» »

Zungenbrennen bei Reflux ?

LUeenaPaxru hat die Diskussion gestartet

Hallo !

Ich leide seit April unter massiven Refluxbeschwerden. Angefangen hat es damit das ich per NA ins KH gekommen bin , weil ich Nachts aufgewacht bin mit totalem Engegefühl im Hals und einer schneeweissen Zunge.

Zuerst dachte der Arzt im KH es sei ein Pilz im Mund aber der Abstrich fiel negativ aus. Hab auch ne Gastroskopie bekommen wo ein Reflux I° Grades sowie eine kleine Hiatushernie festgestellt wurde. Ich hatte oder habe nie dieses typische saure Aufstossen / bzw. Brennen hinter dem Brustbein. Bin dann nach der Gastro wieder nachhause ohne Medis mit der Aussage da kann man nix machen. Nach 6 Wochen mit diesen Beschwerden hat mich mein HA endlich zu einem Gastroenterologen geschickt der eine 24h ph Metrie machen sollte. Die Ösophagusmanometrie hab ich ja gut geschafft, aber die ph Metrie hab ich abgebrochen weil ich 2 Std. lang nur gewürgt habe. DIe Ösophagusmanometrie viel neg. aus. Also hat man mir geraten einfach mal mehr zu trinken und Omep 20 zu nehmen. Das tue ich jetzt auch schon seit 7 Juni. >Vom Magen her geht es mir ja sehr gut im Gegensatz zu vorher aber das Brennen auf der Zunge sowie der weisse Belag und die Mundtrockenheit machen mich noch Wahnsinnig. Zeitweise hab ich auch ein bitteren Geschmack im Mund. Manchmal ist das Brennen und die Mundtrockenheit nicht da und dann gibts Tage an denen is es ganz schlimm.

Mein Grastro Doc sagte das Zungenbrennen und Mundtrockenheit / Zungenbelag haben mal rein gar nix mit dem Reflux zu tun.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch tun kann ?

Vielen Dank erstmal fürs Lesen........ Gruss aus Hessen :)

Antworten
R@emDu-Rla

Was du tun kannst weiss ich leider auch nicht. Ich hatte auch einen trockenen Mund, bitteren, komische Geschmack, und manchmal ein Brennen als ich eine schlimme Gastritis im Mai/Juni hatte, aber das ging dann irgendwann von alleine weg. Vielleicht kommt das bei dir ja noch. :)_

Hast du beobachtet dass gewisse Nahrungsmittel es verbessern oder verschlimmern? Wenn ja, vielleicht kannst du da ansetzen.

LXeenaxParu

Also ich kann nicht sagen das es sich ´nach dem Verzehr von bestimmten Nahrungsmitteln verbessert oder verschlechtert. Nächste Woche hab ich einen Termin beim HNO Arzt und auch beim Pulmonologe/ Allergologen. Mal sehen was da raus kommt. Einige Leute meinten auch das ganze ist vielleicht auch psychisch bedingt.

Na ja jetzt warte ich erst mal auf meine nächsten Ergebnisse.......

Danke erstmal für Deine Antwort !

Lieben Gruss aus Hessen *:)

AblieJn37

Könnte auch Eisenmangel oder Vitamin B12 Mangel sein.

Z)ina x5

hallo,

aber das Brennen auf der Zunge sowie der weisse Belag und die Mundtrockenheit machen mich noch Wahnsinnig. Zeitweise hab ich auch ein bitteren Geschmack im Mund. Manchmal ist das Brennen und die Mundtrockenheit nicht da und dann gibts Tage an denen is es ganz schlimm.

Sind denn diese Symptome morgens besonders schlimm oder sind sie von der Tageszeit unabhängig?

Ich wache oft morgens mit einer brennenden "wunden" Zunge auf und einem Brennen im Hals, und schiebe das durchaus auf meinen Reflux, der ja im Liegen schlimmer ist.

LGeewn8aqPaxru

Also mein Zungenbrennen ist morgens nicht schlimmer als abends. Ich würde sogar sagen es ist morgens besser. Momentan ist es so das ich immer das Gefühl hab da is was auf meiner Zunge also so hinten Richtung Rachen. Und Mundtrockenheit ist auch ganz arg. Manchmal denke ich es liegt vielleicht wirklich am Omep. Na ja kann nur besser werden......... :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH