» »

Nervus vagus

P3aulUamarixe hat die Diskussion gestartet

kann mir jemand sagen, wie der Nervus vagus genau verläuft.

Verstehe immer noch nicht, wie es möglich ist, daß die Reizung der Speiseröhre durch Magensäure Schmerzen im Hals und Ohr (links) verursachen kann. Lt. HNO sind Hals, Kehlkopf und Ohren in Ordnung. Gastroenterologe meint eben, daß Vagus-Nerv gereizt ist.

Diese Schmerzen kommen eindeutig vom Reflux, denn nach Einnahme von Säurehemmern sind sie weg.

Möchte es einfach nur verstehen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Antworten
C]o*lchicxin

[[http://d3j7fudf8o8iuo.cloudfront.net/var/ezwebin_site/storage/images/media/images/e-anatomy/cranial-nerves-anatomy-diagrams/9-glossopharyngeal-nerve-human-gross-anatomy-en/2571193-1-eng-GB/9-glossopharyngeal-nerve-human-gross-anatomy-en_medical512.jpg]]

Am "vagus nerve" ist ein kleines X damit mans besser findet ;-)

PNauNlamakrixe

Danke für die Antwort. Der verläuft ja praktisch überall? Auf jeden Fall ist er nahe an der Speiseröhre. Kann die Reizung des Vagusnerves auch durch andere Ursachen als Reflux vorkommen?

CQol`chhixcin

Sozusagen ja. Der Nervus vagus ist der zehnte Hirnnerv und ist reguliert so ziemlich alle inneren Organe. Dh die Reizung könnte natürlich auch von einem anderen Organ kommen, oder zBsp mechanischer Natur sein.

Wenn dein Problem durch Säurehemmer behoben, ist schätze ich aber die Chance dass es wirklich am Magen liegt, ziemlich hoch ein ;-)

P`aulamBarixe

Ich leider auch. Danke.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH