» »

Durchfall-Erkrankungen in Norddeutschland: Ehec-Erreger

PAfeffe7rmin zlikör

Sagt mal, ist EHEC evtl. eine Kampagne diverser Fast-Food-Läden?

aber... ich war gestern bei Mäcces und der Gen-Salat war immer noch der gleiche und die Burger waren mit "Salat" ;-D

S`tepFh-Bouxnty

Ich verstehe Dich, Scaro.

Mit den Wutzies kann ich Dir nichts sagen. Ich habe allerdings gehört, dass nicht jeder EHEC-Verlauf zwangsläufig zum HUS und/oder dem Tod führt. Es soll wohl auch ganz milde Verläufe geben, wo die Betroffenen nicht einmal wissen, dass es sich um EHEC gehandelt hat. Die hatten ein paar Tage Flitzekacke und dann war alles wieder gut. Allerdings ist mit dem Ende der Flitzekacke nicht zwangsläufig das ganze Bakterium ausgeschieden, das kann noch bis zu vier Wochen (bei kleinen Kindern wohl auch noch länger) dauern. Und so lange kann man andere per Schmierinfektion auch noch weiter anstecken.

Ich finde die Gurkentheorie auch mehr als dürftig.... ich denke, sie mussten nach einer Woche einfach mal eine Meldung bringen - sieht ja doof aus, wenn man nach so langer Zeit noch immer "Ich weiß es nicht" sagen muss.... also mussten erst mal die Gurken dran glauben und revidieren kann man die Meinung dann immer noch....

Ich esse derzeit auch kein Obst und Gemüse, bzw. das, was ich an Gemüse zum Kochen brauche, nehme ich von Onkel Hipp ;-D in eine Soße kommt z.B. ein Gläschen Karotten ab dem 4. Monat - dann ist der Geschmack und auch die Vitamine drin und EHEC ganz bestimmt draussen

s9chumsGetierx25

Hmmm...warum steht ihr der Sache denn alle so ironisch gegenüber? :-| Ich finde das eigentlich weniger lustig, da bereits viele Leute ernsthaft erkrankt sind. Dass man dann darauf achtet, was man isst, finde ich eine normale Reaktion, man hängt schließlich an seiner Gesundheit.

SncaPro

Flitzekacke

Höre ich zum ersten Mal. Hier sagt man ganz vulgär Dünnschiss..

Hm... Bei mir ist es gar nicht so tragisch, zumal Gurken vielleicht gesund sind, aber außer Wasser kaum Nähr- oder Inhaltsstoffe besitzen... Also auf die kann ich erstmal verzichten, ohne sie zu missen. Dann wäre da noch der Salat – bei Galileo wurde mal gesagt, ein Eisbergsalat (wie man ihn handelsüblich kennt) habe gerade mal soviele Nährstoffe wie ein Taschentuch, also fast gar keine. Bei uns werden die auch fast nur zum Verfüttern an die Tiere genutzt.

Und Tomaten müssen wir im Moment nicht kaufen (ich finde die sowieso nicht so lecker, diese chemisch gereiften Dinger), sondern es gibt die schönen aus Muttis Garten, wenn wir Hunger drauf haben, und die sind sicher nicht EHEC-verseucht.

S@cgarxo

Deswegen verstehe ich nicht, wie manche sagen "Wegen dieser Panikmache verzichtet ihr auf gesundes Essen? Ihr übertreibt doch und das schadet dem Immunsystem umso mehr!"

Wir haben genug Zeug im Garten, um uns (noch dazu leckerer) zu ernähren.

Also macht nicht sonen Wind und behauptet, nur Tomaten/Gurken/Salat seien gesund und es gäbe keine Alternativen. :-p

(Zumal das gesundheitlich gesehen sowieso nicht die Dauerbrenner sind, die den Körper soooo viele Vitamine tanken lassen, höchstens noch die Tomaten)

Sitep2h-Bounxty

Ich esse sowieso keinen Salat |-o noch nie |-o und ich bin 40 Jahre und habe es auch schon 40 Jahre durchgezogen ;-D Ich finde kaltes Essen *bäh*. Und der Gedanke über ein paar Blätter Essig und Öl zu gießen.... *schütttel* näääääääh - geht nich an mich ran. Es tut mir um die schönen Erdbeeren leid, aber das steh ich jetzt konsequent durch. Und wenn der EHEC vorbei ist, schmeckt's mir um so besser :)z :)z :)z

mKoo+nnigght

Ich stehe der Sache bestimmt nicht ironisch gegenüber, aber diese ganze Panikmache kapier ich einfach nicht. Es geht gleichzeitig Noro-Virus rum und davon kann man auch ganz schön arg krank werden und ggf. sterben. Gerade immungeschwächte Menschen sprich Ältere und Kleinkinder. Darüber kräht kein Hahn danach.

Und vielleicht seh ich es auch noch so locker, weil ich jeden Tag ein gewisses Risiko ausgesetzt bin.

LaichtKr*isjtaXllxX

Es tut mir um die schönen Erdbeeren leid

Dachte Erdbeeren gehören nicht mehr zum Kreis der Verdächtigen?

Fdl8a=mli79

In einem anderen Thread wo ich schon lange schreibe, hat eine Userin den EHEC und liegt im KH. Ihr geht es soweit gut, aber in der Klinik liegen wohl noch einige andere,wo es nicht so rosig aussieht (einige kämpfen sogar mit dem Leben oder Tod)

Dort ist auch eine 24 jährige vorher gesunde Frau daran gestorben.

Ich weiß nicht, ich finde das beängstigend- sehr beängstigend.

Natürlich gab es EHEC schon immer...aber nicht in dem Ausmaß und nicht mit dem schweren Verlauf.

Natürlich sterben viel mehr am Norovirus Jahr für Jahr, aber keine gesunden Menschen, sondern meistens ältere Leute oder welche mit Vorerkrankungen.

EHEC dagegen trifft hier gesunde Leute- einfach aus dem Nichts und die Gefahr, dass es einen schweren Verlauf nimmt, ist stark erhöht.

Jeder soll und kann essen, was er will, aber ich finde, für Ironie ist hier kein Platz.

Der Schweinegrippe sah ich auch gelassen ins Auge- aber ich kannte auch keinen, der es hatte 8-)

In dem Thread, wo die Userin stationär ist- wir sind eine gute Truppe und kennen uns nun länger (es gab schon Treffen und unter den Usern viele Telefonate, es ist also nicht irgendeine flüchtige Internetbekanntschaft)....da seh ich das doch mit anderen Augen und kann es nicht verstehen, warum man sich hier rühmen muss, gleich einen Salat zu essen ":/ :-/ Wer es essen will- soll es essen....aber warum noch Werbung dafür?? ":/ :-/

gJutIer rat` ist Eteuexr

Wer es essen will- soll es essen....aber warum noch Werbung dafür?

Der deutsche Michel ist schlauer. Er lässt sich "von denen da oben" nix diktieren :-D

JJasmmiindxa75

Eine Frau aus Cuxhaven ist auch gerade in einem Bremer Krankenhaus gestorben. :-( :)-

E9hnemaligoeJr N"utzer4 (#282*877x)

Hmmm...warum steht ihr der Sache denn alle so ironisch gegenüber? Ich finde das eigentlich weniger lustig, da bereits viele Leute ernsthaft erkrankt sind.

Tagtäglich erkranken Leute und sterben. Das ist normal. Natürlich sollte man eine Häufung wie bei EHEC in diesem Jahr (denn EHEC Infektionen gab es immer schon) abklären. Aber man muss da keine Massenhysterie draus machen.

Es geht gleichzeitig Noro-Virus rum und davon kann man auch ganz schön arg krank werden und ggf. sterben.

Die Noro Hysterie hatten wir doch vor 4 oder 5 Jahren. Da war das der gleiche Quark.

Dass man dann darauf achtet, was man isst, finde ich eine normale Reaktion, man hängt schließlich an seiner Gesundheit.

Wir hätten weit weniger Lebensmittelskandale wenn sich die Leute generell ein wenig mehr mit ihrer Ernährung auseinandersetzen würden.

Dort ist auch eine 24 jährige vorher gesunde Frau daran gestorben.

Es gibt jedes Jahr eine gewisse Anzahl an völlig gesunden Leuten die ohne Grund tot umfallen. Bloß weil man jung ist heißt das nicht automatisch das man nicht krank werden kann.

kweiCn4stMexin

Aus der Luft gegriffen ist die Sorge trotzdem nicht. Der festgestellte Keim ist in Deutschland quasi nie aufgetreten und zudem höchst resistent gegen entsprechende Medikamente. Das hat nichts mit den zuvor aufgetretenenen Ehec-Fällen zu tun, zumindest war es nicht dieser Keim.

Dass die Medien nerven, ist eine Sache, aber das sollte einen auch nicht zu Trotz verleiten.

Es gibt jedes Jahr eine gewisse Anzahl an völlig gesunden Leuten die ohne Grund tot umfallen. Bloß weil man jung ist heißt das nicht automatisch das man nicht krank werden kann.

Jo. Ich bin mir auch sicher, dass es jedes Jahr Leute gibt, nicht sterben, weil sie gesund sind. ;-)

Darum geht es aber nicht, wesentlich ist doch, dass die Frau an dem Erreger verstorben ist.

b]ud(dlqeia

zudem höchst resistent gegen entsprechende Medikamente.

Eine EHEC-Infektion wird nicht mit Medikamenten behandelt, sondern rein symptomatisch: Flüssigkeitsersatz, ggf. "Blutwäsche".

J`asmpi7ndax75

Auch wenn sich hier einige Leute über dieses EHEC-Gedöns lustig machen (ich ja zum Teil eingeschlossen :=o ) möchte ich das nicht haben. :|N

Allein der Gedanke, dass durch die Scheisserei Organversagen passieren kann und die Ärzte eigentlich machtlos dagegen sind, ist schon gruselig. :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH