» »

Komme nicht mehr von Imodium los

cthaoslxilly

so, nun bin ich dabei mit imodium aufzuhören. habe es in der zwischenzeit schon oft versucht, aber irgendwie nicht geschafft durchzuziehen.

vor zwei wochen ungefähr hab ich sie mal ganz weggelassen. am dritten tag ging gar nichts mehr. alle zwei minuten ab auf toi.

das ging bis abends, da hab ich es nicht mehr ausgehalten und wieder zwei imos genommen.

dann habe ich angefangen, einen tag zwei, den nächsten eine, dann wieder zwei, dann eine ... ca. eine woche lang. das ging ganz gut.

jetzt bin ich bei einer tgl. werde ich auch eine woche so probieren und dann versuchen jeden zweiten tag nur noch eine. da es frontal eben nicht so gut war, versuch ich sie jetzt auszuschleichen.

drückt mir die daumen, bitte.

*:)

c haosZlillxy

so, nun nehme ich schon so ca 2-3 wochen gar keine imos mehr. seit dem habe ich aber ununterbrochen durchfall. grade nach warmen speisen, gehts sofort ab auf toi.

aber diesmal werde ich nicht wieder schwach. die nerven liegen zwar des öfteren richtig blank, aber ich will nicht mehr. in der apo habe ich mir mal ein mittelchen zur regulierung der darmflora besorgt. symbio...

bringt aber noch nicht wirlich viel.

naja, ich bleibe am besten positiv. irgendwann wird´s schon werden.

c-haos=lillxy

hallo ???

ist hier vielleicht jemand, der die gleiche erfahrung mit imodium gemacht hat? könnte ein bisschen erfahrungsaustausch gebrauchen.

-cFlor1ettxe-

erfahrungen leider nicht, nur ein ähnliches problem..

ist es denn schon besser geworden mit dem symbio?

m^aXia2

Wenn es um das Reizdarm Syndrom geht, da bin ich kürzlich auf einen Artikel gestoßen. Hab mir die Seite leider nicht gemerkt.

Da wurde von einer Studie berichtet wo die Patienten ein Antihistaminikum genommen haben. Damit wurden die Entzündungszellen, die es scheinbar schon gibt, im Darm ruhig gestellt.

Vielleicht wäre das eine Alternative?

D6reawmKetcxhup

Also ich will jetzt mal ganz vorsichtig anmerken, dass eine Jahrelange einnahme von Medikamenten der art auch zu darmblutungen etc. führen kann. Da hätte ich dann glaube ich lieber 2 wochen durchfall...

Übrigends habe ich eine normale verdauung und wenn ich eine! immodium akut nehme, habe ich eine woche lang verstopfung...

das sollte einem evtl auch zu denken geben.

Also so hart es klingt, setz alles dran die wezulassen, auch wenn das die ersten 2 wochen dauerdurchfall bedeuted.

ewig wird der nicht anhalten, denn bei voller gesundheit bringt sich kein körper selbst um...

Nut Mut! :)^

DPream8KKetchxup

Oh... okay, ich nehms zurück.

Gut, dass dus jetzt durchziehst! :)=

PgfeffCerm|inzliqkör

Ich bin 8 Monate mit einer verdeckten, chronischen Blinddarmentzündung rumgelaufen und habe auch Loperamid bis zum Erbrechen genommen, es ging einfach nicht anders. Ich habe sonst GAR nichts drin behalten. Ende vom Lied: Blinddarm raus, Darmflora natürlich total hinüber. Ich habe mich dann langsam wieder an Essen gewöhnt, anfangs nur helle Brötchen und sehr leicht verdauliches. Fette und/oder stark gewürzte Speisen habe ich erst 3-4 Jahre später wieder vertragen. Das Medikament habe ich nach der OP auch langsam ausgeschlichen, war sinnvoller.

Versuch erstmal fettes bzw. stark gewürztes zu vermeiden, Schonkost sozusagen und Darmflora wieder aufbauen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich weiß. Aber du schaffst das :°_

c'haofslilxly

hallo ihr lieben *:)

sehe erst jetzt, dass sich hier etwas getan hat.

vielen dank für eure beiträge @:)

also, jetzt habe ich knapp 2 monate keine imos genommen.

ich erzähl einfach mal, was es die letzte zeit so gegeben hat ...

die symbios haben keine veränderung gebracht. habe es dann mit heilerde versucht. hatte das gefühl, dass es damit ab und an besser war (aber ob´s wirklich daran lag?)

war beim gastroenterologen, blut abzapfen, stuhlproben und ultraschall. beim ultraschall soweit alles i.o.

blut- und stuhlergebnisse sind jetzt beim hausarzt angekommen und ich warte auf anruf. denke aber nicht, dass da was bei rum kommt. zum "austesten" habe ich vom gastro mal duspatal bekommen. medikament gegen reizdarm. ging auch die ersten beiden tage schon besser. dann kam eine blöde situation, die mich psychisch ziemlich belastet hat und am nächsten tag, hatte ich wieder heftigsten durchfall und schmerzen.

ich habe das gefühl, dass es so ein ätzender kreislauf ist. meinem magen gehts schlecht, dann gehts mir psychisch schlecht, dass schlägt mir dann wieder auf den magen usw ...usw ...

habe donnerstag termin bei meiner therapeutin. ich wollte zwar wegen meinem schwangerwunsch weg von den ganzen medis, aber so gehts nicht weiter. der rest meiner familie leidet auch darunter, dass es mir so schlecht geht.

ich will einfach wieder ein normales leben führen und nicht ständig hier trübsal blasen, weil ich nicht raus kann. an manchen tagen bin ich so geschwächt, dass ich nur irgendwo sitzen oder liegen will.

mein speiseplan besteht seit wochen aus knäckebrot mit einer scheibe fettarmen frischkäse, trockener reis mit gemüse und ab und an mal einback %:|

liebe grüße

e/lchsxtier

Sind diese Sachen abgeklärt bzw. ausgeschlossen:

- Glutenunverträglichkeit (Zöliakie)

- Laktoseintoleranz

- Fruktoseintolleranz

- Lebensmittelunverträglichkeit

- Schilddrüsenfehlfunktion

- Hormone (Hormonstatus beim Endokrinologen gemacht?)

Hast du mal Candida in Betracht gezogen?

Mir helfen die Imodium sehr. Nehme die aber nur wenn was "ansteht", dann komme ich aber auch mit 2 bis 3 pro Woche aus. Nur dann habe ich festen stuhlgang und fühle mich pudelwohl. Ich nehme die aber nicht so oft.

Gruß,

Elchstier

S"unflowgerx_73

Die Psyche hat eine Menge Kraft... Könnte es sein, dass allein der Gedanke ans Absetzen schon so stresst?

Halte wirklich mal ein paar Tage durch; der Darm muss sich ja auch wieder umstellen. Sind Darmentzündungen etc. wirklich ausgeschlossen?

S;unfloxwer_73

Und sind mal Betablocker angetestet worden? Die können körperliche Stressreaktionen auch reduzieren. Sind auch nicht unbedingt eine Dauerlösung, aber man würde mal von der reinen Darm-Fixierung wegkommen.

cBhaolsl"i%llly

ich habe dieses magen-darm problem ja nun schon ca 8 jahre. es wurde schon alles mögliche untersucht. organisch ist alles i.o.

Halte wirklich mal ein paar Tage durch; der Darm muss sich ja auch wieder umstellen.

das geht doch nun schon 2 monate so.

damals wurde von einem arzt eine lactoseunverträglichkeit diagnostiziert. ich habe mich strickt von lactosehaltigen produkten ferngehalten, aber keine besserung. als ich dann mal wegen den m-d problemen stationär in klinik war, wurde mir gesagt, dass diese unverträglichkeit so minimal sei, dass ich normal essen sollte.

die gastroe., bei der ich nun vor einer woche war, sagte zu eventuellen unverträglichkeiten, dass man das nicht mehr unbedingt testen bräuchte, da man sich normalerweise von speisen fernhält, die einem schaden.

ich denke auch, dass es nichts großartiges mit lebensmittelunverträglichkeit zu tun hat. von obst halte ich mich fern, das geht nie gut (da denke ich an fructose).

aber ansonsten ist es schon auffällig, dass ich z.b. zwei tage reis mit gemüse (ohne jegliche soßen und gewürze) bei mir behalte und am dritten tag, reagiere ich darauf. kann dann aber meist schon sagen, dass mich psychisch etwas belastet.

naja, ich warte jetzt mal ab, was bei den blut- und stuhluntersuchungen rausgekommen ist (arzt hat gestern nicht mehr angerufen. macht er aber wohl heute im mittag) und morgen hab ich ja termin mit therapeutin.

GuibNi%chtAxuf

Ich möchte vorsichtig anmerken, dass du dir deinen Darm mit der ständigen Einnahme von Imodium kaputt gemacht hast. Erinnert mich nämlich irgendwie an die Zeit der Essstörung. Man hat gerne Abführmittel geschluckt und viele Mädels haben sich damit ihre Verdauung für immer kaputt gemacht. Bei mir wurde es im Laufe der letzten Jahre besser, aber ich bekomme immer noch sehr schnell Durchfall.

Trotzdem toll, dass du aufgehört hast.

cWhaokslilxly

@ GibNichtAuf

weil ich das weiß, wollte ich ja aufhören. habe es ja schon so oft versucht über die jahre. aber eben durch ständigen durchfall nicht durchgehalten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH