» »

Schadet oder hilft Kaugummikauen bei Sodbrennen?

M~er-Mxan hat die Diskussion gestartet

servus,

vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten...

ich hab sogar mal einen Internisten gefragt und er konnte mir nichts dazu sagen, schon komisch oder?

wenn man durch das ständige kauen mehr Magensäure produziert wäre das natürlich schlecht...

aber wenn ich Sodbrennen habe kommt es mir so vor als wäre Kaugummi kaufen nicht schlecht

und würde die Schmerzen leicht mindern... :D

*:)

Antworten
EWhemaTliger N!utzer (|#3257x31)

Kaumgummikauen regt die Magensäureproduktion an, folglich müsste Sodbrennen schlimmer werden. Gerade weil Kaugummi kauen die Säureproduktion anregt, ist es ja auch vor Narkosen verboten, obwohl man im Sinne von Essen ja noch nüchtern ist ...

MHer-xMan

danke für deine Antwort aber wie oben schon gesagt das Sodbrennen Gefühl im Rachen lindert sich bei mir... echt komisch...

G-rEinseKXater

Andererseits regt Kaugummikauen auch die Speichelproduktion an. Man schluckt also auch öfter und mehr Spucke runter, was wiederum die Magensäure, die bei Sodbrennen in die Speiseröhre gelangt abspült und dadurch das Brennen lindern kann. Ich denke, solange man den Oberkörper aufrecht hält (Sitzen/Stehen), könnte der Kaugummi positiv wirken. Sobald man aber dabei oder danach liegt (Kaugummi vorm Schlafengehen oder -wie Mellimaus schon geschrieben hat- vor einer Narkose), dürften die negativen Begleiterscheinungen überwiegen: mehr produzierte Magensäure kann dann in die Speiseröhre zurücklaufen und dort "wunderbar" brennen....

dYeas;tgt

versuchs mit haselnüsse ,die hellfen gleich gegen das gesamte sodbrennen,wenn sie lange gekaut werden ;-)

LZilyli7x77

Den Tipp mit Kaugummi kauen hatte ich auch mal bekommen und mir hat es etwas geholfen . Allerdings brach mir vom Kaugummi kauen ein Zahn dann ab :(v

Hast Du denn auch Probleme mit Hals und Kehlkopf ???

Gruß , Lilli

M|er-MTan

ich hab keine Hals + Kehlkopfprobleme... nur Sodbrennen... aber das reicht schon... :/

E8hemal.ige$r Nut$zer (#Z325&731)

Wenn du dauerhaft Sodbrennen hast sollte man mal klären wo das herkommt. Du solltest Säurehaltiges wie Säfte, Softdrinks, Kaffee weglassen und ansonsten ausprobierne was du verträgst, dann verschwindet auch meist das Sodbrennen

M-er-=Man

ich habe Sodbrennen weil der Schliessmuskel von meinem Magen nicht richtig schliesst und wegen Stress und Angstzuständen...

werde es jetzt noch mit Omeprazol in der Früh und Johanniskraut versuchen, hoffentlich klappts...

FnlaIme079

ich bin grad schwanger und hab jeden tag Sodbrennnen {:( {:( {:( echt eklig ..aber ich hab auch festgestellt, dass mir Kaugummi kauen hilft. Und wenn´s hilft, dann kann´s nicht schlecht sein oder? :)* Nee, im Ernst, wenns dir hilft, dann mach es, Mir hilft es auch. Ebenso ein Glas kalte Milch :)D

EBhemamliger/ Nu;tzer (%#32x5731)

Dann solltest du aber Omeprazol oder ander PPI regelmäßig nehmen und halt zusätzlich auf die Ernährung achten

MoerD-nMxan

ja, ich werde jetzt immer in der Früh 30min - 1stunde vor dem Essen eine Omeprazol 20mg nehmen und auf meine Ernährung achten...

und zusätzlich noch Johanniskraut zur Beruhigung... ;-)

E;hemalihger Numtzeqr (#32x5731)

Aha, Johanniskraut ist aber eigentlich ein Stimmungsaufheller, Baldrian hat eine beruhigende Wirkung. Was willst du dann mit Johanniskraut?

M*er/-Mxan

Johanniskraut hat eine "antidepressive Wirkung" wenn man es länger einnimmt...

das hilft bei Angstzuständen und wenn man sich viele Gedanken macht...

wie bei mir das ich z.B. immer denke meine Magenschmerzen sind was schlimmes...

Krebs z.B...

d:eausxtgt

Mer-Man ,

frag aber in der apotheke oder beim arzt ,über eventuelle wechselwirkungen mit den medis ,die du nimmst und johanneskraut.es soll einige geben,die welche zeigen ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH