» »

Übelkeit und Brechgefühl sobald ich unter Menschen bin

LNufckyQStrikxe hat die Diskussion gestartet

also ich bin jetzt 18 jahre alt

und seit ca 7 monaten (anfang Januar) ist mir JEDEN tag übel, aber übergeben muss ich mich nur sehr selten.

Ich hab immer so ein komsiches brechgefühl und sobald ich raus geh oder bei freunden zuhause bin ist es komischerweise verstärkt. Ich war schon ein paar mal bei meinem hausarzt, der hat aber nichts gefunden dann habe ich eine "magenspiegelung" gemacht dort wurde aber auch nichts gefunden.

kann mir jemand von euch vllt weiterhelfen?

kann das auch eine "kopfsache" sein, würdet ihr mir raten zu einem "psychiater" zu gehen?

wenn ja (dumme frage) wie mach ich das? also über den hausartz? oder direkt?

Mfg Lucky

Antworten
L'uck_yStrxike

PS: und da ich ab September wieder Schule/arbeit muss habe ich jetzt "angst" das es mir bis dort imemr noch so geht und ich mich dann dort oder auf der hinfahrt übergeben könnte....

und ich habe das gefühl das die übelkeit weg geht solange ich iwie abgelenkt bin...

Naela

und ich habe das gefühl das die übelkeit weg geht solange ich iwie abgelenkt bin...

Ich war schon ein paar mal bei meinem hausarzt, der hat aber nichts gefunden dann habe ich eine "magenspiegelung" gemacht dort wurde aber auch nichts gefunden.

Das spricht ja schon irgendwie für ein psychisches Problem :-/ Wäre es denn möglich? Gibt es etwas, dass dich belastet? Hast du viel Stress?

s4telwla777

Hallo,

so wie du es beschreibst hört es sich für mich eher nach einem psychischen Problem an.

Hast du generell Angst dich zu übergeben oder hast du eher die Befürchtung dich übergeben zu müssen wenn andere es mitbekommen, weil es dir dann evtl. peinlich wäre? Könnte das der Grund sein dass die Übelkeit eher unterwegs bzw. dann auftritt wenn du nicht Zuhause bist?

Liebe Grüße

dbenaCbexn

hallo lucky

ich denke zwar auch, dass es eher eine psychische geschichte ist, aber was du vorher noch abchecken solltest:

gibt es eventuell Nahrungsmittel, die du nicht verträgst?

hast du in letzter zeit einen rundumchek machen lassen , mit blutbild und allem pipapo?

das soll nicht beunruhigen oder so- aber es gibt auch andere krankheiten, die mit übelkeit einhergehen, ohne dass man bei einer Magenspiegelung was rausfinden kann. ich möchte bewusst keine bestimmten aufzählen!

Denkbar wäre auch eine hormonstörung. lass dich einfach mal komplett durchchecken. kann kann das auf alle fälle nicht

P.iru gLolvxe

@ LuckyStrike

ich hab GENAU das selbe problem wie du. Angefangen hats bei mir vor über 4 monate und bald fängt bei mir die schule an und darauf hab ich auch ein wenig angst. Zusätzlich muss ich immer auftsoßen, egal ob ich nichts gegessen habe oder was gegessen habe.

gibt es überhaupt ein mittel das hilft? Ich wurde in den ganzen Themen die heir gepostet wurden nicht fündig. Auser Omeprazol + MCP tröpfchen + Ranitidin + melaxon gibt es anscheinend kein medikament das etwas hilft. Ich habe übrigens alle produkte die ich da oben aufgeschrieben habe und KEINS hat mir etwas gebracht.

Bin kein arzt aber ich denke das ist psychisch bedingt. Ich leide seit 2 jahre an nachbarschaftslärm und der lärm macht mich psychisch sehr zu schaffen. Vielleicht ist das der auslöser wesshalb es mir so schlecht geht?

Adlas)tia

Huhu,

auch ich habe das selbe Probleme! Schaut euch mal auf Emetophobie.de um! Da werdet ihr euch sicher wiedererkennen! Und die Frauen die dort sind, hören euch nicht nur zu sondern können euch auch gute Tipps und Ratschläge geben. Es gibt einige die den Weg es der Phobie geschafft haben und heute fast ohne Übelkeit leben!

LUuckyS~txrike

also iwas was mich belastete eig nicht..und stress hab ich eig auch nicht viel..

und ja das mit epinlich stimtm wenn ichd rausen bin...

PHirus Loxve

@ LuckyStrike

ich mache zz eine art terapie. Häng viel im garten ab und gaff den himmel an. Das beruhigt und bringt einen auf andere gedanken. Schade das in deutschland nur manchmal die sonne scheint...

Ich versuch zwar stress frei und mit "wenig gedanken zu machen" zu leben aber irgendwie klappt das nicht ganz.

schon erstaunlich was die psyche alles kapput machen kann...

Jjucifwruixt

Hast du Angst davor dass du dich übergeben musst, oder dass dir schlecht wird wenn du raus gehst?

lg

LSuck8yS:trikhe

ja hab ich

Rrapl^axdy

das gleiche hatte ich auch.

Gesprächstherapie bzw. dein Leben komplett ändern!

JzuFcifruxit

Schau mal unter

[[www.emetophobie.de]]

Lies es dir durch und sag mir dann ob es dir so geht. Ich leide leider auch unter dieser Phobie.

lg Jenni

d4ooldexlina

Also erst mal zu meiner Person:

Ich bin ein Mädchen, 13 Jahre alt.

Erst mal zu meiner Vorgeschichte:

Seit ca. Anfang Dezember vorletzten Jahres leide ich ständig unter Übelkeit.

Nicht Ohne Grund. Es wurden bei mir über ca 3 Wochen einen durchgehenden Magen Darm Virus festgestellt der sich unglücklich verkettet hat und daher solange dauerte. Dabei leidete ich unter schrecklicher Übelkeit. Dann war der Virus weg und die Übelkeit noch da. Kurz darauf wurde dann bei mir eine Salmonellenvergiftung festgestellt.

Ich hatte schrecklichen Durchfall und unerträgliche Übelkeit (ohne Erbrechen).

Dies wurde mit Antibiotika behandelt und war dann auch weg.

Die Übelkeit leider immernoch vorhanden.

Daraufhin wurden viele Test gemacht, sprich Stuhluntersuchungen und Diverse Bluttests.

Ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Als dann wieder ne zeit vergangen war, immernoch mit schlimmer übelkeit wurde bei mir eine Magenspiegelung gemacht.

Dabei wurde eine leichte Magenschleimhautentzündung festgestellt und Gewebe entnommen. Der behandelnde Arzt meinte, es könnte ein psychisches Problem vorliegen denn es wurde ja nichts gravierendes festgestellt bei dieser Spiegelung. (Da war aber noch die Gewebeprobe ausgewertet).

Daher quälte ich mich dann die woche nach der spiegelung wieder zur schule ( gehe in die 8. klasse, jetzt nach den ferien 9.) .

Meine Lehrer konnten nicht verstehen wieso ich kam, weil ich wirklich schlecht aussah.

Total blass usw. aber was soll man machen, wenn einem "nicht geglaubt" wird.

Glücklicherweise war dann nach einer woche das Ergebnis der Gewebeprobe da.

Helicobacter Pylori.

Dass wurde dann auch erfolgreich mit antibiotika behandelt.

Übelkeit leider immer noch da. wir waren bei verschiedenen ärzten die alle meinten dass könnten die Nebenwirkungen von dem Antibiotika sein.

Nach einiger zeit war die Übelkeit auch wieder fast weg.

Dann ging ich weider ganz normal zur schule ( über ca. ein Jahr) zwischendrin war ich dann auch wieder anfällig für alles, sprich diverse Grippen, Vieren und Erkältungen.

Seit ca. 3 Monaten leide ich wieder unter dieser schlimmen Übelkeit.

Dann stand auch vor ca. 3 wochen erneut eine Magenspiegelung an.

Dabei konnte wieder nichts außer eine stärkere Magenschleimhautentzündung festgestellt werden.

Durch entnommenes Gewebe wurde dann eine chronische Magenschleimhautentzündung festgestellt.

Da diese ja ziemlich lange dauert und seine zeit braucht werde ich momentan mit omeprazol behandelt. Leider zeigt dass keine Wirkung.

der Arzt meint, dass dies aber dass einzige Medikament sei, dass man bei sowas geben kann. Wieder meinte er es könnte ein psychisches Problem sein ( Trennung meiner eltern, schon ziemlich lange her und für mich wirklich kein Probelm (wohne bei meiner Mama) und dann der Tod meiner Großeltern). Klar, dass ist natürlich ein Schock aber damit muss man halt irgendwie mit fertig werden und meinerseits bin ich nun eigentlich auch drüber weg.)

Waren dann bei einer Psychologin die von emotionalen Störungen gesprochen hat aber sonst nichts gravierendes.

Jetzt will meine Mama heute wieder zu einer anderen Psychologin weil die andere wohl ihrer Meinung nach nichts gebracht hat.

Klar was soll die psychologin auch machen wenn ich nichts starkes psychisches habe.

Jedenfalls will ich aber nicht 2 verschiedenen Psychologinnen über mein Leben´erzöhlen und weigere mich halt dass ich da heute nicht hin will.

Was soll ich machen denn meine Mama droht mir sie will mich dann abholen lassen.

Aber ich bin halt auch nicht der Meinung psychische Hilfe zu brauchen, und habe mich ja auch drauf eingelassen zu dieser einen psychologin zu gehen und habe ihr auch alles erzählt, aber ich muss doch wohl nicht allen über meine Privaten Dinge erzählen.

Das Hauptproblem ist halt auch diese Üeblkeit die schränkt mich so schlimm ein.

Ich will doch auch mal wieder mit meinen Freundinnen was machen und z.b. schwimmen gehen. Dann sagt ihr euch vllt geh doch einfach. Aber wenn man immer denkt man pbergibt sich gleich ( obwohl man es nicht tut) geht dass halt nicht.

Bitte helft mir. GLG :°(

J.ucifrtuit

@ dodolina

Hast du auch Angst davor dass dir schlecht wird oder du erbrechen könntest?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH