» »

Sehr weicher Stuhlgang

MKar.ia_x17 hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich hab schon seit längerem zwei mal täglich relativ weichen Stuhlgang, also nicht direkt Durchfall, aber sehr weich. Das Problem hab ich, seit dem ich heuer im Frühjahr angefangen habe, Sport zu betreiben (Jogging, Radfahren und Schwimmen) und meine Ernährung umgestellt habe (viel Obst und Gemüse, und drei bis vier Liter Wasser täglich). Vorher hatte ich eigendl. immer Verstopfung, und jetzt eher das "Gegenteil" :-| ... Was kann ich tun, um das zumindest wieder zu normalisieren (also ein mal und nicht zwei mal täglich...)?

Mfg Maria

Antworten
Siilbxer


und drei bis vier Liter Wasser täglich

wieso so viel? Hast du so viel Durst? Zuviel Flüssigkeit ist ungesund. Zumal du durch den hohen Obst-Gemüse-Anteil auch Flüssigkeit in der Ernährung hast.

Was nun genau der Grund ist (wobei 2mal täglich Stuhlgang ja nicht krankhaft ist...aber das weisst du, denke ich, selbst) - Sport regt die Verdauung an. Viel Fruchtzucker (und der findet sich sowohl in Obst als auch in manchen Gemüsesorten) kann bei manchen ebenfalls abführend wirken. Und auch Sport regt die Verdauung an.

Ich würde am ehesten beim Trinken ansetzen. Trink dann, wenn du Durst hast, aber mindestens einen Liter. Dieses ganze "jeder muss 2-3 Liter täglich trinken"-Gerede, von dem man so oft hört, ist Quatsch. Ein gesunder Mensch kann sich auf sein Durstgefühl verlassen.

Wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, wirst du, denke ich, damit leben müssen. Weil sowohl viel Obst und Gemüse als auch Sport gesund sind und es m.E. ziemlich doof wäre, bloss wegen des Stuhlgangs ein gesundes Verhalten negativ zu verändern.

NwiborxK


Vielleicht liegt es auch daran,dass du deine Ernährung umgestellt hast und dein Stuhlgang muss sich da erst mal dran gewöhnen,kann halt dauern.Durch Sport und viel Trinken kann sich das aber auch ändern und 2 mal am Tag ist ja nicht unnormal,besser auf jeden Fall,als Verstopfung.Ich denke auch,du solltest etwas weniger trinken oder weniger Obst essen,dann könnte dein Stuhl nicht mehr so weich sein.Probier es mal aus.Schlecht ist es ja sicher nicht,dass du deine Ernährung umgekrempelt hast und Sport treibst,aber das ist halt ein etwas unerfreulicher Nebeneffekt.

LG Robin :)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH