» »

Ppi (Nexium) und Schwangerschaft

S;kolkxa hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich nehme seit 5 Jahren Nexium und komme nicht davon weg. Ich habe eigentlich schon alles versucht, was man machen kann (Ernährung, Naturheilkunde, andere PPI, Entspannungsverfahren, etc., etc.)... die Liste würde ins Unendliche führen.

Nun würde ich gerne schwanger werden. Einige Ärzte sagen: kein Problem, andere wiederum sagen: auf keinen Fall. Repräsentative Studien dazu gibt es keine, auch nicht mit anderen PPI - natürlich aus ethischen Gründen.

Meine Frage an euch: Gibt es hier irgendeine Frau, die während der Schwangerschaft durchgehend Nexium oder ein anderes PPI genommen hat und ein gesundes Kind geboren hat? Oder hat jemand einmal, von einem solchen Fall gehört? Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte.

Antworten
b7enzo

Bin zwar weder eine Frau, noch Arzt, dennoch habe ich mich fachlich informiert: Es wird laut Hersteller ausdrücklich davon abgeraten, Nexium in der Schwangerschaft anzuwenden. Ausnahmen kann es nur mit zwingender Indikation mit ärztlicher Abklärung geben. Wenn Nexium angewendet wird, soll auch nicht gestillt werden.

Dass Ärzte von sich aus halbherzig sagen, "Ach was, ist schon ok", halte ich für grob fahrlässig.

SpiNlbxer

ich würde mich nicht auf Erfahrungsberichte verlassen. Denn wenn es bei jemandem gut gegangen ist, heisst das ja noch lange nicht, dass es bei einem selbst gut geht.

"Bei der Anwendung während der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten.

Reproduktionsstudien bei Tieren haben keine Risiken für die Feten gezeigt, aber man verfügt über keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.

Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol in die Muttermilch ausgeschieden wird. Es wurden keine Studien an stillenden Müttern durchgeführt. Deshalb soll Nexium während der Stillzeit nicht angewendet werden."