» »

Solaninvergiftung?

aWmyxk hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich habe blöderweise |-o am Mittwoch Abend Kartoffeln gegessen, die grünlich waren und seitdem habe ich Bauchschmerzen. Dachte zuerst, dass ich mir "nur" den Magen verdorben habe. Aber nachdem es noch nicht besser ist und ich ein bisschen gegoogelt habe, mache ich mir nun doch etwas Sorgen, auch vor dem Hintergrund, dass ich am Montag in Urlaub fliege. Das heißt, wenn ich zum Arzt gehen würde, müsste ich zum Notdienst gehen und das will ich nicht, wenn's wirklich nur eine Lappalie ist und wieder nach ein paar Tagen von alleine verschwindet. Oder könnte es mit der Zeit (ich esse natürlich momentan keine Kartoffeln) noch schlimmer werden? Ich war seitdem mehrmals auf der Toilette und habe sicherlich keine Kartoffeln mehr im Magen. Wie schädlich/giftig ist/war das? Gibt’s evtl. in der Apotheke ein Medikament dagegen, das ich mir selbst besorgen könnte?

Antworten
ABlexa~ndrxaT


Ruf doch einfach mal beim Notdienst an und frag nach.... oder bei einem Toxikologischen Zentrum. Die haben in der Regel Notrufnummern die 24 Stunden zu erreichen sind.

Da ich nicht weiss wieviel Solanin Du aufgenommen hast ist eine Diagnose schwierig. Aber Deine Beschwerden wie komischer Magen und Durchfall deuten schon auf ein Zuviel an Solanin hin.

Pro 100g grüne Kartoffeln sollen bis zu 50mg Solanin drin sein. Hast Du die Kartoffeln geschält? Die Schale enthält am meisten Solanin.

Am besten rufst Du mal Fachleute an wenn es Dir seit Mittwoch mies ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH