» »

Durchfall-Erkrankungen in Norddeutschland: Ehec-Erreger

LRichtK.ristfallxX

Was mich gerade nervt ist, dass mein Bauch seit etwa 30 Minuten fies blubbert und mir irgendwie übel ist. Bitte nicht noch ich...

Klingt auch nicht so prickelnd :-/

Bist Du alleine Zuhause mit Deinem Sohn?

Aknvaxl

Aber schön wie hier wider Leute die wahrscheinlich nicht mal denn Unterschied zwischen Viren und Bakterien, Blutigen Durchfällen und HUS kennen Anfangen Verschwörungstheorien Theorien entwerfen dass das mit den Gurken ja gar nicht sein kann.

Warum ist die Verteilung innerhalb Deutschlands dann so ungleichmäßig?

Oh man.

Vielleicht weil:

-Nicht alle Gurken aus Spanien kommen.

-Nicht alle Gurken die aus Spanien kommen aus einem betroffenen Betrieb sein müssen.

-Nicht mal alle Gurken aus einem Betrieb verseucht sein müssen?

Natürlich verteilen sich die Betroffenen Lieferungen nicht gleichmäßig über Deutschland.

Auf was für Ideen hier manche kommen...

Eummaa_UPeexl

Nein, mein Mann ist da. Zum Glück... die letzten Wochen war er fast nur unterwegs. Immerhin das ist mal ein gutes Timing... Wobei... wenn er sich ansteckt, wird er sich wünschen, unterwegs gewesen zu sein. ;-)

L#icht]KpristaullxxX

Nein, mein Mann ist da. Zum Glück... die letzten Wochen war er fast nur unterwegs. Immerhin das ist mal ein gutes Timing... Wobei... wenn er sich ansteckt, wird er sich wünschen, unterwegs gewesen zu sein.

Ja,da magst Du wohl Recht haben!

Wie gesagt,ich wünsche Euch alles Gute und Beste,dass ihr wieder ganz ganz fit werdet! @:) @:) :)* :)* :)*

MCauricexBLN

@ Marvin:

Der Unterschied zu früheren Ausbrüchen liegt darin, dass erstens wie du schon sagst, mehr Erwachsene gesunde Menschen betroffen sind und dass die Komplikation HUS viel stärker auftritt. In den letzten Jahren gab es gerade mal so viele HUS Fälle, wie jetzt in 2 Wochen. Das ist das dramatische und es fängt ja erst an und das Jahr ist auch noch nichtmal halb rum.

Außerdem war es oft regional begrenzt, was es ja jetzt nicht zu sein scheint.

F}la!mix79

emma

peel

auch ich bin in Gedanken bei euch und wünsche deinem Sohnemann schnelle Genesung :)*

Ich bewundere ebenfalls deine "Gelassenheit" - aber hast recht, Panikmache bringt keinem was und solage kein Blut sichtbar ist, hoffe ich. ist es "nur" ne normale Magen-Darm-Geschichte.

In unserem Febr. Thread war übrigens eine Mami wegen blutigem Durchfall und bestätigter EHEC Infektion im KH- sie ist aber zum Glüvk wieder daheim.

Langsam wird es echt gruselig und am Schlimmsten ist es für mich zu wissen, dass es inzw. auch Kinder haben :°( :°_ :°_ :°_

E,mGma_P,eexl

Danke dir. @:)

So, Fieber war jetzt bei 40 und ich habe ihm ein Zäpfchen gegeben. Jetzt schläft er zwischen uns und ich lege mich mal dazu. Gute Nacht an alle.

c"ldairxet

vielleicht – ich wage es gar nicht auszusprechen – führt das ja dazu, dass die gleichung "rohkost = automatisch gesund" endlich mal – zu Recht – in Frage gestellt wird...

Ist das ein Scherz? Kein Lebensmittel ist gesund, wenn es mit irgendwas kontaminiert ist. Egal ob Rohkost, Fleisch oder sonstwas. %-| Das ändert nichts daran, dass Rohkost grundsätzlich ein gesunder Bestandteil der Ernährung ist.

ma aR r v _i xn

@ MauriceBLN

In den letzten Jahren gab es gerade mal so viele HUS Fälle, wie jetzt in 2 Wochen.

wenn du das "pro jahr" meinst, dann stimme ich zu: 2001:65 HUS-Fälle, 2002:118, 2003:82,:2004:55, 2005:79, 2006:63, 2007:44, 2008:59, 2009:66, 2010:65 (Quelle: »Robert Koch-Institut: SurvStat, [[http://www3.rki.de/SurvStat/]], Datenstand: 29.05.2011«.)

Das ist das dramatische und es fängt ja erst an und das Jahr ist auch noch nichtmal halb rum.

oh, im Moment geh ich nicht davon aus, dass das jetzt so weiter geht. Das will ich nun wahrlich nicht hoffen.

Außerdem war es oft regional begrenzt, was es ja jetzt nicht zu sein scheint.

Nun ja – es ist ja irgendwo schon so, dass die Zahlen im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein derzeit viel höher sind, als z.B. in Berlin/Brandenburg

F\lami"7x9

Wie zeigt sich die Krankheit?

Nach einer Inkubationszeit von ca. 2 bis 10 Tage (durchschnittlich 3 bis 4 Tage) treten meist unblutige, wässrige Durchfalle mit krampfartigen Bauchschmerzen auf. Begleitsymptome sind Übelkeit und auch Erbrechen, selten Fieber. Schwere Verläufe zeigen sich durch das Auftreten von blutigen Stuhlgängen. Selten kann es im weiteren Verlauf durch das Toxin der Bakterien zu einer Schädigung der Niere kommen.

emma

falls es dich beruhigt...(hab grad Nachtschicht und ab das hier in unserem internen Internet gefunden...)...selten Fieber klingt ja erstmal "gut" für deinen Wuzzel....wenn er mit 40 Fieber rumwuselt, ist die Chance ja groß, dass er keinen EHEC hat :)* :)*

cTl;axiret

Also ich glaube weibliche Hygieneartikel kann man als Quelle der Bakterien ausschließen. Zwar sind mehr Frauen betroffen, aber eben auch Männer und Kinder und sehr alte Frauen. Das deutet schon auf ein Lebensmittel hin, das im Prinzip jeder essen kann.

Ich frage mich, wer da eigentlich ermittelt. Nur Lebensmittelbehörden oder auch Polizei/Staatsanwaltschaft? Wird man je restlos klären können, was passiert ist?

FMlamVi7x9

Ich frage mich, wer da eigentlich ermittelt. Nur Lebensmittelbehörden oder auch Polizei/Staatsanwaltschaft? Wird man je restlos klären können, was passiert ist?

Ich denke, die Polizei ist da (noch) außen vor. Denn die schaltet erst ein, wenn ein Straftatverdacht besteht (dass es jemand absichtlich in Umlauf gebracht hat).

Es werden in erster Linie die Gesundheitsämter, das RKI und so auf Hochtouren arbeiten (und ich hoffe, die können dem Spuk endlich ein Ende setzen) :)*

F<lamki79

Was meint ihr denn mit Hygieneartikel?Ich versteh grad euren Gedankengang nicht |-o Meint ihr an Binden oder Tampons? Wie soll da die Übertragug funktionieren? Also ich ess so Zeugs nicht :|N ;-D

Man könnte natürlich auch weiterspinnen und die Verschwörungstheorie unterstützen...denkbar wäre ja auch ein Terroranschlg auf diese Weise....Leute ohne Gewalt wegrationalisieren (Biowaffen und Co) :=o :=o (das ist natürlich ein übertriebener Gedanke---aber denkbar wäre es trotzdem) {:(

SrpritUe20x0

Ich habe zu der Frage, warum sind die spanischen Gurken dann nur in Norddeutschland folgende Antwort bekommen: Das ganze startete in Hamburg. Weil von dort ein Teil auch wieder verschifft wurde bzw. werden sollte. Hier im Südbayrischen Raum hab ich auch noch wirklich keine Gurken aus Spanien gesehen... Das wäre zumindest die logischste Erklärung bzw. eine die für mich noch am plausiebelsten wirkte, da ich mich das ja auch schon die ganze Zeit frage, warum nur im Norden wenn eine importierte Gurke schuld ist.

csatc7x8

Also ich frage mich auch wann der Spuk endlich aufhört. Wie gesagt ich arbeite in einem Heim und da läuft auch ein Radio und meine Leutchen sind alle samt total verunsichert. Nun ja die wollen wissen ob das bei uns auch ist. Ich habe keine Ahnung gestern meinten die auch das die meisten Fälle in Niedersachsen sind. Ja aber wir wohnen am äußersten Rand von Niedersachsen 3 Kilometer von Sachsen Anhalt entfernt. Ich weiß auch nicht wie man das raus bekommen kann ob und wieviel nachgewiesene Fälle es in unserem Landkreis gibt. Das ist richtig schwierig die Leute zu beruhigen. Und dann kommt immer mehr in den Nachrichten, das es mehr Tote sind und mehr ältere Leute. Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich habe heute wieder Spät und ich weiß genau das ich mindestens wieder 5 Leutchen habe, die wollen das ich einen Notarzt rufe! ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH