» »

Grummeln und rumoren im Bauch

S>e0ka hat die Diskussion gestartet

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein ständiges Rumoren und Grummeln im Bauch, verbunden mit heftigen Blähungen (nehme Lefax dagegen ein) und gelegentlichem Durchfall. Vor einem Jahr ungefähr hatte ich leichte Magenschmerzen und habe deswegen eine Magenspiegelung durchführen lassen, die - Gott sei dank - nichts schlimmes entdeckte. Jetzt habe ich diese Magen- und Darmbeschwerden. Damit bin ich auch schon beim Arzt gewesen. Die Probe auf sog. okkultes Blut hatte nichts ergeben. Trotzdem bad ich darum eine Darmspiegelung vornehmen zu lassen. Allerdings muss ich da bis Februar 2004 auf einen Termin warten. Das ist ja unendlich lange. Kenn jemand vielleicht ähnliche Symptome: Blähungen, Rumoren, Geräusche, Durchfall, Bauchschmerzen....

Danke

Antworten
N]axda

Hi Seka,

es könnte sein, daß Du unter einem Reizdarm leidest oder auch unter Nahrungsmittelallergien wie z.B. Laktose-Intoleranz (mal alle Milchprodukte weglassen!!!!!!).

Stehst Du zur Zeit unter Streß? Ein Reizdarm wird dann meistens schlimmer. Hier in diesem Forum ist bereits viel über Reizdarm, Durchfall etc. geschrieben worden.

Statt Lefax nimm besser einen Fencheltee, Kamillentee oder Iberogast - Tropfen (Apotheke) ein und achte darauf, was Du ißt - langsam essen und sehr gut kauen ist ebenso wichtig, wenig blähende Speisen wie Kohl, Linsen, Vollkornbrot usw.

Du mußt leider selbst herausfinden, was Dir gut tut und was nicht. Evtl. ist ein Darmpilz die Ursache Deiner Beschwerden bzw. eine Darmsanierung von Nöten. Du siehst, es ist alles möglich :-D

Es ist aber m.E. nichts Ernstes!

Alles Liebe

mWath>ilxda

Hallo Seka,