank Anne

G]rannVeAn^negrxet

04.05.09  11:21

Hallo! *:)

Bin durch Zufall auf diesen schon eher älteren Beitrag gestoßen!

Mich würde interessieren ob sich bei euch etwas gebessert hat oder was letzt endlich rauskam...ich leide nämlich unter dem selben Problem mit der Übelkeit! Sie ist ständig da und ich war schon bei etlichen Ärzten die nichts feststellen konnten...

Ich hoffe jemand antwortet!

LG SUN_delight

S,UN_desligPhxt

04.05.09  13:40

hallo,

als ich hab das selbe problem seit einigen monaten. mir ist den ganzen tag schlecht. und es hört gar nicht mehr auf. dazu kommen herzrasen, schwindelgefühl, schwitzehände,.... trau mich auch schon nicht mehr ausser haus zu gehen.

bei mir wurde schon alles untersucht. jedoch ohne befund.

sie ärzte sagen dass es psychisch ist.

nur kann man dagegen nichts machen ??? ?

ich bin schon voll depri und sperr mich nur mehr zuhause ein weil ich mich wegen der übelkeit nichts mehr unternehmen traue :( es ist die hölle

bKa)mbUixe

04.05.09  16:29

@ bambie:

Das Problem hatte ich auch mal. Es kann an der Pille liegen. Ich habe fünf Jahre Pille genommen, die Beschwerden haben sich aber im Laufe der Zeit entwickelt. Hatte viele Untersuchungen hinter mir bis ich selbst dann irgendwie die Pille unter Verdacht hatte. Es ist gleich besser geworden. Ich würde einfach mal probieren.

Zweite Möglichkeit ist Dauerstress - Übersäuerung. Herzrasen, Schwitzehänge deutet eigentlich auch auf Panikattacke.

Gruß

Z$orax74

13.06.09  21:50

welche pille nimmst du?oder hast du genommen?mfg

j9ad^iandlxe

13.06.09  22:44

ja ich hab schon mal ein halbes jahr die pille abgesetzt. hab mediane genommen. aber es wurde nicht besser und ich hatt enur zyklusbeschwerden. deswegen hab ich wieder mit der pille angefangen seit 2 wochen.

bham<bGie

13.06.09  22:47

Bin durch Zufall auf diesen schon eher älteren Beitrag gestoßen!

Mich würde interessieren ob sich bei euch etwas gebessert hat oder was letzt endlich rauskam...

Ähm, der Faden ist von 2003....Denke nicht das sich da noch wer meldet.

;-)

N%estvogxel

02.07.09  19:45

bei mir bisher nicht nehme die cerazette und hab meine regel immer noch und starke beschwerden..... :(v

j?adianxle

06.07.09  02:41

Ich habe so Ähnliche Symptome.Bei mir hat es ca vor einem Jahr angefangen das mir ab und zu Plötzlich übel wurde.Nur ich habe den verdacht das es an meiner Ex Freundin lag.Denn es war so gewesen das immer wenn ich was gegessen hatte und an sie gedacht habe wurde mir Plötzlich immer total übel.Ich hatte einen erhöhten Speichelfluss man kann schon sagen mir lief richtig das Wasser im Munde zusammen das ich mich auch schon locker davon ernähren könnte ;-D

Dann kam immer ein Plötzliches würgen und ich dachte immer das was heraus kommen würde aber es kam nichts.Es hatte auch wenn ich mich abgelenkt habe schnell wieder aufgehört nur es ist natürlich nicht schön wenn es unterwegs passiert.Dann gab es auch noch eine Zeit wo ich bis ca.16Uhr nichts essen konnte ohne das mir direkt schlecht wurde.Erst nach 16Uhr konnte ich wieder normal essen.Jetzt ist es aber auch schon so das wenn es nur an der Tür klingelt oder mein Handy oder das Telefon klingelt und ich erst kurz davor was gegessen habe mir direkt schlecht wird.Meistens laufe ich dann ins Badezimmer(falls ich nicht gerade unterwegs bin) leg mich dann ruhig auf den Boden und versuche erst mal an was anderes zu denken und mich zu Entspannen.Danach hört es auch direkt wieder auf.Das Problem ist das auch jetzt nachdem ich seit 8Monaten eine neue Freundin habe noch immer das gleiche Auftritt.Auch wenn ich mich mit ihr treffe und an sie denke oder auf sie warte wird mir direkt schlecht und habe wieder einen erhöhten Speichelfluss.Ich nehme jetzt deswegen immer schon vorher eine Übelkeitstablette um das vorzubeugen was auch relertiv gut klappt nur auf dauer ja auch keine Lösung ist.Auch häufig wenn wir anfangen zu Kuscheln wird mir schlagartig schlecht muss dann erst mal ins bad gehen und wenn ich wieder komme ist alles ok.Nur dann fängt es entweder direkt wieder an oder man kann sagen das wenn erst mal die erste Minute überstanden ist ist es auch weg und kommt dann erst wieder wenn ich aus dem Raum gegangen bin und dann wieder komme.Dann ist es wieder möglich das es anfängt.Nur langsam nervt es mich ziemlich und ich suche Rat denn ich denke das es für sie auch schwer ist wenn mir immer schlecht ist.Ich weiß nur nicht ob es wirklich an den Gedanken einer Freundin liegt oder an einem Bestimmten reizt.Ich bitte um Hilfe !!!!!!!!!!!!

D\JHuintxer

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH