» »

Magenschmerzen seit Pantopranzol Einnahme

Swaarhlady hat die Diskussion gestartet

Hallo

Kurz zu mir ... 2009 wurde bei mir bei einer Magenspiegelung eine Hiatusinsuffiziens festgestellt, ausserdem Helicobacter. Die Helicobacter wurden mit AB beseitigt und gegen den Reflux bekam ich Pantoprazol verschrieben. Die nahm ich ne Zeit lang und dann wars auch soweit wieder gut.

Bis dann letzte Woche es wieder angefangen hat mit Luft aufstossen und wenn ich Tee oder Wasser trinke stösst mir dies ebenfalls auf ( keine Magensäure )

Ging dann zum Arzt der meinte ich solle wieder Pantoprazol nehmen morgens 20 und abends 20mg.

Gesagt getan kamen aber noch Magenschmerzen hinzu. Es zieht und krampft und schmerzt echt schlimm jetzt sogar Nachts. Bluttest wurde gemacht der war soweit in Ordnung nur eine leichte entzündung....

Der Arzt schickte mich dann wieder heim und sagte wenns nicht besser wird müssen wir halt wieder reinschauen. Da man für Magenspiegelungen immer ewig warten muss für Termine wollte ich direkt ne Überweisung. Könnte ja sein, dass aus der insuffiziens ne Hernie geworden ist oder was weiß ich , denn diese Magenschmerzen machen mich verrückt.

Hab aber jetzt erst am 29.05. Termin für Magenspiegelung bekommen. Die Arzthelferin meinte ich solle 40mg Pantos am morgen nehmen, da 20 morgens und abends da nix bringen würde.

Gehen die Magenschmerzen wieder weg, wenn ich auf die Ernährung achte ? Mein Problem ist auch dass ich mich viel verrückt mache deswegen und das die Schmerzen ja noch bestärken kann.... :°(

Durchfall hatte ich zwischendrin dann auch 2 mal gehabt :-(

Antworten
S2chneeh,exxe

Die Arzthelferin meinte ich solle 40mg Pantos am morgen nehmen, da 20 morgens und abends da nix bringen würde.

Genau so kenne ich das auch. :)z

Hab aber jetzt erst am 29.05. Termin für Magenspiegelung bekommen.

Gehen die Magenschmerzen wieder weg, wenn ich auf die Ernährung achte ? Mein Problem ist auch dass ich mich viel verrückt mache deswegen und das die Schmerzen ja noch bestärken kann.... :°(

Sicher solltest du deine Ernährung anpassen, und mit der Pantoprzoleinnahme könnten deine Beschwerden schon wieder vergehen. Jetzt warte einfach mal ab wie es sich entwickelt und ob du den Termin noch brauchst .... absagen kannst du ihn immer noch.

Saaarlxady

Danke für Deine lieben Worte...

Was mich noch beunruhigt ist dass ich jetzt noch Durchfall bekommen habe,

das gehört aber nicht zu der Erkrankung Reflux hinzu eigentlich, oder ??

SMchnAeehnexe

Durchfall gehört sicher nicht zum Reflux, aber das Pantoprazol könnte für den Durchfall verantwortlich sein.

Pantoprazol Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Häufig: Durchfall

Quelle [[http://www.netdoktor.de/Medikamente/Pantozol-r-40-mg-100008927.html]]

S-aar lad5y

oohhh das wäre aber nicht so doll ;-((

vielleicht hab ich mir ja auch einfach zudem einen magen Darm Infekt eingefangen !? ;-(

L<adyF?antasxy

Ich denke eher aber nicht nebenwirkungen denn ich nehme die ja schon länger , wäre komisch wenn ich dann ganz plötzlich durchfall davon bekäme... oder ??

w^inneYto"u-dera-zweixte

Ich denke, Deine Magenschmerzen hast Du nicht von Pantoprazol, sondern trotz Pantoprazol, das wäre sonst problematisch. Mein Rat: wieder hingehen und einen kürzeren Termin durchzusetzen

w]innetoVu-dler-kzweixte

ich meinte nicht "problematisch" sondern "unlogisch, unwahrscheinlich"

siofia3@4-P39 jaXhre xalt

hast du denn vor der pantoprazol einnahme schmerzen am mageneingang gehabt und /oder an der speiseröhre?

und hast du jetzt da auch noch schmerzen oder nur noch im magenbereich?

NEela

Du hattest doch vor der jetzt regelmäßigen Einnahme von Pantoprazol schon ein leichtes Ziehen in der Magengegend, oder? [[http://www.med1.de/Forum/Magen.Darm/620526/ Das]] hier ist doch dein vorhergehender Faden, oder nicht? ":/ Warum schreibst du denn nicht einfach da weiter? ":/

sYofia3k4-Z39 jaWhreo alxt

hallo nela

weil ich ihr dazu geraten habe, sie fragte mich per pn

und da es aber jetzt primär um die magenschmerzen geht, und nicht mehr um den reflux riet ich ihr einen neuen faden dazu aufzumachen.

im refluxfaden beschäftigen sich die leute eher nur mit den reflux ansich und vorallem um operationen im reflux bereich.

und ich hab schon die letzten jahre beobachtet, daß in anderen fäden hier im magen und darmforum die leute sich ganz gut oder besser mit medis und magen auskennen als im refluxfaden, da wir uns dort eher nur ausschließlich um reflux kümmern fast und außerdem ist der faden nicht so viel besucht in den letzten jahren wenn dann nur wenn es um fragen geht op oder nicht.

die te hat aber vorallem fragen um ihre magenschmerzen und ein medi usw. deshalb vermute ich daß sie hier eher fündig wird.

lg sofi

S<coYppy

Hallo,

ich hatte unter der Einnahme von Pantoprazol erhebliche Magenprobleme wie Übelkeit und leichte Magenschmerzen und schob es auf den Magen, weil ich dachte " es ist halt so und dein Magen ist halt empfindlich".

Irgendwann hatte ich die Nase voll und stieg auf Ranitidin um. Seitdem geht es mir wesentlich besser und mir war überhaupt nicht mehr übel.

Vielleicht verträgst Du das Pantoprazol nicht

LG

sNof!ia34-_39 jEahre axlt

versuch es mit nexium bzw. esomeprazol

s*ofia34t-39 Pjahrxe alt

ich kriege von ranitidin leider depressionen sofort in einer minute

N/eTla

sofia

Achso. Naja, ein leichtes Magenziehen hatte sie ja vor der Einnahme schon, wäre ja auch möglich, dass die Schmerzen damit zusammenhängen.

Saarlady

Wäre schon möglich, dass du das Pantoprazol nicht verträgst. Ich würds dann auch mal mit einem anderen PPI probieren, evt. Esomeprazol, Lansoprazol, Raboprazol o.ä. Wenn du die auch nicht verträgst, wäre es auch möglich, dass du grundsätzlich ein Problem mit den PPIs hast. Dann würde ich es an deiner Stelle mal mit H1-Rezeptorenblockern (so nennt man die doch?) versuchen, also so was wie Ranitic (wurde ja bereits scvhon mal genannt).

Ich hoffe, du kannst die Zeit bis zur Spiegelung gut überbrücken :°_ Vielleicht ist damals der Heli ja doch nicht richtig ausgerottet worden und der macht jetzt wieder Probleme, vielleicht ist es auch einfach eine Gastritis. Aber das wird wieder :)^ :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH