» »

Muß vor Darmspiegelung ein Blutbild gemacht werden?

mcon_eche5rixe hat die Diskussion gestartet

Hallo, an alle!

Habe einen Termin zur Darmspiegelung. Die Praxis ist ca. 30 km von meinem Wohnort. Immer ein Aufwand, einen Fahrer zu finden.

Der Arzt verlangt ein Blutbid vor dem Eingriff. Ist das üblich?

Um nicht nocheinmal eine zusätzliche Fahrt dahin zu haben, um Blut abzunehmen, hat die Helferin vorgeschlagen, daß mein Hausarzt das macht.

Der weigert sich aber. Irgendwie geht mir alles auf die Nerven. Ist diese

Blutuntersuchung bei Euch auch gemacht worden? Und wozu ist die nötig?

Danke für Antworten

Antworten
btuddAleia

Aktuelles Blutbild und Gerinnung. Und nötig, damit ggf. die Spiegelung abgesagt werden kann, wenn da etwas nicht stimmt oder entsprechend vorbereitet werden kann.

Wenn deine Gerinnung nicht stimmt, wird z.B. eine Probenentnahme schwer bis unmöglich, weil die Gefahr starker Nachblutungen besteht.

mJon_yche0rie

@ buddleia

Jetzt ist mir alles klar; ich nehme täglich ASS und soll die 10 Tage vorher

absetzen.

Danke für die schnelle Antwort!

LG

b^uddxleia

Gutes Gelingen. :)*

wNinne8tou-d^er-zweixte

Dass Dein Hausarzt sich unter diesen Bedingungen weigert, das Labor zu machen ist - nun ja, hüstel - gelinde gesagt schwer verständlich. Ein kleines Blutbild kostet 0,50 €, die beiden erforderlichen Gerinnungswerte Quick und PTT je 0,60 €, zusammen also 1,70 €. Dass er das nicht in seinem Laborbudget unterbekommt, kann er nicht ernsthaft behaupten. Ein schwerer Minuspunkt, falls du überlegen solltest, ob er dein Hausarzt bleibt!

b)uddl)e}ixa

Hat denn dein Hausarzt die Spiegelung initiiert?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH