» »

Darm oder Muskeln ??

k3eqvinxTFSI hat die Diskussion gestartet

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem, ich spüre dauernd so ein Gefühl im Unterbauch, eine Art wie wenn man auf ner Achterbahn ins Loch fliegt das kitzelt ja so im Bauch aber nur im quälenden Sinne was dauernd anhällt und öfters Darmgeräusche. Arzt meinte nach Abtasten und Begfragen(Durchfall: verschieden,Übelkeit: nein,usw.), dass da aber nix wäre. Bekomme auch Schmerzen im Unterbauch/Leisten, meistens eher rechts. Können das auch die Muskeln sein ? Mache keinen Sport momentan aber leide wahrscheinlich was am Montag kontrolliert wird an einer leichten Überfunktion der Schilddrüse(freies T4 über der Norm und vergrößerte SD). Können die Beschwerden auch damit zusammenhängen? Habe sehr viele Symptome einer SD Erkrankung die mir den Tag sehr schwer machen. Und gehe auch öfters am Tag aufs Klo für Stuhlgang obwohl ich am Abnehmen bin und nicht viel Esse.

Antworten
sGystem}atiker

einseitiges ziehen unterbauch/ leiste könnte ein leistenbuch oder irgendwas harmloses sein. arzt soll ggf per hand untersuchen.

bei überfunktion kanns überaktivität de verdauung geben.

kaevirnTFSxI

Ein ziehen ist es nicht und auch nicht immer einseitig, nur der Schmerz ist meistens einseitig. Für einen Leistenbruch müsste ich ja richtige Schmerzen haben und habe auch nichts gemacht was dafür ne Erklärung wäre. Dauernd diese Geräusche und dieses Gefühl über den Unterbauch ist schon belästigend und nicht zu knapp.. manchmal entweicht mir dann bißchen Luft aber meistens drückt es nur aber es kommt dann keine Luft. Also hatte vor einer Woche eine Bauchmuskelentzündung weil ich da wieder trainieren wollte was aber dann sofort nach hinten losging wegen meiner Muskelschwäche bedingt durch SD oder keine Ahnung... Überaktivität der Verdauung könntest du da genauer beschreiben was da passiert ? Passen meine Beschwerden darauf ? Also nichts wegen Muskeln?

kUevinTvFSI

Noch eine Frage, wenn es an den Muskeln liegen würde, müssten die Beschwerden dann bei Einnahme von Ibuhexal nachlassen ? Wäre es einen Versuch wärt ? Das bekam ich nähmlich verschrieben bei der Muskelentzündung.

sqysjteHmatikexr

-ibuhexal, why not?

-ich weiss, dass man bei SD-Überfunktion u.U. schon ziemlich häufig verdauung hat

k8evin,TFSI

Mal angenommen es läge am darm kann ich mir da was antun mit ibuhexal ? Da das ja schon bei nebenwirkungen steht.

s3ysteymatHikexr

also ich bin ja sowieso nicht der grosse pharmafan, ich musste mal länger ibuprofen einnehmen und es hat es mir erträglich gemacht-ich hatte da keine nebenwirkungen bemerkt, nun ist ibuhexal rezeptpflichtig, also stärker.

naja, es kann den Darm m.E. nicht kaputtmachen, Montezuma (Schilddrüse?!) u.U. verstärken.

k\evinDTFxSI

Ibuhexal hat 400mg und wollte mal 200mg nehmen zum probieren. Ich reibe mich auch abends mit perskindol ein, schmerzen werden immer kurz weniger aber dann sind sie wieder da.

sqystZematikxer

tja,

schilddrüse wirkt sich u.a. aus:

-auf Muskeln

-auf Darm

(ibuprofen wäre hier wohl mehr Symptombekämpfung, genaueres weiss der endodoc)

k7evinHTFSxI

Zum endo gehts am montag :) wird zeit ... Nur ob da was rauskommt und ob ich dann beschwerdefrei werde ist noch ne gute frage ...

Danke dir aber mal bis jetzt für deine Antworten. Jetzt hab ich wieder diese ständigen Geräusche im Darm, fühlt sich immer so an als ob luft auf wanderschaft ist... Und 200mg ibuhexal auch genommen.

k^e{vuienTFSxI

Also die 200mg Ibuhexal hat mir dieses schmerzende Gefühl bisschen genommen, die darmgeräusche sind aber immer noch da und die üblichen Symptome die ich hab.

MjetZalmaus

Schon mal an ganz gewöhnliche Blähungen gedacht?? Die können Beschwerden machen, das malt man sich gar nicht aus. Und die Schmerzen können in die dollsten Bereiche ausstrahlen, je nachdem, wo grad die "Gasblase" hängt. Die Darmgeräusche sprechen ja auch eher dafür als für eine muskuläre Geschichte.

Anis-Fenchel-Kümmel-Tee trinken, Wärmflasche aufn Bauch, Entspannung, sanfte Massage im Uhrzeigersinn mit warmem Öl und ggf. ein Medikament mit Simeticon (Lefax, Imogas und Co.). Ist m.E. erfolgversprechender als Ibuprofen. Und wenn die Schmerzen allzu krampfig sind, würd ich eher Buscopan nehmen.

kJevi#nTF~SI

Lefax extra hab ich schon probiert, hilft nicht, hab ja diese dauernden geräusche und so ein druck/völlegefühl aber die luft entweicht mir nicht ... Magendarmtee half auch nicht...

k`eQvinTTFS9I

Anis kümmel fenchel tee hab ich mir jetzt mal gemacht, mal schauen.

Mqet0almaxus

Was auch helfen kann, ist gleichmäßge Bewegung, Spaziergänge, Radfahren usw.; die Ernährung spielt eine große Rolle ebenso wie die Darmflora. Kann schon sein, dass sich da nicht von jetzt auf gleich was tut.

Hatte mehrere Jahre lange Reizdarmprobleme, z.T. mit den selben Symptomen. Aber seit mein Leben geregelter ist, die vermeidbaren Stressfaktoren ausgeschaltet sind und die unvermeidbaren gelassener genommen werden können, hab ich nur noch ein ganz normales Maß an Blähungen.

Beim nächsten Arztbesuch mal den Doc drauf ansprechen und ggf. Ernährungsberatung mitmachen!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH