» »

Gastritis?! Was soll ich machen?!

Crat} TPCower

Gibt es irgendetwas für diese Magenschmerzen/Sodbrennen und diese Übelkeit, was nicht gerade vom Onkel Doc ist?! Also etwas pflanzliches?

Iberogast (gut bei Reizmagen und Reizdarm), aber nur wenn man Pfefferminze verträgt!!!

Anis-Kümmel-Fenchel Tee bei Verdauungsunterstützung (Blähungen)

Gegen Übelkeit Nux Vomica D12 (Globuli) Homöopathie

Süßholz (Lakritz), sehr gut bei Sodbrennen, esse ich immer nach dem Essen.

Ernährungsumstellung (kein Kaffee, Zucker, Gebratenes, Scharfes, Geräuchertes, Saures, Alkohol)

Gute Besserung @:)

N2_i_kx_a

Cat Power,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann heisst das nur noch:

- Gemüse (natürlich gedünstet; und nicht jedes Gemüse)

- Tee

- generell gedünstete Sachen

- usw.

Wie sieht es aus mit Gebackenem?! Also Hühnchen im Ofen oder so?! :=o

D*efenzdexr86

ich möchte aber grundsätzlich auf nichts verzichten müssen. ich trinke ja nich jeden tag alk. wenn ich zu viel magensäure habe, dann muss das doch auch zu bekämpfen sein!? ich hab das ja nich von geburt an! ich würde mich trotsdem über noch mehr antworten freuen.

Jeder hat seine laster, bei mir is es das rauchen.

NY_i_Bk_a

Bei mir auch das Rauchen... Und ab und zu mal zuviel Kaffee :-/

D_i-la ra_2x8

wenn ich zu viel magensäure habe, dann muss das doch auch zu bekämpfen sein!?

Maloxaan

rennie

Riopan

usw

wenn das nicht hilft, aber du auf nichts verzichten möchtest musst du dich wohl oder übel damit abfinden.

Aber ich möchte dich drauf aufmerksam machen, dass jahrelang zu viel magensäure unter anderem magengeschwüre verursachen kann und probleme mit der bauchspeicheldrüse.

DTi-4lara_2x8

Der Magen hat eine schleimhaut zum schutz vor der magensäure und durch andauernd zu viel magensäure kannst du dir ja vorstellen, was mit der magenschleimhaut passiert.

DqefLend"ebr8x6

ja, wie ich geschrieben habe, hatte mein vater einen magendurchbruch und mein opa auch! also liegt es wohl in der familie. allerdings gehts meinem vater nach dem durchbruch besser als vorhher!!! also versteh ich nich warum man auf genussmittel verzichten sollte. in meinen augen ist es ein unding, das mir keiner meiner ärzte sagen kann, was auf dauer hilft! damit meine ich, das ich etwas möchte, das mich gesund macht und danach sowas einfach nicht mehr passiert. wenn es da keine möglichkeit der heilung gibt, dann warte ich halt auf den durchbruch und lass mich dann zusammenflicken! ich weis das es nicht dir richtige lösung ist, aber für mich im momment ganz akzeptabel. wenn ich es mir aussuchen könnte, dann lieber magendurchbruch und dann nie wieder schmerzen. so wie es mir in der letzten zeit ging, is nich schön.

DEefvendaer8x6

ich weis das die schleimhaut vor magensäure schützt, aber warum macht die das denn nicht richtig? es gibt leute die saufen jeden tag und bekommen keine probleme. ich saufe einmal richtig und lieg ne woche flach. is ja schon 2 mal vorgekommen. ann doch was nich stimmen oder?

N`_di_kx_a

Und was ist mit der Speiseröhrenentzündung?! Was gibt es dafür?

D1i-=lawra_2x8

Defender86 du hast halt einfach einen empfindlicheren magen, als andere.

soweit ich weiß, entsteht einen speiseröhren entzündung, auch durch magensäure... da zuviel davon in die speiseröhre zurückfließt.

aber genau weiß ich es auch nicht.

eelchGstixer

@ Di-lara_28:

ja so ist das mit der Speiseröhre.

Also ich rauche ja auch und gehe gerne mal in die Kneipe, und Kaffee is auch lecker. Bei Magenschmerzen rauche ich halt ein paar Wochen nicht, und auch nicht in die Kneipe. Rauchen, Kaffee, Schnaps und Wein sind No-Gos bei Magenentzündungen!!!!!!!!!

Also ganz ehrlich: Das Problem ist doch nun ausreichend erläutert. Ich will ja nicht den Klugscheißer machen, aber wenn Ihr am Lebenswandel nix ändern wollt, wenigstens temporär, dann kanns noch nicht so schlimm sein. Bevor ich Tabletten futter, und die Protonenpumpenblocker greifen richtig in den Ablauf des Organismus ein, würde ich den Konsum der genannten Sachen erstmal absolut einstellen.

Gruß,

Elchstier

D"e}fen$derB86

is doch aber auch nich schön, wenn man keine rauchen kann, wann man will. ich trinke in der woche keinen kaffee und auch kein alk! deswegen wird es bei mir aber nicht besser. mein problem besteht darin, die ursache zu bekämpfen und das funtioniert anscheinend nicht mit tabletten. jedenfalls hat es bei mir nicht funktioniert. wenn ich am wochenende auf ne party will, möchte ich nicht immer überlegen müssen, ob ich nu was trinke und rauche! es is einfach scheiße. mein vater hatte in meinem alter die selben probleme! alles war weg, nach dem magendurchbruch! wenn ich die ganzen leute hier so höre, was die alles an tabletten nehmen, wird mir übel! wenn mir einer sagen kann was zu 100% hilft, nehm ich das! aber wie gesagt: omep und solche sachen helfen mir nich!

C7atO Pxower

@ nika

Wie sieht es aus mit Gebackenem?! Also Hühnchen im Ofen oder so?!

Fettgebackenes (frittiertes), scharf angebratenes (Steak, Schnitzel, Würstchen) lieber vermeiden.

Geflügel ist bei Gastritis ok, wenn im Ofen, dann ohne zusätzliches Fett (Packpapier), Kanninchen ist auch sehr fettarm und lecker. Fisch ist auch sehr gut.

Gemüse gekocht ist leichter verdaulich als rohes (Salat), Tomate + Paprika + Zwiebeln + Knoblauch reizen die Schleimhäute während einer Gastritis, genauso reifere Käsesorten (Parmesan) und verursachen zusätzlich Blähungen, Kohl ist auch schwer verdaulich.

Was ich gut vertrage sind Champignons, Zuccini, Chicoree, Karotten, Kartoffeln, Romanesco, Erbsen, Kohlrabi, Fenchel. Ich selbst habe viel austesten müssen, jeder reagiert unterschiedlich bei einer Gastritis, ich vertrage z. B. keine Milch und kein Weizenmehl. Bin auf Soja und Maisprodukte umgestiegen. Muss aber bei Dir nicht der Fall sein.

:)_

D{i-la.ra_2x8

@ elchstier

aber wenn Ihr am Lebenswandel nix ändern wollt, wenigstens temporär, dann kanns noch nicht so schlimm sein.

ja, so seh ich das auch.

@ defender86

Dann kann es dir gar nicht so schlimm gehen.

Ich hätte damals alles dafür getan, dass es mir wieder besser geht.gut, bis auf das rauchen, aber das habe ich auch stark reduziert in der zeit

Ich weiß nicht, ob ein magendurchbruch die lösung des problems ist.Aber solange du selber nichts änderst, kann dir wie du siehst auch kein arzt helfen.

D9eifeNnderx86

tach

ich war bei arzt und der meinte zu mir, das ich wohl ne chronische gastritis habe und dadurch eventuell auch scho ein geschwür im unteren teil des magens! muss jetz also nochmals zur gastroskopie und dann werd ich sehen was los is! übrigens gibt es keine gastritis, die einfach so entsteht, also wer diese krakheit einfach so hin nimmt und nur seine ernährung umstellt usw. ist nicht von den folgen verschont! bei mir sind das wohl bakterien, jedenfalls wird das angenommen! Helicobacter pylori ist wohl sehr verbreitet! in den ca. ersten 5 lebensjahren kann man sich anstecken! muss aber nicht zu problemen führen! diese bakterien stecken ja schon in jedem zweiten! hatte das schonmal, wurde auch behandelt! tripelkur, die aber anscheinend nicht angeschlagen hat! ist auch nur zu 80% erfolgreich! da mein vater diese bakterien ebenfalls hatte und er ja auch nen durchbruch hatte, liegt das ja nahe!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH