» »

Durchfall-Erkrankungen in Norddeutschland: Ehec-Erreger

MHauric!eBLxN

Danke für die Info. Rohmilch bedeutet also unbehandelte Milch? Und was ist denn Käse aus Rohmilch? Kenne gar keinen. Hoffe nicht der Gouda den ich mir heute aufs Brot gelegt habe.

ctatx78

Also Käse aus Rohmilch? Hmmm ich denke sowas wie Mozzarella oder?

Daer GkleMine QPrixnz

Käse aus Rohmilch ist sogenannter Rohmilchkäse. Das Wort "Rohmilchkäse" ist bei jedem Rohmilchkäse zu lesen.

D%er @kle$ine Pxrinz

Käse aus Rohmilch ist sogenannter Rohmilchkäse. Das Wort "Rohmilchkäse" ist bei jedem Rohmilchkäse zu lesen.

L]ari!faxri62

@ cat78

Mozarella duerfte kein Rohmilchkaese mehr sein.. Und falls doch, muss das deklariert sein.

l=ittle|velxm

Doch bei Salat geht das ja nicht. Da lobe ich mir unseren kleinen Genüsegarten, der Salat, Gurke und Tomate hergibt.

Dann lies mal hier zu "Gemüse aus dem eigenen Garten" dafür wird nämlich generell auch keine Entwarnung gegeben ;-)

[[http://www.faz.net/artikel/S30919/fragen-und-antworten-was-sie-ueber-ehec-wissen-sollten-30375928.html]]

Ich finde es seltsam, dass es überwiegend Menschen in Norddeutschland betrifft und das scheinbar die Leute, die in den restlichen Teile Deutschlands infiziert sind, kurz vorher auch dort gewesen sind ???

Aber ich bleibe dabei: warm abspülen und schälen, das sollte ausreichen.

Übertrieben, dass jetzt so gut wie kein Obst und Gemüse mehr gekauft wird :|N

k[eincstein

Dann lies mal hier zu "Gemüse aus dem eigenen Garten" dafür wird nämlich generell auch keine Entwarnung gegeben

Gut, da werden aber wohl kaum EHEC-Erreger drauf sitzen...

Es sei denn, er düngt seinen Garten mit Gülle.

L=ittlDeSunsh>ine9x1

Ich finde die Hysterie auch ein wenig übertrieben ...

Was war denn mit der Schweinegrippe? Die war doch auch so super gefährlich ...

Und heute spricht keiner mehr darüber ...

Oder das Norovirus! Ich hatte diesen dummen Virus im Januar und habe ihn nach vielen Tagen überstanden ....

Natürlich ist es ein dummes Bakterium. Es könnte zum Tod führen, aber wenn sich alle Menschen die Hände nach dem Toilettengang waschen würden, wäre das schon die halbe Miete! Viele achten gar nicht auf die Hygiene ...

Dann verzichten wir halt ein paar Wochen/Monate auf frisches Gemüse ... Bin eh kein Fan davon :-p

Ich nehme diese Krankheit auch sehr ernst, aber so lange man vernünftig handelt, dürfte nichts passieren.

Dass überwiegend Frauen betroffen sind, liegt daran, dass es meistens die Mütter sind, die kochen.

Wir haben keine Gurken oder Tomaten mehr im Haus ...

Kein frisches Gemüse mehr, nurnoch gekochtes oder tiefgefrorenes Gemüse. =)

Und ich verzichte jetzt auch drauf, in meinen lieblings Restaurants zu essen.

Schwupp, in 2 Monaten hat es jeder vergessen, am Anfang wird immer so ein Terz gemacht.

Vor kurzem noch das Norovirus ... In einer Realschule ist eine ganze Klasse bei der Klassenfahrt am Norovirus erkrankt.

Darüber redet aber keiner mehr! EHEC ist trendiger.

c`hanxte

Todesmutig habe ich mir heute 1 kilo Tomaten aus der Region gekauft, weil ich total auf Tomatensalat abfahre ;-D Die ersten Tage wollte ich mich auch zurückhalten, so langsam sehe ich das aber nicht mehr ein, muss ich gestehen. Es muss ja nicht gerade was Spanisches sein, aber komplett verzichten?

mzoonnUight

Wobei mich ja diese Aussage sehr stutzig macht das es angeblich aus Spanien kommen soll. Dann müssten nämlich in allen Regionen Deutschlands Erkrankte geben und nicht nur die, die mal zufällig in der falschen Zeit in Norddeutschland waren. ":/

c#hanjtxe

Gibts ja mittlerweile in ganz Deutschland. Dass gerade der Norden mehr betroffen ist, als der Süden finde ich auch etwas seltsam.

These: Im Norden wachsen weniger Gurken als im sonnenreichen Süden, deswegen auch mehr Einfuhren aus Spanien?

mp a tr v ix n

na ja, ehec ist ja nix neues, vgl. [[http://www.animal-health-online.de/lme/2011/05/27/ehec-eine-desaster-mit-ansage-bundesinstitut-warnte-bereits-1998/6089/ hier]] oder auch die verbreitung damals in japan. ja, selbst in deutschland gibt es jedes jahr ein paar fälle (in berlin letztes jahr 9 und im vorjahr – also 2009 – gab es 17 fälle) – der hype ist also völliger quatsch. der n-24 reporter war heute auch sichtlich enttäuscht, dass der wissenschaftler von der charite meinte, dass man derzeit evtl. von einem ausbruch, aber keinesfalls von einer epidemie sprechen könne ...

B^irk`enb5lxatt10

Dass überwiegend Frauen betroffen sind, liegt daran, dass es meistens die Mütter sind, die kochen.

Naja, aber die Väter essen es danach. ;-D

Ich habe gehört, dass überwiegend junge Frauen betroffen sind, die sich sehr gesundheitsbewusst ernährt – und daher viel Rohkost gegessen haben. Jüngere Frauen achten ja auch oft auf ihre Figur, und machen deshalb öfters Diäten.

Ich habe auch gelesen, dass sie jetzt in Hamburg das HUS mit einem Antikörper behandeln wollen, der bei früheren EHEC-Infekten ganz effektiv gewesen sein soll.

M!andyx68

Inzwischen ist die Zahl auf 1000 gestiegen und ein Ende ist nicht abzusehen. Obs wirklich nur an spanischen Gurken liegt? Viele der Erkrabkten haben von den Lebensmitteln vor denen gewarnt wird, noch nicht einmal gegessen. Was ist das bloß ??? ??

l"ittvlevelxm

Woher hast du die Zahl von 1000 Leuten?

In NRW gibt es wohl keine neuen Fälle mehr...es sind zur Zeit 48. Bei der Anzahl von Bewohnern in NRW finde ich das wenig beunruhigend.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH