» »

Weiß belegte Zunge

sZheyl,a17 hat die Diskussion gestartet


hi@all,

ich hoffe mir kann jemand mal ein rat geben.ich habe immer eine weiß belegte zunge.Ich habe gehört dass das mit dem darm zu tun haben kann.

hatte bis vor einem jahr eine dünndarm und dickdarmentzündung.Die ärzte vermutteten auf chronisch.Jetzt wurde mir gesagt das es doch nicht chronisch ist,aber habe weiterhin die schmerzen.

Im internet habe ich gelesen das eine weiß belegte zunge ein anzeichen ist das der Darm oder Magen nicht in Ordnung ist.

Bitte um Antworten.wäre echt nett von euch

Antworten
SBtep@hanE20-xDU


Weiß belegte Zunge

Hallo!

Besonders in der asiatischen Gesundheitslehre ist eine belegte Zunge oftmals ein Indiz für eine Störung im Verdauungstrakt.

Allerdings kann eine weiß belegte Zunge auch andere Gründe haben. Vielleicht hast Du dir einen Mundsoor eingefangen. Soor wird durch einen Hefepilz namens Candida albicans ausgelöst. Bei immunkompetenten Personen (also Leuten mit intaktem Immunsystem) kommt sowas aber relativ selten vor.

Der weitaus häufigere Grund für eine belegte Zunge ist natürliche Verhornung. Dies ist nicht schlimm und kann auch nicht wirklich beseitigt werden.

Du kannst es mal mit einem Zungenschaber versuchen. Dieser ist in jeder Apotheke für ein paar Euro zu bekommen. Man fährt damit morgens nach dem Zähneputzen mehrmals von hinten nach vorne über die Zunge.

Außderdem solltest du darauf achten, dass dein Mund nicht zu sehr austrocknet. Dann ist die Verhornung auch nicht mehr so stark zu sehen.

i#ndi6angirxl


hallo !

Eine weiß belegte Zunge kann auch auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hindeuten !

Bei mir wars eine Laktoseintoleranz !!!

Gruß Indiangirl !

S7chwar.zwurz6el


Raucher

haben auch Zungenbelag. Seitdem ich nicht mehr rauche ist meine wieder rosig :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH