» »

Austausch für Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Co.

R^ike8x1

Hallo,

bei einer Darmspiegelung wurden bei mir entzündliche Stellen im Darm entdeckt. Damals wurde CU + MC ausgeschlossen und erstmal keine Behandlung vorgenommen.

Da sich meine Beschwerden aber nicht gebessert haben, nehme ich seit ca. 4 Wochen Salofalk.

Außerdem soll ich zusätzlich noch Calcium nehmen.

Für was ist das gut?

Am Anfang habe ich die Tabletten gut vertragen, aber seit einer Woche ist mir ständig schlecht. Habe aber auch kein Calcium mehr genommen, muss erst wieder welches kaufen.

Seht ihr da einen Zusammenhang?

Gruß

Ulrike

MEamJa Vxi

Rike,

von Salofalk kann ich dir nur abraten. Ich habe damals ganz schlimmen Ausschlag im Gesicht bekommen. Und meine ärzte von der Uni klinik münster haben sogar gesagt das diese Tabletten umstritten sind weil man gar nicht genau sagen kann ob sie helfen.

Calcium? warum? Nimmst du zur zeit cortison? wenn ja solltest du calzium nehmen da cortison deine knochen angreift. ansonsten wüsste ich nicht wofür.

Ich an deiner stelle würde ein immunsupressiva nehmen..zb Azathioprin zum herabsetzen der Antikörper um entzündungen zu reduzieren

MNamax Vi

Ps, lass dir Calzium von deinem Arzt verschreiben

M6aEm=a Vi

Rike eine frage woher kommst du? Ich würde dir echt empfehlen die Uniklinik Münster aufzusuchen da die darauf spezialisiert sind. und die verschreiben dir nicht so einen mist. Die nehmen sich zeit für dich und stellen dich wenn es sein muss richtig auf den kopf.

Die meissten Hausärzte haben eh keinen plan worum es geht und was man da am besten machen kann

Lnachmöxwe

Hm, ich nehme ja auch Salofalk, eigentlich hilft es ganz vielen Leuten...und eigentlich gibt es bei Durchfällen oft eher einen Kaliummangel statt eines Claciummangels aber der Elektrolythaushalt verschiebt sich auf jeden Fall.

Bezüglich der Injektion von Vit. B12 kann ich nur sagen, dass man es sehr langsam spritzen muss, dann tut es auch nicht so weh!

S`tevenu.Al;tmanxn

Hallo

Bin 21 Jahre alt und habe schon seit nun mehr als 10 Jahren MC.

Leider bin ich damit aber erst 2003 zum Arzt gegangen, nach dem sich meine Mutter unheimlich Sorgen gemacht hat und sie selber MC hat.

Han bei einer Größe von 1,78 Meter nur noch 37 Kg gewogen.

Seit dem wurde ich 3 Monate mit Cortison vollgepumpt und wurde dann auch mit Immunsupperiven Mitteln wie Azathioprin und Salofalk behandelt.

In der Zeit wechselte ich ständig meine Hausärzte da diese entweder in Rente gingen oder es zu Unstimmigkeiten über die (teuren) Präparate kam.

Danach unterbrach ich 2005 - 2007 meine Therapie weil es mir in diesem Zeitraum gut ging.

Als dann kam eins aufs andere ich nahm wieder enorm ab und hatte wieder Blut im Stuhl, Zeitlang auch mit erbrochenem Blutauswürfen.

Deshalb suchte ich 2007 (Okt.) das Krankenhaus auf worauf ich wieder 6 Wochen Therapiert wurde und meine Therapie immer noch fortsetze.

Desweiteren habe ich jetzt auch einen Arzt gefunden der sich gut in meine Lage versetzten kann.

Es kommt aber trotzdem zeitweise immer noch zu akuten Schüben die ich mit einer so genannten "Diät" wieder ins Lot bringe. :)z

L,il}ox04

Hallo Ihr Lieben *:)

schön, dass es diesen Faden gibt. Ich bin selbst CU-Patientin, 36 Jahre und hatte den ersten fiesen Schub 2002. Da wurde ich mit Klistieren und Salofalk behandelt, was recht gut funktionierte. Bei einer Spiegelung im halbwachen Zustand wurden dann auch ein paar Polypen entfernt. Vor 2 Jahren war es dann wieder sehr heftig, da hatte ich auch viel Stress und "wollte mir keine Zeit" für den Arzt nehmen, wie doof! :-/ Nach über 4 Wochen Schmerzen war es nicht mehr auszuhalten und ich machte endlich einen Termin und wurde gleich mal 2 Wochen krankgeschrieben. 15mg Decortin, Salofalk und Calcium (gegen Osteoporose) halfen recht schnell gegen die Schmerzen und die Symptome waren nach ca 6 Wochen wieder unter Kontrolle. Gespiegelt wurde ich da auch, allerdings ohne großartige Betäubung, weil ich es schnell hinter mich bringen wollte und keine Begleitung dabei hatte für die Abholung - war wie Ihr Euch vorstellen könnt schmerzhaft, aber gerade noch auszuhalten. Seitdem nehme ich leider immer noch Medikamente (2,5 - 5mg Cortison), die Symptome (Blähungen, Blut im Stuhl) kommen und gehen ohne Muster, leider. Jetzt habe ich bei Euch gelesen, dass Ihr zum Teil keinen Zucker mehr zu Euch nehmt, merkt Ihr da eine Besserung? Meine Ärzte sagten, dass man nicht sagen könne, welche Nahrungsmittel schädlich sein können. Bin für Tipps immer sehr dankbar und empfänglich ;-D

Wünsche Euch allen eine gute, ruhige Nacht!

C'laudi_a-24

** guten morgen ihr lieben *:) und herzlich willkommen an alle neuen @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) schön,dass ihr zu uns gefunden habt. :)^

melde mich heute mittag weil ich sofort zur arbeit muß. :=o

lachmöwe,habe mir für donnerstag termin bei meinem gastro geholt.komme irgendwie mit dem cortison nicht klar.

werde ich doch wohl wieder raufsetzen müssen. :-/

lg claudia

L<achm>öwxe

Tach Leute,

schön, dass sich hier richtig was tut!

Steven, du schreibst von einer Spezialdiät, erzähl doch mal genaueres.

Lilo, das mit dem Zucker ist nicht immer so (zumindest das was ich so gelesen habe) es scheint aber wohl einen Zusammenhang zu geben, einfach ausprobieren, wenn es dadurch besser wird :)^ Wenn nicht, darf weiter genascht werden. Ist doch auch immer alles abhängig vom Schweregrad der Erkrankung, oder?

Claudia, hoffentlich geht es dir endlich bald besser!!!:)*

Wünsche allen einen schönen Tag und bitte - bestellt mal die Sonne!!!

PS.: Was macht euer Immunsystem im Hinblick auf andere Infektionskrankheiten (Erkältung etc.) Ich werde meine und meine Blasenentzündung einfach nicht los und ein Antibiotikum will mein Doc mir mit dem Salofalk nicht gleichzeitig verordnen...hat wer ne Ahnung warum?

M{a|max Vi

Lachmöwe ich glaub ich weiss was du meinst. Ich habe seid anderthalb jahren einmal im monat eine Blasenentzündung. Hab auch schon eine Blasenspiegelung machen lassen ob sich dahinter eine Fistel verbirgt die diese B.Entzündung hervorruft. Allerdings habe ich keine. Ich bin schon am durchdrehen deswegen weil ich einfach immer wieder diese sch...ss B.entzündung bekomme

L-ach,mxöwe

Hast du denn ein Antibiotikum mal bekommen?

Mein Doc meinte es könne auch ein Pilz sein, jetzt muss ich zum Gyn.

J#ägerm,eisNterx_1

Hallo zusammen,

hab mir überlegt hier auch mitzuplaudern, ist echt ein toller Faden! :)^

Also, kurz zu meiner Leidensgeschichte:

MC hab ich jetzt schon seit 7 Jahren. Alles fing an mit starkem Gewichtsverlust, Bauchkrämpfen, Übelkeit und Abgeschlagenheit. Irgendwann hab ich mich dann entschlossen zum Arzt zu gehen und der steckte mich aufgrund der schlechten Blutwerte sofort ins Krankenhaus. Da bekam ich dann die Diagnose, hab aber auch schon einige Leidensgenossen getroffen.

Die Behandlung bestand dann auch erstmal aus Salofalk und Imurek. Das Salofalk konnte ziemlich schnell wieder abgesetzt werden, das Imurek musste ich leider über 4 Jahre nehmen. Hatte seit dem auch ein paar Schübe, die man aber mit der richtigen Ernährung und Cortison auch wieder in den Griff bekommt. Im moment gehts mir eigentlich ganz gut, hab irgendwie gelernt damit zu leben... :-/

Freue mich diesen Faden und Leute gefunden habe mit denen man sich austauschen, super Idee! :)^

LXach]jwe

Hallo Jägermeister, auch dir ein herzliches Willkommen,

ihr sprecht alle von Diät, mich würde interessieren, welche genau, vielleicht gibt es allgemeingültige Übereinstimmungen. Z.B. Kaffee sollte man weglassen oder so. Am Anfang hatten wir schon Äpfel (glaub ich) und Hülsenfrüchte...Zucker ist gerade im Gespräch...rauchen soll man nicht

C<laudjia-2x4

** hallöchen alle zusammen *:) *:) *:) *:) *:) *:) mensch ist das toll wie sich unser faden macht :)^ :)^ :)^

bin gerade von der arbeit wieder da. :-D

trinke mir gerade einen latte und stelle für den rest der bande auch mal einen hin. :)D :)D :)D :)D :)D :)D :)D :)D :)D

werde mich jetzt erst mal auf´s öhrchen legen zzz

das mit der diät würde mich auch brennend interessieren :)z

melde mich später noch mal ;-)

C%lau?diax-24

möwchen *:) *:) *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH