» »

Hustenreiz nach Alkoholkonsum – Was ist da los?

L8um+per hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem, wenn ich Alkohol trinke. Dieses äußert sich dadurch, dass wenn ich Alkohol getrunken habe, einen Hustenreiz verspüre. Außerdem bekomme ich ne Art Kloß im Hals und muss öfter aufstoßen. Wenn ich dann nicht aufhöre zu trinken, kann der Reiz so schlimm werden, dass es vom Hustenreiz in den Brechreiz übergeht und ich mich dann erbrechen muss. Das wird dann aber nicht durch die herkömmliche Alkoholübelkeit verursacht, denn Übelkeit verspüre ich nicht im geringsten.

Zuerst dachte ich es wäre eine Refluxkrankheit und deswegen eine Woche Pantozol zu mir genommen und 2 Wochen keinen Alkohol getrunken. Das war auch alles gut und schön, gestern war ich dann in einer Bar, dachte ich könne vll paar Bier mit Studienkollegen trinken ect. – Pustekuchen! Hatte dann paar getränken wieder die Symptome (Husten + nervösen Magen). Getrunken habe ich:

2 Bier

2 kurze Lakritzliköre

1 Vodka-Energy

.. also nicht unbedingt viel. Alkohol war für mich nie ein Problem, bevor es vor einigen Wochen anfing.

Hat irgendjemand vll n Rat oder noch besser Erfahrung damit? Ich war beim Arzt, der konnte aber nix feststellen.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
G<ourm5eta

Zuerst dachte ich es wäre eine Refluxkrankheit und deswegen eine Woche Pantozol zu mir genommen und 2 Wochen keinen Alkohol getrunken. Das war auch alles gut und schön

Das lässt doch darauf schließen, dass es mit dem Reflux zusammenhängt.

Lmumpexr

Ich weiß nicht so recht.. Ganz am Anfang hatte ich diese Beschwerden generell nach dem Essen. Das hat sich dann von alleine irgendwann gelegt und alles war "schön und gut" nur mit dem Alkohol eben nicht. Zur Sicherheit nahm ich dann Pantozol ( 7 Tage eine Tablette ) und machte 2 Wochen Alkoholpause. Gestern hatte ich dann gehofft es wäre besser geworden.. aber das war ein Satz mit X.

G[ourmxeta

Durch Pantozol wirst du einen Reflux auch nicht heilen. Das ist nur eine symptomatische Behandlung.

LOu1mxper

Wenn es der Reflux ist, würde es ja bedeuten, dass der nur bei Alkoholkonsum rummuckt?! Und wenn Pantozol nicht heilt, was denn dann ?

G1o~urmreta

Ein Reflux wird oft begünstigt durch eine Hiatushernie. Pantozol verringert die Bildung von Magensäure, mehrr nicht. Alkohol hat eine vermehrte Ausscheidung von Magensäure zur Folge.

wenn Pantozol nicht heilt, was denn dann

Änderung der Lebens und Ernährungs/Trinkgewohnheiten. ;-)

LcuOmpexr

Wüsste nicht, was ich groß ändern sollte. In der Woche treibe ich viel Sport und achte sehr auf meine Ernährung (Wenig fett, ausgewogen ect.). Am Wochenende mal eine Pizza o.Ä.

Trinken bin ich ca. einmal die Woche.. aber ich bin 23, da kann es doch nicht angehen, dass ich nicht mehr trinken gehen kann. Hatte vorher nie Beschwerden, Erbrechen oder einen verstärkten Kater ":/

Glou<rmxeta

Ist schon mal eine Magenspiegelung gemacht worden? Eventl. hast du auch eine Gastritis.

Wenn ich dann nicht aufhöre zu trinken

Fällt dir das dann schwer?

L!umBpexr

Ne, habe ich nicht und die will ich auch, wenn es geht, wirklich gerne vermeiden. Bei dem Gedanken daran, dass mir ein Schlauch in den Hals gejagt wird bei vollem Bewusstsein, geht das Würgen schon bei mir los :-|

Natürlich fällt mir das nicht leicht. Als junger Mensch möchte man doch, in Gesellschaft seiner Freunde, uneingeschränkt mal was trinken können.

GDour'metxa

Ne, habe ich nicht und die will ich auch, wenn es geht, wirklich gerne vermeiden

Kann ich gut verstehen! Ich weiß ja nicht,welche Mengen du trinkst. Probier doch mal nur Bier, lass Lakritzlikör und Energiedrinks weg- da ist eh nur Dreck drin. Bier ist ja Bio. ;-D

Lpump~e+r

Also nicht so viel, dass ich nicht mehr gehen kann oder so ;-) Würde es als durchschnittlich beschreiben. Hm Bier, kann ich nicht viel von haben, ist nicht so mein Getränk..

Weiß wirklich nicht mehr weiter.. bin zu jung, um damit schon aufzuhören :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH