» »

Luft/Druck im Hals

S<omax91 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einen ganz merkwürdigen "Druck" im Hals, so, als ob die Luft unbedingt wieder raus möchte. Es tut nicht weh, fühlt sich aber halt unangenehm an. :-/ An manchen Tagen ist es "schlimmer", an anderen fast gar nix. Ich habe auch das Gefühl, es kommt drauf an, was ich gegessen habe. Zum Beispiel erscheint es immer SOFORT, nachdem ich Suppe gegessen habe – ich glaube, durch die heiße Suppe schlürfe ich noch einiges an Luft mit rein, und das möchte dann danach irgendwie wieder oben raus. So fühlt es sich zumindest an. %-| Aber auch, wenn ich Äpfel gegessen habe, verspüre ich das (aber nicht so schlimm wie bei Suppe).. und da kann ich es mir nun wirklich nicht erklären, warum diese Luft dann kommt. ???

Es ist halt wie eine Art "Bäuerchen", nur dass dann kein Rülpsen rauskommt (konnte ich eh noch nie grins), sondern nur ein ganz merkwürdiges Geräusch (und danach fühlt man sich dann auch in gewisser Weise "besser"). Das ganze hält dann oftmals wirklich mehrere Stunden an, bis dieses unangenehme Gefühl wieder geht.

Vielleicht hat ja jemand schon dasselbe Problem gehabt und ne Lösung dafür gefunden?

Oder evtl. hat sonst jemand ne Ahnung, was man da tun könnte?

Ich habe gelesen, weniger Kohlensäure.. allerdings trinke ich nie kohlensäurehaltige Getränke, immer nur Leitungswasser und Saft.

Vielen Dank im Voraus.. bin dankbar für jede Hilfe! @:)

Grüße, Soma

Antworten
EAmo5~581


Sodbrennen vielleicht? Oder du schluckst beim essen zuviel Luft

SFom3a9t1


Sodbrennen würde ja weh tun, oder muss das nicht unbedingt der Fall sein? ":/ Also wie ein "Brennen" fühlt es sich nicht an, und auch sonst sind überhaupt keine Schmerzen da.

Uzltimuxs


Hallo Soma,

selbst wenn es nicht "brennt", kann es ein Magensaftreflux sein. Auch Aerophagie kommt in Frage oder ein psychosomatischer "Globus". Auf alle Fälle sollte es abgeklärt werden, weil es schon länger besteht. Was sagt dein Hausarzt dazu?

Ultimus

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH