» »

Schmerzen rechter Unterbauch, Schwindel und Kopfschmerzen

P0aul,amarixe

Also: Hautarzt (am besten Uniklinik), MRT vom Unterbauch, Vitamin D-Spiegel.

Du kriegst das hin!

OUll:iNattor

so Termin beim Hautarzt habe ich auch, allerdings nicht Uniklinik, sondern "normaler" Hautarzt. Allerdingsm acht der auch Allergologie und Wunderwasfüranderes.

Ich habe heute wieder mal beobachten können, dass sich unter extremem Stress meine Symptome, insbesondere der Schwindel und die Konzentrationsprobleme quasi minütlich verschlimmern. Klingt doof, aber jetzt nach den ersten beiden Gläsern Wein gehts mir deutlich besser. Hatte vorhin auf Arbeit (absoluter Stresspeak, da es um eine riesengroßen Batzen Umsatz ging und dieser aufgrund fehlender Genehmigungen auf dem Spiel stand) wirklich das Gefühl, ich klappe zusammen. Mir hat es die Brust zusammengezogen und mir wurde richtiggehend komisch. Gott sei Dank hat sich alles geklärt, insbesondere danach gings mir schlechter, während der Eskalation hat mich mein Adrenalin wohl in Höchstleistung gepeitscht. Klingt das für euch nach ner Panikattacke oder sowas wie den Beginn von Burnout? Ich wüßte eigentlich nicht, warum? Mache eigentlich oft pünktlich Feierabend und nehme mir emotional meine Arbeit schon lange nicht mehr mit nach Hause. Alles ziemlich komisch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich entweder fürchterlich Krank bin (hoffentlich nicht), oder mir meine Psyche dies suggeriert. So ein Mist...

PUaulamKarixe

Super, das Du den Termin beim Hautarzt hast. Das halte ich für das Wichtigste! Laß Dein Ekzem genau abklären, am besten mit einer Biopsie. Denn die Hautärzte können ohne histologischen Befund nur vermuten!

Auf Allergie tippe ich eigentlich weniger. Aber Allergietests sind ja ganz einfach. Ich dränge deshalb so sehr auf die Untersuchung, weil es tatsächlich Hauterkrankungen gibt, die aufgrund von Grunderkrankungen vorkommen. Und Du hast ja Probleme! Auch Gürtelrose ist ja nicht ganz ohne. Vernachlässige das nicht.

Stress löst auf jeden Fall die von Dir beschriebenen Symptome aus, zumindestens bei mir. Eine Panikattache bei Dir – halte ich für unwahrscheinlich. Nach ein, zwei Gläsern Wein geht es mir übrigens auch toll und ich bin total entspannt.

Ich hatte ja kürzlich ein MRT vom Kopf (auch wegen Schwindel). Alles Palletti! Aber der Neurologe hat mir geraten, einen Vitamin-B-Komplex einzunehmen. Wäre gut für die Nerven! Na ja, und laß Deinen Vitamin-D-Spiegel überprüfen. Gut für Haut und Nerven.

Neurexan hilft auch gegen Nervosität. Wurde mir auch empfohlen, nehme ich aber nicht.

Aber trotzdem: laß' alle nötigen Blutbilder machen, alle nötigen Untersuchungen, wenn möglich MRT vom Bauch. Laß' Dich vom Hautarzt nicht mit Salben abspeisen!

Und wenn es dann heißt, alles in Ordnung, dann bist Du gesund! Und wenn nicht, kann man bei entsprechenden Befunden auch was dagegen tun.

In diesem Sinne, frohe Pfingsten, keine Panik und entspanne Dich bei Wein und gutem Essen(gegen etwas Alkohol ist doch sicher nichts einzuwenden, vor allem wenn man so groß ist wie Du!

Mir fällt noch was ein, wurde Dein Bilirubin schon mal untersucht (alle 3 Werte) und verträgst Du Alkohol generell oder fühlst Du Dich ziemlich schnell betrunken? Das ist jetzt sehr weit hergeholt, aber das könnte Morbus Meulengracht sein, die harmloseste Krankheit der Welt.

Habe das Gefühl, Du hättest auch ganz gern mal ein Feedback von anderen Usern. Weiß niemand sonst was?

Aber wahrscheinlich sagen Dir auch die anderen, daß Ferndiagnosen schwierig sind. Was macht denn Dein Bauch?

OYlli-Nactoxr

Hi,

danke Paulamarie für die Tipps.

Werde auf jeden Fall auf die Bluttests drängen und auch am 30. auf ein MRT bestehen - mal sehen was die Gastro-Enterologin sagt.

Bilirubin wurde bei mir noch nie untersucht. Habe eigentlich kein Problem mit Alkohol, will sagen, dass ich mich eigentlich nicht schnell betrunken fühle. Allerdings mit den Ranitidin schon, das stand ja allerdings auch im Beipackzettel. Nicht falsch verstehen, ich trinke gelegentlich am Wochenende ein paar Gläser Wein und ein, zwei Ramazotti, ansonsten garnicht. Kommt auch durchaus vor, dass ich mal 6 Wochen garnichts trinke.

Mein Bauch hat Samstag wieder ziemliche Zippen gemacht; kann allerdings auch an der langen Autofahrt zu meinen Eltern mit unserem kleinen Nissan Micra (350km) liegen (ja, ich passe da rein, auch wenns komisch aussieht); da war ich merklich eingeschnürt; geholfen hat das sicher nicht. Abends haben wir dann ein paar Gläser Rotwein getrunken (sonst trinke ich im Sommer lieber Weißwein), der ist mir nicht so wirklich bekommen. Mal abgesehen von der deutlichen veränderung der Stuhlfarbe ins grünliche (was bei mir nach Rotwein normal ist) hats auch anfangs ganz schön gezwickt. Vielleicht irgendwas mit Histamin? Kann ich auch nochmal untersuchen lassen.

Vitamine sind auch vielleciht ne gute Idee, nehme derzeit B12, allerdings bemerke ich hier garnichts.

Klar wäre es schön, wenn vielleicht auch noch jemand anderes ein paar Tipps hätte, allerdings hast du mir schon viele Anregungen gegeben - noch habe ich den Glauben an die Ärzte noch nicht aufgegeben - die werden es schon herausfinden un´d mich reparieren...

Weiterhin frohe Pfingsten

Pbau-l!amaxrie

Hallo Olli

Habe nicht angenommen, daß Du zuviel trinkst. Aber es gibt doch nichts (oder fast nichts) Schöneres als in lauen Sommernächten 2-3 Gläser Wein zu trinken. Wenn man sich nicht so fühlt, trinkt man auch mal 6 Wochen nichts – und das braucht der Körper dann wohl auch.

Also, eine Stuhlfarbe ins grünliche bei Rotwein ......?

Histaminbestimmungen sind relativ schwierig. Ich glaube, irgendwas mit DAO. Ist aber auch nicht zuverlässig.

Na ja, Morbus Meulengracht hast Du dann wohl nicht. Ich bin immer ziemlich schnell (leider) angetütelt. Trotzdem, wegen der Bauchschmerzen, vielleicht doch mal die 3 Bili-Werte untersuchen lassen.

Eigentlich solltest Du die Vitamin-Werte erst im Blut überprüfen lassen, bevor Du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel nimmst.

Ansonsten, eine schöne Zeit und weiterhin frohe Pfingsten.

Den Glauben an die Ärzte darfst Du nicht aufgeben! Auch wenn hier öfter mal "geschimpft" wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mir gut zuhört und mich auch – obwohl Kassenpatient" sehr gut behandelt.

Nochmal zu Morbus Meulengracht: vielleicht bist Du ja auch nur nicht so schnell betrunken, weil Du groß und stark bis und ich nur klein und zierlich. Vielleicht hängt das doch mit Deinem Bauch zusammen, ist aber zugegebenermaßen sehr weit hergeholt.

Du wirst auch noch die Erfahrung machen: je mehr Du bei Ärzten bist, desto mehr Diagnosen bekommst Du. Du mußt dann für Dich das Richtige herausfinden.

Hoffe, Du bist kerngesund und hast nur Bauchgrummeln wegen Deiner bevorstehenden Hochzeit.

Habe heute übrigens auch schon 3 Weißweinschorlen hinter mir. Aber nach einem schöne Golftag muß das einfach drin sein.

L.G.

OIll{iNsatoxr

Hi Paulamarie,

das mit der Weißweinschorle kann dir niemand übel nehmen - insbesondere nicht bei dem bombastischen Wetter.

Werde mir heute abend auf dem Balkon sicherlich auch noch das ein oder andere Glas Wein schmecken lassen.

Bei Rotwein ist mein Stuhl am nächten Tag immer leicht grün-bräunlich, das ist aber bei mir wirklich normal um am Tag darauf komplett weg. Die drei Werte werde ich auf jeden Fall nachfragen - ich schreib mir erstmal eine Liste die ich ziehen werde, wenn die Gastro-Enterologin mit keiner eigenen Idee kommt.

Schimpfen über Ärzte möchte ich eigentlich nicht, andererseits wundere ich mich hin und wieder schon über die sehr vielfältigen Diagnosen von verschiedenen Ärzten bei meinen immer gleich vorgetragenen Beschwerden. Andererseit klar: es sind dann verschiedene Fachbereiche, welche natürlich aus unterschiedlichen Brillen auf das Problem schauen. Ich hoffe und glaube jedoch, dass mir in nicht allzuferner Zukunft ein Mediziner eine trffende Diagnose und eine adäquate Behandlung angedeihen lassen wird. Bin allerdings noch zuversichtlich.

Ist für mich nur das erste mal, dass ich an einem Symptom so lange rumlaboriere. Ich bin ansonsten eigentlich ein recht gesunder Mensch (i.d.R. max. einmal Bronchitis im Jahr - Antibiotika - gesund). Diesmal zieht es sich leider ziemlich lange - aber ich bin zuversichtlich, dass ich bis spätestens zur Hochzeit ende August wieder kerngesund bin.

Ich wünsche dir noch schöne Restpfingsten.

OVlTliNataor

Hallo zusammen,

hatte gestern meinen Termin bei meiner Gastro-Enterologin.

Zunächst hat sie mich erstmal beruhigt und mehrfach betont, dass es nichts Schlimmes sein wird, wir aber weiterhin die Ursache der Beschwerden suchen werden. Das fand ich psychologisch sehr gut gemacht von ihr.

Gestern hat Sie dann nochmals ein akribisches Ultraschall von Pankreas und Gallenblase gemacht. Auch die Leber hat sie sich angeschaut - ohne Befund.

Weiteres vorgehen ist jetzt:

- erneute Blutuntersuchung: habe gestern nochmal Blut da gelassen und sie hat auf Ihrem Laborbogen (was getestet werden soll) gefühlt ALLES angekringelt (find ich ja schon einmal sehr gut)

- MRT Sellink: Termin habe ich gestern per Mail angefragt (geht in unserer Praxis): mal sehen, wann ich diesen bekomme

- Stuhltest: habe gestern drei Probenröhrchen mitbekommen, diese werden insbesondere auf Entzündungen und Pilze (Candida) untersucht, auch wenn meine Gastro-Enterologin dem Thema Darmpilze skeptisch gegenüber steht

In Aussicht gestellt hat Sie noch Atemtests auf Laktose, Fructose und Sorbit, allerdings muss ich da wohl noch ein paar Wochen warten, weil zwischen Darmspiegelung und diesen Test immer eine gewisse Zeitspanne liegen muss.

Alles in Allem bin ich zuversichtlich UND (vielleicht bilde ich es mir auch nur ein) ich habe das Gefühl, dass meine Beschwerden weniger werden.

Mal eine etwas ekelige Frage: wir haben, wie aktuell sicherlich fast jeder, eine Toilette, wo der Stuhl direkt ins Wasser plumpst. Nun soll ich mit dem Applikator nur eine kleine Probe nehemn, allerdings würde diese ja bereits im Wasser liegen. Klingt doof, aber wie mache ich das am Besten? Bin fr jeden Tipp dankbar. Habe mir vorgenommen, die drei Röhrchen Freitag, Samstag und Sonntag zu "befüllen".

Pba`ulahmarixe

In der Apotheke kann man entsprechende "Papierhalter" kaufen. Erkläre einfach, was Du brauchst.

O6ltliN^ato0r

klappt - erste Probe entnommen, auch ohne "Spezialwerkzeug"

OqlliN atxor

so: die Blutproben sind wohl alle in Ordnung. Stuhlprobenuntersuchung steht noch aus. Effektiv bin ich jetzt so schlau wie vorher auch. Gott sei Dank sind die Beschwerden besser geworden, trotz oder weil ich aktuell keine Medis nehme.

Heißt für mich: ich muss jetzt auf die Stuhluntersuchung und das MRT warten. Ziemlich unbefriedigend irgendwie.

ONlliNxator

Hallo zusammen,

ich habe soeben die Ergebnisse meiner Stuhlprobe mitgeteilt bekommen.

Ergebnis: Geotrichium candidum ist übermäßig vorhanden.

Laut meiner Gastro-Enterologin ist dies zwar ein harmloser Milchschimmel Pilz, allerdings klammere ich mich daran, dass diese fiese Brut für meine Beschwerden verantwortlich ist.

Auf Wunsch könnte ich einen Therapieversuch unternehmen, was ich auch tun werde.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Quälgeist? Können Schmerzen im rechten Unterbauch und auch Bronchien-Probleme in Form von Druck und Husten von diesem Pilz herrühren?

Nichts-desto-trotz werde ich natürlich auch den Termin zum MRT und den Hautarzttermin wahrnehmen.

PEaulaOma)rie

wie sieht Dein Therapieversuch aus? Ich nehme an, erstmal keine Milchprodukte? Viel Erfolg!

O{lliN^ator

naja - ich nehme eh so gut wie keine Milchprodukte zu mir.

Ich habe am 19.06. kurzfristig Termin und hoffe auf verschriebene Chemie (vielleicht Nystatin?).

Schaun mer mal.

Kann ein Pilz echt solche Probleme, auch Schmerzen verursachen?

PZauNlamBarxie

Googel mal unter Geotrichium candidum. Möglich wäre es. Muß auch sagen: schaun mer mal.

Wie schaffst Du das ohne Milchprodukte? Wäre für mich undenkbar.

P(aula.myarie

Werde mich auch mal auf diesen Pilz testen lassen. Habe ja auch Probleme.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH