» »

Gallenstau

k[leine-^zijmt-zxicke hat die Diskussion gestartet

Hallo,

habe vor etwa 2 Jahren die Galle entfernt bekommen, hatte etwa 40 Steine. Seit einer gewissen zeit bekomme ich hin und wieder mal schmerzen an der Galle. Heute nacht war es richtig schlimm wie Kolliken. Bin zum Arzt er meinte verdacht auf Gallenstau. Mittwoch Blutbild und Donnerstag Ultraschall. Evtl. müsste ich wenn es sich bestättigt dann ins Krankenhaus für 2Tage da die das per Magenspieglung mit Narkose entfernung. Wie lange falle ich den dann aus? Vielen dank für eure Hilfe

Antworten
S^egelf{liexger

Hast du denn entfärbten Stuhlgang? Das ist eines der deutlichsten Anzeichen für einen Gallenstau.

s5allyyhessexn

warum bist du denn die Nacht nicht ins Krankenhaus, wenn es so schlimm war?

Dann hätten die gleich Blutbild usw. gemacht.

Du meinst wahrscheinlich Bauchspigelung, oder?

kNleine-znimt9-zxicke

teilweise sehr sehr dunkeln Stuhlgang

@ Sallyhessen

dachte nicht das es sowas sein könnte, dachte wenn die Galle draussen ist dann ist es gut

N1itzti6x66

hallo kleine-zimt-zicke,

du wirst (wahrscheinlich) eine ERCP bekommen, also eine spiegelung des ductus choledochus, also des gangengangs, des ductus pancreaticus (Bauchspeicheldrüßengang) und ductus hepaticus (Leber). alle drei gänge führen in den Dünndarm. du hast zwar keine gallenblase mehr, gallengänge jedoch sehr wohl. GGF bekommst du einen Stent, wie bei Herzpatienten, in den Gallengang eingesetzt, falls er verschlossen ist (Stenose). Das ist ein Ring aus Metall, der den Gang offen hält und die galle ungestört abfließen kann.

Ein Vorredner hat es schon angemerkt: Sterkobilin. Das ist ein Abbauprodukt von Bilirubin, also das was u.a. gelbsucht macht wenn es zu viel wird. Dieses Sterkobilin wird über eben deine Gänge (wie oben beschrieben) in deinen Dünndarm geschleppt und färbt dann den Stuhl braun (normalfarben halt). Kann dies NICHT abfließen ist dein stuhl weiß. Ist das so bei dir?

mfg

k1lein$eE-ziWmtl-zic-ke