» »

psychosomatische Übelkeit

S6u2M9 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe seit Jahren immer Probleme mit Übelkeit bei Nervosität und Stress.

Ich war schonmal bei einem Arzt, der hatte mir zuerst Vomacur danach MCP AL Tropfen verschrieben.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine eines von beidem hätte bei akuten Problemen etwas geholfen(könnte auch Einbildung gewesen sein).Habe dann 1 Jahr ohne ärztlichen Rat/Medikamente weitergemacht und habe einfach mit der Übelkeit in entsprechenden Situationen gelebt(oder versucht diese Situationen zu meiden).

Da dies kein Zustand ist und mein Leben ziemlich darunter leidet bin ich letzte Woche zu einer Ärztin gegangen und habe ihr mein Problem geschildert. Einmal Blutdruck messen, kurz Bauch abgetastet---->Sie haben nichts, Medikamente sind schlecht, sie müssen halt mit ihrem Problem leben etc., evtl. Gesprächtherapie. Ich wurde von der Ärztin hingestellt wie der letzt Depp.

Bevor ich zu einem anderen Arzt gehe und mich "für dumm verkaufen" lasse, frage ich lieber hier mal nach.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit das wieder in den Griff zu bekommen?

Für Gesprächstherapie bin ich zu "ungläubig" und verschlossen.

Antworten
ÖLndGurdíxs

Sowas nennt man Reizmagen, oder? Ich habe Reizdarm und Reizmagen. Bei mri haut Stress auch immer auf sämtliche Verdauungsorgane.

Ich finde deine Ärtzin, ber der du zuletzt warst, hat richtig gehandelt.

Medis helfen da nru bedingt, da es eine Kopfsache ist.

Da du Psychotherapie ablehnst (was ich nicht verstehe, ober ok), wie wäre es mit Autosuggestivem Training? Yoga? Anspannung wegatmen usw?

SBu29

Ich lehne es ab weil ich weiß, dass es nichts bringen wird.

Ich habe auch kein Problem mit der Meinung der Ärztin, nur fand ich die Art wie sie mit mir umgegangen ist sehr "unhilfreich", wenn nicht sogar beleidigend.

Immer wenn ich meine, mein Problem im Griff zu haben, kommt es wieder.1 Jahr weitgehend Ruhe, dann wieder regelmäßig Probleme vor jeder Kleinigkeit.