» »

Kitzeln im Magen?

PQete\ron87 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich habe seit gestern ein sehr unangenehmes Kitzeln in der Magengegend. So ein Gefühl hatte ich noch nie. Das ist der untere Teil des Magens, wo man normalerweise unangenehme Gefühle körperlich wahrnimmt. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist, als würde jemand ganz leicht mit dem Finger eine Stelle am Körper berühren, an der extrem intensive Gefühle wahrgenommen werden können. Ja. Genau das, was ihr denkt. Nur, dass ich dabei keine Lust bekomme. Woran könnte das liegen?

Ich nehme wegen einer Depression/Borderline/ADS das Antidepressivum Venlafaxin (150mg/Tag seit 1 1/2 Monaten) und Mirtazapin (30mg/Tag seid 2-3 Monaten).

Grüße und Danke,

Thilo

Antworten
PLetexron87


Husten lässt das Gefühl nur für ein paar Sekunden verschwinden.

P"eterlon87


Nachdem ich mal nachgeguckt habe, wo der Magen so im Körper liegt, ist das Gefühl doch nicht am unteren Teil des Magens ;-), sondern am oberen bzw. am Anfang der Speiseröhre. Ich habe oft Sodbrennen, kann das daran liegen, dass sich dort eventuell leicht etwas entzündet hat?

ZBachaqriaxs M


Ich hatte das selbe Symptom, während ich Venlafaxin ausprobieren sollte.

Generell hatte ich eher untypische Nebenwirkungen, nichts was auf dem Beipackzettel stand.

Das Kitzeln an sich trat bei mir im Sonnengeflecht auf, also rund um den Bauchnabel und von dort dann nach aussen hin weg, vorallem, wenn ich tief eingeatmet habe.

*:)

PbeteroVn87


Genau. Wenn ich das Gefühl genau verfolge, ist es auch im Bauch. Dort aber nur leichter. Am Anfang der Speiseröhre ist es aber bei mir am stärksten. Von den anderen Nebenwirkungen hatte ich auch überhaupt keine. Ich frage mich nur, warum es erst jetzt anfängt, nachdem ich schon 1 1/2 Monate Venlafaxin genommen habe. Aber ich hatte das Medikament als Ursache auch schon im Visier. Kann ja auch sein, dass Antidepressiva ihre volle Wirkung erst nach längerer Einnahme entfalten und das Gefühl durch innere Unruhe/Antrieb verursacht wird. Bin erstmal beruhigt ;-) Danke

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH