» »

Magenschleimhautinseln

H<elloWdoxur hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

bei mir wurden versprengte Magenschleimhautinseln festgestellt, nun sollen diese durch ein Argonplasmakoagulat

entfernt werden. Die Nebenwirkungen sollen kurzfriste Schmerzen im Halsbereich sein...

So jetzt aber meine Frage- können versprengte Magenschleimhautinseln Zungenbelag und die Entwicklung von zähem im Rachen festklebenden Schleim begünstigen oder gar die Ursache dafür sein?

Versprengte Magenschleimhautinseln bringt man ja ansonsten mit Globusgefühl in Verbindung- was ich auch oft aufgrund des Schleimes habe... ein trockenen Hals habe ich auch oft, Durstgefühl ist nicht immer- aber manchmal stark ausgeprägt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Magenschleimhautinseln bzw. hat diese wegmachen lassen? Wie sieht es langfristig aus, kann diese Anomalie nochmals hervortreten- oder genügt eine einmalige Entfernung?

leider findet man über google nur wenige Informationen- bzw. kaum Erfahrungsberichte...

btw: ich lasse diese Wegmachen, nicht weil mich der Arzt dazu nötigt- sondern weil ich glaube- dass diese M-Inseln Zungenbelag, Schleim produzieren und so letztendlich Mundgeruch entstehen lassen.

Antworten
H?ello{douxr

hmm, schade das niemand was dazu schreiben kann...

Rbapla%dy

wahrscheinlich, weil das nicht so bekannt ist. ich hab davon noch nie was gehört. warte einfach noch ein paar tage, vielleicht kennt sich ja jemand da mit aus.

Fforge.ron

Hallo Hellodur,

lt. Pschyrembel kann sich die Magenschleimhaut entzündlich verändern und zu peptischen Ulzerationen, also verdauungsrelevanten Geschwürbildungen mit nachfolgender Stenosierung (Verengung) führen.

Eine solche Betrachtung dürfte gegenüber den von Ihnen genannten Beweggründen für eine Behandlung im Vordergrund stehen. Ob nun Ihre Beschwerden die Ursache sind oder umgekehrt, dürfte im Hinblick darauf sekundär sein.

Eine weitere Frage wäre allerdings, inwieweit eine Differentialdiagnose erkennen läßt, ob eine maligner (bösartiger) Zusammenhang angenommen werden muß.

Frdl. Gruß

Kurt Schmidt

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH