» »

Durchfall-Erkrankungen in Norddeutschland: Ehec-Erreger

D5ieMiEtDemxDu

ui ui...

Hab heute auf einmal wasserdurchfall bekommen und hab auch gebrochen.. wollt eig. in die arbeit gehen (fieber hab ich auch) und schau so fern (ich wohn in Bayern ^^) da dacht ich mir oh ohh... aber is ja "nur" in norddeutschland ;-D

Wfaf`fel

wie soll ein erreger, der im darm von kühen wohnt, denn in das gemüse kommen?

in dem das gemüse mit kuhmist gedüngt wurde. was man im sommer oftmals auf den feldern riecht.

oder sieh mal hier:

[[http://www.baldur-garten.de/produkt/838/Samen+und+Zubeh%C3%B6r/Gartenzubeh%C3%B6r/D%C3%BCnger/Echter+Kuhmist,+gek%C3%B6rnt/detail.jsf]]

WIaffexl

oder auch hier:

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsd%C3%BCnger]]

L;illxyB

Wie kommt das in den Salat?

Vielleicht durch hoffnungslos überdüngte Felder?

Ich wohne auf dem Land u. ich kann ein Lied davon singen.

wir haben letztens noch darüber gesprochen dass es ja wohl nicht mehr gesund sein kann soo viel Gülle auf ein Feld zu kippen.

Da war diese Infektion noch überhaupt kein Thema, das war aber schon vielen Menschen aufgefallen.

Man weis ja gar nicht so recht woher es kommt, das mit dem Gemüse ist wohl auch nur eine Vermutung. Aber irgendwie würde es schon passen.

Außerdem weis man ja nicht was im Restaurant so alles passiert. Da könnte es wohl mal sein dass in der Hektik der Salat nicht ausreichend gewaschen wurde. :-|

z@wetscIhge x1

Diese Erkrankung ist Meldepflichtig weil der unter ganz spezielle Umstände lebensbedrohlich sein kann, und ist nur deswegen in den Medien gekommen ;-)

In Hamburg, wo ich wohne, sind so weit ich weiß, zur Zeit 13 Menschen von dieser Krankheit betroffen. In Hambrug wohen aber ungefähr 1,8 MILLIONEN Menschen!! Also lassen wir erst Mal die Kirche im Dorf, oder ??? ?

Gqroßs:tadBtgöxre

Es hieß am Anfang diese Krankheit würde durch bereits verseuchte Tierische nahrung also quasi Fleisch von kranken Tieren die daran erkrankt waren auf den Menschen übertragen werden. Aber inzwischen wirds halt auch von Mensch zu Mensch übertragen.

regendropi

Das mit deiner Freundin tut mir sehr leid und ich hoffe sie wird wieder ganz gesund werden.

So, nun aber noch mal was anderes. Der Verlauf dieser Krankheit mag schwer sein, aber

1. ist es nicht das erste mal das diese Krankheit ausbricht,

2. bei 65 Erkrankten sollte man die Kirche im Dorf lassen,

3. Es erkranken im Moment wesentlich(bzw. viel mehr) mehr Menschen am Norovirus und an Influenza,

4. Das ist einfach nur eine absichtlich ausgelöste Massenhysterie

5. wer jetzt freiwillig aufhört Essen zu essen(welches uns schon seit Jahren krank macht), der möge sich bitte melden

6. Man hat auch die Möglichkeite insofern man einen Garten hat, sich Gemüse und so selbst anzubauen

7. Überlegt mal wie viele Seuchen in den letzten Jahren durch die Medien gewandert sind und hey wir leben noch

c@laixret

Was ist denn für dich die Mindestanzahl von Betroffenen bevor man berichten darf? %-|

Eine Massenhysterie ist sicher nicht angebracht, aber die sehe ich im Moment auch nicht. Wenn die Leute aufgrund der Berichterstattung mehr darauf achten ihr Obst und Gemüse gründlich zu waschen ist schon viel erreicht.

Ich hab jetzt ein paar Mal gelesen, dass es sich beim Überträger um Erdbeeren handeln könnte. Klingt einleuchtend, denn die haben gerade Saison und werden häufig direkt nach dem Kauf gegessen ohne sie zu waschen...

R9atloxs23

@ Großstadtgöre:

sicher ist vieles Panikmache (wie auch bei der Schweinegrippe),ich finde Aufklärung aber gut und richtig. Ich gehöre nämlich bisher zu den "Schnellwaschern" :-) d.h. ich halte Gemüse meist nur kurz unters Wasser ohne besonders zu scheuern. Da nun dieser Virus umgeht werde ich das in nächster Zeit aber definitiv ändern..

Bei Fleisch war und bin ich immer pingelig, bei Gemüse habe ich aber eben nie sooo sehr drauf geachtet, und da bin ich sicherlich nicht die einzige in sofern ist eine Info schon sehr gut.

Und das mit dem selbst anbauen ist ja wohl Blödsinn, grad in den großstädten haben doch die wenigsten einen so großen Garten (wenn überhaupt) um damit den Selbstversorger spielen zu können. Da ist man auf den Supermarkt eben angewiesen. Und jetzt komm mir nicht mit Bio... das Zeug wird doch ebenfalls gedüngt..

7"7eqrgraexis

Man gehe mal aufmerksam durch Leben und beobachte wie die Mitbürger sich in Sachen Hygiene verhalten :(v

G|roßsotaTdtgxöre

einst du solche die ihrem Hunde die Zunge in den Hals stecken? ]:D Würg brech

7S7erglrexis

Oder solche die ihren Spüllappen wochenlang benutzen ;-)

Gtroß0stadOtgö%re

Na Mahlzeit. Also eigentlich sit ja selbstverstänlich Obst undGemüse zu putzen und zu waschen. Aber offensichtlich doch nicht. :(v

aA.fisxh

Im Mund eines Haushundes dürften sich weniger problematische Keime finden als an den Griffen eines Einkaufswagens. Außerdem wedelt ein Einkaufswagen nicht so niedlich mit dem Schwanz.

7a7erRgruexis

Thema : Hände richtig waschen. Lenkrad ist auch oft ne Keimschleuder ;-)

E@hemauliger+ Nutz7eQr~ (#28x2877)

Also eigentlich sit ja selbstverstänlich Obst undGemüse zu putzen und zu waschen.

Es gibt auch Empfehlungen das eben nicht so gründlich zu tun um ein paar B-Vitamine mitzunehmen. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH