» »

Rennie, Talcid oder Riopan? gegen Sodbrennen?

H@uxnmorxist

Talcid

ist sehr gut, hilft immer.

Was gibts denn negatives über Bullrich oder Natron?

Schade, wollte ich auch empfehlen... :)z

shchnucLkiputzx84

Das Bullrichsalz (ergo Natron) führt zu einer regelrechten Abhängigkeit (es gibt ja nicht umsonst 100er PAckungen davon ;-) ) Es liegt daran, dass die ganze (im Falle des Sodbrennens) überschüssige Magensäure auf einen Schlag gebunden/neutralisiert wird. Die Magensäureproduktion wird dadurch enorm angekurbelt. Also hat man irgendwann Dauer-Sodbrennen was natürlich für Zähne, Speiseröhre und viele andere Bereiche/Organe und nicht zuletzt für den Betroffenen selbst ziemlich unangenehm/schädlichh ist.

Nur zum Verständnis: Natürlich SOLL die Säure ja neutralisiert werden, aber nicht so schlagartig denn das führt zu der o. g. Überproduktion

wbhatOcxhu

Helfen Talcid Tabeltten genauso wie Talcid liquid?

s,chnuhckipu3tz84

Ja Tabletten helfen auch gut. Dazu allerdings so lange wie möglich kauen

wrhatcxhu

Aber die Talcid Liquid sind besser?

s]cehnuck9iputzx84

Das Liquid hilft vor allem schneller, da es ja bereits flüssig ist. Und je größer die Teilchenoberfläche des bindenden Medikaments ist, umso mehr kann gebunden werden. Also ist Liquid besser.

Wenn du aber Tabletten noch zu Hause hast, kauf dir nicht das Liquid. Denn die Tabl. sind auch sehr gut. Jedenfalls wäre ein extra Neukauf nicht gerechtfertigt

wrhatxchu

Hab noch nichts gegen mein Sodbrennen genommen.

Ich kauf mir Morgen Talicd =)

Hcunmorixst

Die beste und gesündeste Methode gegen Sodbrennen ist natürlich die Vermeidung dessen. Deshalb muß man nicht unbedingt auf die Lebensmittel verzichten, die das auslösen, aber ich kann nur jedem empfehlen, weil ich es selbst mehrfach getestet habe: Sauerkraut essen.

Habe das mehrere Wochen immer wieder durchgezogen: Morgens auf nüchternen Magen eine Gabel voll Sauerkraut essen, auch abend vor dem Essen und dann habe ich mir jeden Abend einen Sauerkautsalat gemacht.

Aber dann nur den frischen nehmen, der nur kurze Zeit haltbar ist.

Die Entsäuerung des Körpers durch Sauerkraut (klingt paradox, ist aber so :)z) ging ziemlich schnell und meine täglichen Sodbrennattacken nach Kaffee oder Kuchen oder einem Glas Wein waren Geschichte! Nachdem ich mal damit aufhörte, war das Sodbrennen nach 3 Tagen wieder da. :-o

Ktati2$60x6

Hi Leute,

wer über eine längeren Zeitraum mit Magensäure zu tun hat und schon Schmerzen im Hals, Räuspern etc. sollte schon was "Richtiges" nehmen - also probieren, ob Ranitidin 75 mg reicht. Diese Säureblocker wie Talcid, Pepsiddual usw. bringen meist nicht so viel. Wenn die Speiseröhre schon geschädigt ist, dann besser ne Tablette, die die Produktion gleich runterschraubt. Ranitidin ist gut, wenn es nicht hilft, dann den Weg zum Doc: Ranitidin gibts auch in der 300er Dosierung auf Rezept, dann wirkts richtig gut. Am besten hilft Omeprazol (Omep), damit kann man die Geschichte innerhalb 2-3 Mon. ganz auskurieren. Hab ich gemacht und bin jetzt beschwerdefrei.

Mir helfen am besten die Suspensionen, Kautabletten nicht so doll. Schön sind Suspensionen mit Karamellgeschmack, hab da Magaldrat ratiopharm, die gibts auch noch mit Pfefferminzgeschmack. Maaloxan haben einen etwas kreidigen Nachgeschmack. Das Gute an Suspensionen ist, dass sie sich wie ein Schutzfilm über die angegriffene Schleimhaut legen und deshalb länger wirken als Kautabletten. Da bietet sich dann auch das neue Gaviscon an, gibts auch als Suspension (verspricht die TV-Werbung). *:)

w}hatxchu

Hey, hab jetzt ein paar mal Talcid liquid genommen... hilft mir aber nicht wirklich =(

s#chnulckipsutxz84

Da ist nicht so schön whatchu, geh am besten zum Arzt damit er dir Omep o. ä. verschreibt (und vor allem die Ursache findet). Zur Überbrückung würde ich, wie ich dir schon sagte, Ranitidin einnehmen

T:illx73

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich oft Sodbrennen bekomme wenn ich zu viele Milchprodukte zu mir nehme und fettes und süßes esse. Versuche dies daher zu vermeiden, aber wenn ich doch mal wieder Sodbrennen bekomme verwende ich [[http://www.med1.de/Apotheke/Produkt/Antra-20mg-14-Stueck-2533551/ Anthra-Tabletten]]. Habe schon viele Medikamente ausprobiert und mit damit die besten Erfahrungen gemacht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH