» »

Durchfall nach Eis oder Sosse mit Sahne...

c8at28'107x2 hat die Diskussion gestartet


jedesmal wenn ich ein Eis von einer bestimmten Eisdiele esse oder letztens wars eins ausm supermarkt , bekomme ich kurz drauf schlimme Bauchkrämpfe und durchfall hoch drei... seltsamerweise aber nur von eben einer bestimmten Eisdiele und letztens hab ich was mit Pfefferrahmsosse gegessen wo es mir genauso ging...

an was könnte das liegen?? Mein Magen - Darm - Trakt spielt die letzten zwei Wochen total verrückt.. :-( (

Hatten die letzten Jahre sehr sehr viel Stress und vor allem phsychischen Druck wo ich sowieso schon sehr viel hiinter mir habe etc... steht auch alles hier ... meint ihr , das sich diesmal bei mir die Phsyche in Form von Bauchkrämpfen - schmerzen , durchfall usw zeigt oder das ich ne Bauchgrippe oder so habe ??? Mir ist nämlich oft schlecht und heut war ich in der apotheke und hab mir so Tropfen geholt... die Übelkeit war auch gleich weg und der Darm hat sich auch bisserl beruhigt, hab ich das Gefühl...

was meint Ihr was das sein könnte ???

Danke für Infos...

Gruss

Antworten
m{aMx33x5


Hast Du sonst keine Probleme mit Milchprodukten (oder nimmst Du ansonsten wenige zu Dir)?

Bei mir hat sich auch erst spät eine Lactoseunverträglichkeit ergeben, das wäre eine Möglichkeit. Glaube eher nicht, dass es an einer bestimmten Eisdiele liegt, erst recht, wenn es beim Supermarktprodukt auch passiert ist.

csat28/1x072


Hallo Max,

danke dir für deine Antwort und nein ich hab so keine Probleme mit Milch oder quark oder Joghurt... überhaupt ned. Ich ess liebend gerne Müsli und eben Joghurt usw.... es ist echt seltsamerweise nur auf Eis und teilweise auf Rahmsossen... ich habe auch schon eine Lactoseunverträglichkeit gedacht etc.... nur dann würd ich ja kein Müsli oder essen können oder ???

m8axQ33x5


Wahrscheinlich nicht. Allerdings ging das bei mir auch sehr schleichend los.

BAfmV


weiss ich auch keine lösung, aber mir gings auch ne zeit lang so, dass ich von salat durchfall gekriegt hab^^

aber nur, wenn ich nix zum salat gegessen hab. also wenn ich en brot dazu gegessen hab, oder bohnen drin waren... dann gings :-)

vqesp;a


wenn der stress an deinen krämpfen schuld wäre, würdest du doch wahrscheinlich bei jedem essen etwas spüren und nicht nur bei "bestimmten" eissorten oder saucen. guck doch mal auf die inhaltsstoffe im supermarkteis und überleg mal, was in der sauce drin war. möglicherweise reagierst du auf etwas anderes (glutamate z.b.).

c*at28=1x072


Genau, das hab ich mir auch schon so gedacht... dann wärs ja immer so... nach jedem essen... aber das ist seltsamerweise auch ned der Fall, aber ich werd da mal schauen in dem Eis wo es letztens war und eben mit der sosse.... oder hätte ich das besser ned essen sollen am nächsten Tag... ich hab quasi das Eis gegessen ... hinterher natürlich wieder alarmstufe rot .. am nächsten Tag dann das essen eben und wieder genau dasselbe.. hab jetzt grad geguckt bei so ner Infoseite wegen Lactose und da steht dabei, wenn man Durchfall hatte, sollte man ein paar Tage gewisse Sachen meiden damit sich der Darm etc. wieder beruhigt... was sich auch wieder einleuchtend und logisch anhört..

mir ist halt aufgefallen, das ich die letzten jahre schon allgemein sehr auf fettes essen z. b. reagiere... muss aber auch dazu sagen, das ich sowas eher selten esse also hab ich es immer auf dieses geschoben, weil ich mich eher immer fettreduziert ernährt habe.. also keine so sossen oder so...

P!o/panxna


vielleicht ist in dem Eis von dieser Eisdiele Sahne mit drin. Vielleich thast du eine Mlcheiweissunverträglichkeit, dann must du nämlich nicht auf alle Milchprodukte reagieren. In meiner Familie reaglieren auch einige nur auf Sahne mit Durchfall, andere Milchprodukte können sie vertragen.

WZate0rflxy


Klingt für mich auch nach einer Lebensmittelunverträglichkeit. Vllt sogar Laktose, da ist ja nicht in allen Milchprodukten gleich viel von drin (in Sahne aber recht viel. Und in Eis, wo Sahne drin ist dann natürlich auch, während anderes Eis im Vergleich mehr Milch und weniger Laktose enthält).

Da kannst du dich ja drauf testen lassen. Und am Fett kann es natürlich auch liegen, wenn du sonst kaum welches isst. Das kann schon ziemlich abführend wirken, wenn dein Verdaungstrakt es nicht gewohnt ist.

m.i9miKMIEZ


Hey du,

ich hab genau das gleiche wie du. ich vertrage milch und joghurt wunderbar. aber sobald ich eine sahnesauce esse oder überbackenen käse bekomme ich bauchkrämpfe und durchfall.

der arzt hat daraufhin meinen stuhl auf ausnutzung untersucht.

heraus kam, dass ich nur auf das FETT in den produkten reagiere. mir fehlen bestimmte enzyme die das fett aufspalten und somit kommt es zu den symptomen. das nennt sich malabsoprtion.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH