» »

Rechtsseitge Bauch -und Rückenschmerzen

z>igag.og33 hat die Diskussion gestartet


Hallo Zusammen,

seit ca. 1/2 Jahr plagen mich dumpfe, ziehende Schmerzen (ausschließlich) auf der rechten Bauchseite, die sich etwa von der rechten Beckenschaufel bis hinauf unter den rechten Rippenbogen ziehen, also in etwa der Bereich des aufsteigenden Dickdarms bis hin zur rechten Dickdarmflexur.

Spiegelbildlich dazu habe ich quasi auf der "Rückseite", also im Bereich des unteren Rückens rechts Schmerzen und/oder Verspannungen.

Das ganze geht eigentlich immer mit einer gewissen Übelkeit einher, auch meine Verdauung ist seit geraumer Zeit nicht im Lot (immer wieder Verstopfung und Blähungen). Einen Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme kann ich nicht feststellen.

Sämtliche Untersuchungen, die beim Hausarzt bzw. beim Gastroenterologen bislang durchgeführt wurden (Sono Oberbauchorgane, diverse Blutuntersucherungen bzgl. Verdauungsenzyme und Entzündungsmarker, Nierenuntersuchungen, Laktose und Fruktosintoleranztests) zeigten keine Auffälligkeiten, allenfalls einen Hinweis auf etwas viel Luft in den Därmen.

Eine aus anderen Gründen vor ca. 9 Monaten durchgeführte Magen- und Darmspiegelung war ebenfalls unauffällig.

Seltsam ist, dass ich seitdem ich die Beschwerden habe schon auf kleine Mengen Alkohol sowie ein Paar Zigaretten (bin eigentlich seit Jahren Nichtraucher, nur ab und an - so alle 4 Wochen - schnorre ich bei Gelegenheit eine) mit einer deutlichen Verschlimmerung der Symptome reagiere.

Bin derzeit relativ frustriert, zumal ich mich mit dem lapidaren Hinweis meines Arztes, dass es wohl die Rückenverspannungen sein müssen, die die Beschwerden auslösen, nicht so recht anfreunden kann.

Vielleicht kann ja jemand mit den geschilderten Beschwerden etwas anfangen, bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Ziggo (mittlerweile 38)

Antworten
S]te1rn6x8


Hallo :-)

Das kann sehr wohl vom Rücken kommen. Der Rücken kann bis in den Bauchbereich austrahlen. Versuche mal 1 bis 2 Minuten eine Brücke zu machen und schildere dann deine Schmerzen.

LG Stern68

m)i[ax85


hallo!

ich habe fast desselbe beschwerden seit fast 2 monaten. also war auch schon überall beim arzt. aber keine kann sagen was das sein soll. es soll auch vom rücken kommen. deswegen macht ich grad krankengymnastik. naja es ist einbisschen besser geworden aber ich spüre immer noch bissle schmerzen rechts unten und strahlt nach oben und es sticht seitlich rechts wenn ich mich bewege. hast du eig. schon ne bauchspiegelung machen lassen?

zbiXg~go33


Ja, Magen- und Darmspiegelung waren jeweils unauffällig.

Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass die Rückenbeschwerden hier mit eine Rolle spielen, aber die Tatsache, dass ich schon auf kleine Mengen Alkohol bzw. ein paar Zigaretten mit einer Verschlimmerung der Symptome reagiere, macht mich etwas stutzig und passt für mich irgendwie nicht zu einem problem, das ausschließlich vom Rücken ausgehen soll.

m8izax85


warst du mal wieder beim arzt? was hat er gesagt?? was sollst du machen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH