» »

Nur alle 6-10 Tage Stuhgang

E=ngfaRi8tcxh hat die Diskussion gestartet

Mein Freundin(24) hat folgendes Problem:

Sie hat nur alle 6-10 Tage Stuhlgang. Nach 4-5 Tagen hat sie eine Blähbauch und der Bauchbereich ist auch hart.

Oftmals hat sie nur Stuhlgang wenn sie morgens 2,3 Stunden Ruhe und Zeit hat.

Essen tun wir so gut wie dasselbe, und ich habe täglich Stuhlgang.

Ich denke auch, dass die Ernährung "normal" ist, d.h. Obst, Gemüse, regelmässig Vollkornbrot und auch 2 Liter täglich trinken ist die Regel.

Was kann die Ursache sein, bzw was kann man, außer Abführmittel tun?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Antworten
K%affee{sahnxe

Sie sollte es mal mit Leinsamen probieren. Das kann auf natürlichem Weg unterstützend wirken.

U]ltiImgus

Bei einer so extremen Verstopfung sollte geklärt werden, welche Ursachen dafür vorliegen. Es gibt eine Menge verschiedener Grunderkrankungen oder Störungen, die in Frage kommen. Wurde sie bereits daraufhin untersucht. Was hat sie sonst an Gesundheitsstörungen?

lrizlox77

Ich habe gute Erfahrungen mit 1-2 Gläser lauwarmen Wasser gemacht, welches am Morgen auf nüchteren Magen getrunken wird.

Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber wirklich effektiv, seither habe ich keine Probleme mehr.

Bitte über ein paar Tage ausprobieren!

Sramlemxa

Lasst das mal ärztlich klären. Auf keinen Fall Abführmittel einsetzen, Leinsamen sind eine gute pflanzliche Alternative und absolut unbedenklich.

n[air6olfxii

glaube bei so ner hartnäckigen sachen bringt leinsamen nicht viel, aber nen versuch ist's wert. mir hat EM (effektive Mikroorganismen) geholfen. Das sind Bakterien die hier nur zur Bodenaufbereitung zugelassen sind. in japan werden sie auch innerlich eingenommen. am besten selber züchten, und die brühe 3 mal tägl ein glas zum essen. ACHTUNG! kein anerkanntes Arzneimittel! also selbstverantwortlich. hat bei mir nach monatelangem antibiotikekonsum die darmflora wieder hergestellt. wird erfolgreich bei darmproblemen bei pferden angewendet.

[[www.EMeV.info]]

oder ganz ähnlich, jedoch mit Zulassung aber viel teurer: Darmaufbau nach der "agenki" methode (googeln)

Jhotulelixa

das wundermittel ist apfelsaft.....apfelsaft hilft bei verstopfung und apfel so bei durchfall

leide durch meine ss manchmal an verstopfung und apfelsaft hat eine sehr schnelle wirkung.....

E|nga1Ritcxh

Darauf wurde Sie noch nicht untersucht und ansonsten hat sie auch keine andere Erkrankungen bzw Beschwerden...

Mikroorganismen..mmh naja hört sich für mich en bisschen krass an, bzw. müsst ich sie erst einmal dazu bringen, 3 mal täglich braune brühe zu trinken ;-D

n6airolLfxxii

Tipp: mit Apfelsaft 1:1 mischen ;-)

BIjär ni

Ohje, Deine arme Freundin! 6-10 Tage sind definitv pathologisch und sie soll da UNBEDINGT zum Arzt gehen, um die Ursache feststellen zu lassen.

Wie kann sie sich denn überhaupt noch wohlfühlen? Ich bin echt etwas geschockt :-o kann ich ja auch so verlautbaren, da Du nicht selber betroffen bist.

Meiner Meinung nach wäre hier eine Koloskopie und Colon-Transit-Zeit angezeigt. Das würde ich ihr wirklich raten zu machen.

Ich glaube nicht, dass die üblichen Hausmittel wie Leinsamen oder lauwarems Wasser/Apfelsaft etwas bewirken können (ich möchte nicht die allg. Gültigkeit dieser Ratschläge anzweifeln- ganz im Gegenteil!-, aber in diesem Fall könnte eine gewisse Grenze überschritten sein).

a7fri

Von dreimal täglich bis dreimal wöchentlich soll alles normal sein, aber in diesem Fall würde ich auch sagen: das geht so nicht. Arztbesuch sollte es klären, Abführmittel nur dann wenn es nicht anders geht und schon gar nicht auf eigene Faust, wenn die genannten Hausmittelchen nicht helfen sollten.

N8et~manx32

Wie lange hat sie das Problem denn schon?Hatte sie die Neigung dazu schon immer?Ist sie über-oder untergewichtig?Würde das auch unbedingt ärztlich abklären lassen......

Alles Gute!

sfunswhiney

ich finde auch das gehört ärztlich abgeklärt wenn es ständig so bei ihr ist. mit hausmittelchen da rumzudoktern finde ich nicht angebracht!

KVant7orkxa

oO :-o Als jemand, der ein- dreimal täglich Stuhlgang hat, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich fürchte, ich würde spätestens am dritten Tag platzen. :-o

Angeblich soll dreimal täglich ein Eßlöffel Olivenöl helfen- aber irgendwas muss ja im Argen liegen, normal ist das nicht.

C(3H5KN3Ok9

Ein altes Hausmittel für länger anhaltende Verstopfung bei Kindern ist ein abgerundetes Stückchen Seife in den Hintern zu stecken. Flutscht dann in der Regel auch bei erwachsenen Damen, die da scheinbar öfter betroffen sind. Schiebt ganz schön an, also in der Nähe des Klos bleiben ;-)

Ich denke ist keine Dauerlösung, eher eine kleine Roßkur um ihr erst mal Erleichterung zu verschaffen.

Dann Ernährung, koch ihr jeden Tag ein Hafermüsli mit Wasser, keine Milch. Am besten wär sogar, Ihr schrotet Euch Hafer und Dinkel selbst (zur Not mit so ner alten Kaffeemühle) und kocht damit täglich ein Wassermüsli mit bissi Mehrsalz und Chufas (Mandelflocken) obendrauf. So kann man sich dran gewöhnen und es stellt sich ein leichtgängigerer Stuhlgang ein. Muss man allerdings dann beibehalten. Ist auch für Dich gesund.

Bewegung (bauchrollende) unterstützt auch den Vorangang des Ungemachs, also am besten begeisterst Du sie für Bauchtanz. Das scheint überhaupt eine sehr positive Sache für Frauen zu sein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH