» »

Azathioprin + Salofalk + Cortison + Alkohol?

T#aikikxi hat die Diskussion gestartet


Hallo,

wollte wissen ob jemand weiß wie sich "Azathioprin", Cortison und Salofalk mit Alkohol vertragen.

Werde demnächst evtl Alkohol trinken und wollte wissen inwiefern das die Wirkung verstärkt.

Vielen Dank

PS: Habe es hier gepostet weil ich alles wegen Morbus Crohn nehme, gab leider kein Medikamente-Unterforum :/

Antworten
s|eenymxphe


Ich nehm auch grad Cortison gegen Morbus Crohn. Die Krankenschwestern im Krankenhaus haben mich mehrmals drauf hingewiesen, dass ich während der Einnahme auf Alkohol verzichten soll, da dieser scheinbar in seiner Wirkung verstärkt wird. Ich hab jetzt auch noch mal auf meinen Beipackzettel geschaut, aber da stand leider nix drin über Cortison und Alkohol. Vielleicht fragst du lieber noch mal bei deinem Arzt nach !

r-affQelch@exn


Beim Genuss grösserer Mengen Alkohols (wir reden hier von einer Schwelle von 40g, also etwa 0,8l Bier) kommt es zu einem Anstieg der Nebennierenhormone, also auch dem Cortison.

Die 5-ASA haben als Wechselwirkung vermehrte Magen-Darm-Blutungen.

Ich wäre da vorsichtig. Es wird wohl letztlich die Menge machen aber im Zweifel frag besser vorher den Arzt, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich hab mich unter Cortison aber nie so wirklich nach Alkohol trinken gefühlt...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH