Forum » Magen und Darm »
12.10.03 18:49
Hallo !
Ich bin heute auf dieser Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe auf meine angebliche "Colitis Ulcerosa".
Vor 3 1/2 Jahren wurde bei mir CU diagnostitziert. Damals machte ich das volle Programm durch mit Blut im Stuhl, 25 x täglich Stuhlgang, immer Durchfall, Abmagerung auf 67 kg bei 1,85 m usw.
Das ganze wurde immer mit Cortison im Rahmen gehalten, wobei ich NIE beschwerdefrei war. Nach nun über drei Jahren habe ich es geschafft vom Cortison loszukommen und mal die Homöopathie zu probieren. Mein Problem ist jetzt eingentlich nur noch das eine: "Wenn ich normal esse renne ich trotzdem mehr als 10 mal am Tag auf die Toilette. Fast immer "Miniportionen" aber immer eilig.
Hab ich jetzt die Colits oder nicht....Ich kenn' mich nicht mehr aus. Hat irgendjemand Tipps für mich ? Ihr könnt euch vorstellen, daß diese blöde Colits nun fast zu 100 % mein bisher sehr glückliches Leben kaputt macht. 
Schon jetzt vielen, vielen DANK
12.10.03 21:00
Hallo Michael!
Bei mir wurde CU vor fast einem Jahr diagnostiziert. Und mir geht es wie Dir. Seit dem war ich nie richtig ohne Beschwerden. Immer wieder Cortison. Mittlerweile habe ich dei ersten Nebenwirkungen von dem Mistzeug. Jetzt versuche ich es mit Cortisoneinläufen im Griff zu halte. Was mal ganz gut aber auch mal überhaupt nicht funktioniert. Als CU PAtient sollst Du eigentlich nicht ganz normal essen. Man sollte schon etwas vorsichtiger sein. Ich habe vor ca 3 Monaten feststellen müssen das ich ne Lactose Intoleranz habe, Was bei der Colitis normal ist. Seit ich auf Milchprodukte komplett verzichte ist es besser geworden. Nur ist es echt scheiße keine Milchprodukte zu sich nehmen zu dürfen. Dabei ist das alles soooo lecker.
Ich denke mal so wie es sich anhört wird es bei Dir CU sein. Gehst DU regelmäßig zu Kolo ? Das müsstest Du machen. Zumindest am Anfang muß man alle sechs MOnate zu Kontrolle.
Bis dann Ati
13.10.03 10:32
Das Vermeiden von Milchprodukten kann ich auch nur anraten. Hat sich bei mir bewährt.
Nehme selbst nur noch SaloFalk... gottseidank!
Als Tipp noch einmal erwähnt:
13.10.03 14:32
Hallo Ati,
hallo Glubsch,
vielen Dank für eure Antworten. Ich hab´s schon mal - aber leider nicht ernsthaft - versucht herauszufinden ob ich auf irgendein Nahrungmittel reagiere. Unter normal Essen verstehe ich, daß ich wenigsten 2 oder 3 x am Tag überhaupt esse. Ich bin beruflich leider sehr angespannt und wenn ich meinen Darm "ruhig stellen" will esse ich eben gar nix. Man fühlt sich dann zwar schei.... aber ich renn wenigstens nicht dauernd auf´s Klo. Das hat mich im Laufe diesen Jahres zwar schon einige Kilo gekostet ab so funktionierts, einigermaßen.
Aber hier noch mal einen Frage an euch: "Wie kann ich rausfinden, ob ich auf irgendein Nahrungsmittel reagiere ?" Hab mal von der Kartoffeldiät gehört aber weiß nicht wie das wirklich funktioniert.
Freu mich schon wieder von euch zu hören...
Vielen Dank !
Michael1972
14.10.03 11:11
Also ich halte überhaupt keine strikte Diät. Ich meide eben MIlchprodukte, aber auch nicht hundertprozentig. Was auch nicht so nett für den darm ist, sind meiner Erfahrung nach Fertigprodukte, ich glaube, dass es an den Geschmacksverstärkern liegt, ist aber reine Hypothese...
Kartoffeln liebt mein Darm hingegen 
15.10.03 10:30
Hallo!
Habe selber eine Colitis, aber hervorgerufen durch eine Strahlentherapie.
Habe auch Cortison usw. versucht, aber nix half wirklich auf lange Zeit. Nun nehme ich zu jeder Mahlzeit Cotazym 40.000, ein Enzym zur Unterstützung. Und... siehe da, habe innerhalb eines Jahres wieder 7Kilo zugenommen und mein Stuhlgang hat sich einigermaßen normalisiert.
Zum Testen von Lebensmittelverträglichkeiten einfach 3 Tage nur ein Lebensmittel essen, z.B. Reis (viel Trinken) und dann Tag für Tag ein neues Lebensmittel dazunehmen und jeden Tag aufschreiben, wie es einem geht, Stuhlgang usw.
Ich wünsch Euch alles Gute und NIE AUFGEBEN!!!!!
Anna-Bella 
15.10.03 13:20
Hallo Michael!
Also Milchzuckerunverträglichkeit kann man auch beim Arzt testen lassen. Habe ich aber nicht gemacht. Mein Arzt meinte das Risiko das es mir dann schlechter geht wäre zu groß. Also verzichte ich einfach auf alle Milchprodukte. Ja Fertigprodukte sollte man lieber lassen. Bei mir macht sich auch Mais,Paprika und bei Vollkornprodukten zu grobe Körner echt negativ bemerkbar. Also lassen wir die Finger davon. Ich werde immer wieder gefragt was ich überhaupt noch essen darft. DIe frage finde ich immer gut. Denn viel bleibt da echt nicht. Aber deine Methode dann gar nichts zu essen ist auch nicht so doll. Auch wenn es in dem Moment wirkungsvoll ist. Aber auf dauer ist es mist. Wie alt bist du eigentlich? Hast Du mal darüber nachgedacht das zu viel Streß auch nicht so gut ist für den Darm? Ich merke das sofort. Dann darf ich nur noch rennen. Was ich schon an Kilometern gemach habe (Toiletten und zurück)... Wenn es dafür Geld gäbe wäre ich wohl schon reich. ;o)
Bis dann Ati
18.10.03 12:19
Hallo Ati,
ich bin 31 Jahre alt und Stress ist bei meinem Job als Vertreter leider "Berufsrisko".
Ich würde mich gerne anderweitig orientieren aber der Verdienst ist dann halt deutlich geringer. Wenn man Familie plant und das Häuschen noch zum größten Teil der Bank gehört muß man da wohl durch 
Bis bald
Michael1972
19.10.03 23:33
Hallo zusammen
ich habe seid 12 Jahren CU und seid einem Jahr nehme ich imurek 100mg und ich bin Schubfrei.
www.dccv.de/dcforum/start/index.shtml![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Es Grüsst Euch Tanja
03.12.03 09:12
diese Milchunverträglichkeit ist mir echt neu! Ich hab seit 20 Jahren CU und vertrage eigentlich immer noch alles problemlos. Milchprodukte, Süßigkeiten... alles. Ich denke, man sollte das wirklich ganz genau austesten, denn eine stark eingeschränkte Ernährung ist ja auch eine psychische Belastung, die das ganze ja nicht besser macht.
Alles Gute für euch! Käthe
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH