» »

Ungeklärte Magenbeschwerden

f&elAotti hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

Ich leide seid ca. 3 Jahren an Magenbeschwerden. Äussern tut sich das, indem immer Luft im Magen habe. Ich stoße den ganzen Tag durchgehend auf. Manchmal nach dem essen stoße ich sogar unverdaut mein essen wieder mit hoch. Ich habe auch immer ein starkes Druckgefühl im Magen und habe das gefühl ob er immer "gerammelt voll" ist und ich dadurch manchmal gar nicht richtig einatmen kann, was mir Probleme beim Sport bereitet. Sodbrennen habe ich ausserdem auch. Ab und an ist so viel Luft in mein Magen das es er sich so weit ausbreitet das ich manchmal ein herzstolpern kriege. Ich habe schon eine Magenspieglung hinter mir, wo rauskam das ich ein leichten zwerchfellbruch mit einer klaffenden cardia habe, sowie eine leichte gastritis. Seitdem wurde mir nexium verschrieben und nichts weiter. Das einziege was weg ging, war das Sodbrennen. Ich bin zimlich verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll und wo das ganze den herkommt und wollte mir mal eure Meinung einholen.

Lg

Antworten
Kmurt `S"chmidxt

Hallo Felotti,

Sollten Sie den Protonenpumpenhemmer schon sehr lange einnehmen, könnte sich das Gefühl des übervollen Magens und des Aufstossens damit erklären, daß mit dem Medikament nicht nur die Magensäure, sondern auch das im Magen zu produzierende Bikarbonat unterdrückt wird. Letzteres fehlt dann im Dünndarm und der Nahrungsbrei wird nicht rechtzeitig weiter befördert.

Theoretisch käme für das Luftaufstossen auch infrage, daß Sie evtl. mit offenem Mund kauen oder während des Essens viel reden.

Wegen der offenen Kardia sollten Sie eiweißbetont essen.

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH