» »

Durchfall-Erkrankungen in Norddeutschland: Ehec-Erreger

TZroilYus

Die machen ein Drama um die paar Leute die gestorben sind... Hallo? Wieviele Menschen leben in Deutschland...Wieviele sind gestorben? Es sterben weit mehr Menschen an uns bisher bekannten Krankheiten... etc. Autounfälle und Co... Also was soll diese Hysterie

Am Anfang einer Epidemie weiß man nicht, wie sie sich entwickeln wird, also muss man vorsorglich mit dem Schlimmsten rechnen. In der heißesten Phase gab es täglich 30 % mehr Fälle als am Vortag. Wenn diese exponentielle Entwicklung drei Monate weitergegangen wäre, hätten wir am Ende Millionen Infizierte und Zehntausende Tote gehabt. Natürlich weiß man aus Erfahrung, dass so eine Entwicklung extrem unwahrscheinlich ist, aber völlig unmöglich ist sie nicht. Insofern geht es in Ordnung, wenn bei Medizinern und Behörden alle Alarmglocken schrillen und alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um gegebenenfalls den worst case in den Griff zu bekommen. Es ist auch bei uns nicht ausgeschlossen, dass mal ein Keim ausbricht, der mehr Menschen tötet als der Straßenverkehr. Und Leute wie die am RKI werden dafür bezahlt, im Zweifelsfall zunächst mal diese schlimmste Möglichkeit anzunehmen. Dazu gehört auch umfassende Information, notfalls auch über nur vorläufige Erkenntnisse und Vermutungen. Dass diese zuweilen etwas wirr war und die Medien dann ihr eigenes sensationslüsternes Süppchen gekocht haben, ist wieder ein anderes Problem. Dass jeder, der in Oberbayern zwei Stunden Bauchschmerzen hat, einen eigenen Ehec-Panik-Faden eröffnet ebenfalls. ;-)

E6SP

Du hast bei den Kräutern in Remoulade Angst vor EHEC? :-o

Kati91

Ja Grummel :=o

Mrvin Ich weiß nicht, wie Aldi seine Remoulade herstellt und was dabei mit den Kräutern passiert. Sind da überhaupt welche drin (Remoulade besteht doch eigentlich im Wesentlichen aus Fett)? Ich finde den Gedankengang aber genauso merkwürdig, wie Kati91. Aber selbst wenn die Kräuter wider Erwarten ungewaschen direkt vom Beet in die Remoulade wandern sollten, kann ich dich evtl. damit beruhigen, dass auch Kräuter routinemäßig untersucht werden – und da nix gefunden wurde. Es werden ja keine Sprossen in dieser Remoulade sein, oder

Ne nur Kräuter ...weiß irgendwie immer noch nicht so ganu was Sprossen sind ..was dann daraus wächst.

Aber wenn es durch waschen nicht weck geht ....bei den Kräutern %:| na ja habe jetzt gerade meine Remoulade gegesen mal abwarten bis morgen früh :-)

KFatix91

Also Remoulade wird bei der Herstellung erhitzt (hab ich mich am Anfang meiner Schwangerschaft drüber informiert, wegen den Eiern und so). Ich denke nicht, dass das irgendwie bedenklich ist...

Ich hab gestern zum ersten Mal seit dem EHEC Kram wieder ne Türkische Pizza gegessen. Man war das lecker! Durfte von meinem Freund die ganze Zeit über keinen Salat und so essen %-| Und nun, wo mans wieder essen "darf", gibbet hier weder Salat, noch Gurken, noch Tomaten zu kaufen... Als wenn die Leute bereits Stuuuuuunden vor Ladenöffnung vor der Tür stehen und dann alles leerräumen :-( Ich will doch nur Tomate-Mozarella Salat :°(

DBezCemNberm@am-72010

Ich hab gestern zum ersten Mal seit dem EHEC Kram wieder ne Türkische Pizza gegessen.

Da fällt mir ein Als EHEC noch Großes Thema war hatte ich ne Pizza bestellt

mit Tomaten :-D troz das ich schiss davor hatte / Habe , Hab ich sie einfach gegessen

man die war auch einfach lecker ! :)z

SJteprh-Bountxy

....wobei die Tomaten auf der Pizza auch mitgebacken werden und dann wieder "ok" gewesen sein müssten.... ":/

SRtephV-Bouxnty

auf Eins Plus startet gerade eine Wiederholung einer Praxis-Sendung -> es geht u.a. um EHEC (aber noch nicht jetzt zu Beginn)

Dle\zemb<ermam-F2010

@ Steph-Bounty

Eins Plus ? eine sendung oder ein sender?

KoatiG91

Ja, Pizza mit Tomate hab ich auch gegessen, vor ner Woche oder so... Aber gestern waren sie ja roh :-q

S}tjep.h-B<ountxy

Eins Plus ist ein Sender.... (digitaler Sender von ARD, soweit ich weiß)

g<inaa\gixrellii

und kam da was Neues?

sochn%ievki

gestern kam ja auch eine talkrunde dazu auf ard oder zdf.

mit der blöden aigner, mit einer ehemaligen vorgängerin von ihr, einem landwird, ranga yogeschwar (oder wie man den schreibt) und anderen.

konnte ich mir aber nicht lange angucken, da ich mondfinsternis gucken musste und mir bei dem gesabbel von der aigner schlecht geworden ist. die ist ja immer ganz groß, jegliche schuld von sich zu weisen. :)=

7!7ergureis

die sind eh immer alle Spitze. Gibt kein , ich verseuche die 5 * restaurants , bakterium ":/

g?inalahgirellxii

also nix Neues?

WNinterkxind

Naja, was solls neues geben? Der offizielle, wahrscheinliche Auslöser ist gefunden, die Gefahren "ausgeschaltet" und die Erkrankungen sind rückläufig... :)D

Sttep[hT-Bounxty

Sind sie rückläufig oder wird einfach nur nichts mehr berichtet?

Ich find's immer noch komisch... Gurke ja, Gurke nein, Tomate auch, nee, doch nicht - aber Gurke - Gurke wieder ja, dann lieber Gurke wieder nein, dafür Sprossen..... und Menschen.... und überhaupt?! ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH