» »

Chronische Gastritis?

_fParvakti_

Es reicht auch einfach, eine rohe Kartoffel zu essen. Ist im Grunde ein altbekanntes Hausmittelchen bei Sodbrennen. Man sollte nur aufpassen, dass die Kartoffel keine grünen Stellen hat oder schon keimt.

Qfwertxy_88

@ country

ja den kann man auch selbst herstellen. ich hab das gefühl, dass der saft besser wirkt als ne rohe kartoffel zu essen, weil der saft sich besser im magen verteilt

Q@wermty_88

ich nochmal.

Mir spuckt heute den ganzen tag eine Frage im Kopf herum..vielleicht habt ihr ja ne Idee: Wie kann man eine (wenn auch kleine) Hiatushernie bekommen, wenn man zuvor monatelang PPIs eingenommen hat? ???

Habe in der Zeit keinen Unfall gehabt, noch bin ich geschlagen worden oder habe schwer gehoben. In der Magenspiegelung von August 2011 war noch alles ok (bis auf die Gastritis) und im Januar 2012 war dann eine kleine Hernie da. In der Zwischenzeit regelmäßige einnahme von PPI. Könne die das ausgelöst haben?

Würde mich einfach mal interessieren!

Und: gibt es irgendwelche Chancen, dass sich die kleine Hernie von selbst wieder erledigt?

lg

Csountr`ydwellrer

Also ich kann mir nicht vorstellen dass durch die Einnahme von PPI ein Zwerchfellbruch resultiert.

E_hemali~ger NXutzer (,#3257 31x)

Die Hernie hat ja nichts mit dem PPI zu tun und das PPI bekommt man ja meist wegen der Hernie und nicht umgekehrt ..

EKhemsaliger vNutzeXr (#3;25731x)

Ich habe mir heute ein neues Rezept geholt, wusste gar nicht das ich Nexium nicht mehr bekomme, aber es gibt jetzt mittlerweile auch Präparate von anderen Herstellern mit dem selben Wirkstoff. Schon krass, das Esomeprazol hat mich heute 15€ in der Apo gekostet, das Nexium in gleicher Stückzzahlt kostet 43€ :-o

Qhwerty_x88

@ Mellimaus

ja ich gehe auch nicht davon aus, dass man eine Hernie wegen der PPi bekommt. Es würde mich nur mal interessieren, wieso die Hernie gekommen ist ???

EKhemaFlig}er Nutzecr (#325x731)

Weißt du denn das du die neu hast oder hast du die schon länger uns bisher einfach unbemerkt?

Ich weiß gar nicht ob man immer sagen kann wodurch die entsteht ...

Qnwertxy_88

im August 2011 hatte ich eine Magenspiegelung und da war sie noch nicht da. Damals hatte ich aber schon die gastritis.

Im Januar 2012 kam dann noch die Hernie hinzu und die gastritis war schlimmer

E3hema1ligerV Nutze[rp (#3257x31)

Ja das kann schon mal vorkommen, ggf. auch einfach Veranlagung

S^copxpy

Ich reihe mich mal ein als Betroffene.

Seit Jahren leide ich auch unter einer chron. Gastritis(und Gallensäure im Magen),mal mehr, mal weniger.

Ich nahm schätzungweise 7 oder 8 Jahre PPI in der Hoffnung,irgendwann mal Ruhe zu haben, doch dem war nicht so.

Die Nebenwirkungen machten mich irre; morgendliche Übelkeit wie in der Schwangerschaft und Blähungen, sodass ich, wenn nachmittags irgend etwas angesagt war, nichts zu Mittag essen durfte, denn gerade nach dem Mittagessen, gleich was es war, drohte ich zu platzen.

Vor ein paar Tagen entschloss ich mich, auf Ranitidin umzusteigen und es geht mir rein körperlich besser.

Obwohl in den ersten Tagen die Magensäure "einschoss", war es mir nicht übel und allein das ist schon mal ein Teilerfolg.

Heute ist der erste Tag, an dem ich denke, die schlimmsten "Entzugserscheinungen" lassen nach.

Ich nehme zwischen den Mahlzeiten Heilerde, da sie besser wirkt als Talcid und den Tipp mit dem Kartoffelsaft werde ich auch befolgen.

Stress begünstigt diese Magenprobleme sehr.

Ein Erlebnis zeigte mir das deutlich. Im Sommer wurde einer unserer Rüden von einem anderen Hund übelst gebissen, ich wurde auch verletzt und das Szenarion war schrecklich.

Die Magenprobleme wurden so stark, dass das Omep höher dosiert wurde, doch es nützte nichts.

Dann war meine Hausärztin aus dem Urlaub zurück und ich ging zu ihr.

Sie sagte direkt "das sind die Nerven und eine höhere Dosierung bringt überhaupt nichts".

Sie nannte mir ein homöopathisches Beruhigungsmittel, was ich auch nahm und das half .

Ich wünsche allen Magengeplagten alles Gute und hoffe, irgendwann werden wir ein etwas normaleres Leben führen können, denn es nervt.

Cfounstry2dwellxer

Danke Scoppy für den Tipp mit den Nerventropfen, ich leide nämlich auch an einer Polyneuropathie und habe auch schon bemerkt dass Stress und besonders Ärger sich schwer auf den Magen schlagen.

Welche homäopathischen Tropfen wirken denn am besten ?

S&copxpy

Die Tropfen heißen Passiflora incarnata Urtinktur, solltest Du die Urtinktur nicht bekommen, kannst Du sie in einer D1 Potenz nehmen. Das ist nur ein geringer Unterschied.[[http://www.medpex.de/passiflora-incarnata-urtinktur-p2124769]]

Q5we%rwty_8x8

@ Scoopy

Ja bei mir ist die ursache wohl auch psychisch..habe ich nun auch eingesehen :-/ ich mache mir viel zu viele sorgen in meiner beziehung und wegen der uni (bin die einzige in meiner familie, die studiert und setzte mich selbst wahnsinnig deswegen unter druck). deswegen hat mit meine ärztin jetzt auch zu johanniskrautextrakt geraten (ich nehme Laif 900). nehme es noch nicht lange..die wirkung soll ja einige zeit dauern. mal sehen wie es wirkt.

wünsch dir auch viel erfolg und alles gute :)*

PEaulaqmaxrie

Qwerty_88

Das mit dem Zwerchfellbruch läßt mir auch keine Ruhe. Kann es sein, daß dieser erst durch die Magenspiegelung kommen kann und dann noch verschlimmert wird? Hat jemand dazu eine Idee?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH