» »

Durchfall-Erkrankungen in Norddeutschland: Ehec-Erreger

DSezeimbevrmama-2010


@ littlevelm

woher kommst du denn?

lOithtlevxelm


Aus dem Köln-Bonner Raum.

1yto3


Man warnt keinen Salat, Gurken oder Tomaten aus dem Norden zu verzehren

Ich frage mich, wieso man beim derzeitigen Untersuchungsstand eine solche Warnung herausgeben kann, ohne eine konkrete Quelle der Belastung zu kennen.

Ich mach das weiter, was ich immer schon gemacht habe: Gründlich waschen und abtrocknen bzw. Salat schleudern. Allerdings bin ich verwundert, wieviele Leute Salat ungewaschen (nur äußere Blätter abmachen) oder ungeschleudert (also inkl. Dreckwasser) verwenden.

D$ezembierm/am-2+010


RKI-Chef Burger glaubt, dass die Infektionszahlen abflauen werden, wenn das bakterienhaltige Lebensmittel gefunden sei.

Ausschnitt aus RTL.de

Diese ungewissheit macht mich Kirre ... :( wann hört dies endlich auf?

lpittolevexlm


@ 1to3

Das reicht nach den Angaben der Experten ja auch vollkommen aus. Das hat auch der nette Herr Professor gester im SternTv bestätigt.

Somilxli2


Bei swr3 haben sie vorhin gesagt, dass es um 12:00 eine Pressekonferenz geben wird. Anscheinend hat man den Grund gefunden.

l7ittl}evexlm


Diese ungewissheit macht mich Kirre ... :( wann hört dies endlich auf?

Warum machst du dich überhaupt so verrückt?

Meine Güte, zig tausend Leute machen sie nie Gedanken, wenn sie ohne Schutz mit Wildfremden Menschen etwas haben, aber sobald es um Lebensmittel geht, die man kochen oder abwaschen kann, geraten alle in Panik. Das ist doch unnormal....

c/at7x8


Ein Teufelskreis ;-D

Angst ----> Durchfall........Durchfall--------> Angst

Oder? Und auf welchem Sender kommt das nachher?

D`ez?embier8maOm-27010


@ Littlevelm

Ich Weiss selbst nicht warum aber ich habe Panische angst vor diesem EHEC!

ckadts78


Haste denn noch Durchfall ???

Dyezemb>ermamx-2010


@ Cat78

meinste mich?

ich hatte garkeinen durchfall

cRaKt7x8


Ja meinte Dich! Aber warum hast Du denn Angst? Wenn Du keinen Durchfall hast, ist alles okay

DPeznemb}ermam-x2010


Ich habe einfach angst ich könnte es jeden moment bekommen da bei uns schon 8 Fälle sind .. und ich wohne in einer klein stadt in der wir bisher immer verschont geblieben sind von edlichen Gefährlichen dingen zb

cJat7x8


Ja aber man könnte jeden Moment was anderes bekommen, es gibt viele Sachen die einfach akut auftreten! Mach Dir keinen Kopf!!!!!!

ScilMkeK.


Aber warum hast Du denn Angst? Wenn Du keinen Durchfall hast, ist alles okay

Das ist das Ergebnis der Veröffentlichung solch vieler verwirrender Meldungen. Einerseits gibts keinen konkreten Verdacht bzw. Hinweis auf die auslösenden Lebensmittel (vielleicht ja aktuell anders, da in ein paar Minuten ne Pressekonferenz kommen soll), aber andererseits warnt man vor dem Verzehr einiger Lebensmittel.

Die tollsten Beispiele, die ich heut morgen bei der Erledigung einiger Dinge bemerkt hab:

Im Supermarkt gab´s zwischen Kunden und Angestellten der Gemüseabteilung die größten Diskussionen, da bei der Auszeichnung der Waren als Herkunftsort nur "Deutschland" angegeben war. Und wie meinte eine ältere Dame so schön "ich werd die jetzt kaufen und wenn ich krank werde, kann ihr Markt zahlen! Wenn ich sterbe, sollen meine Kinder ihren Markt verklagen"....Panikmache und unzureichende Aufklärung....es gibt meist nur "kleine Happen" aber nicht überall gute und ausreichende Infos.

Eine Mutter hat heute morgen ihr Kind wieder aus dem Kindergarten mit nach Hause genommen. Grund: An der Hinweistafel bzgl. aktuell in der Stätte vorhandener Erkrankungen war "Magen-Darm-Virus" angegeben (schon seit 4 Wochen ist dies gekennzeichnet). Jetzt hat sie Panik und hat heut morgen gefragt, ob man den Kindergarten nicht besser schließen sollte, damit sich niemand ansteckt. Aber es gibt dazu aktuell überhaupt keinen Grund (wir wohnen im Saarland und sind von Norddeutschland ein Stück weg).

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH