» »

Laktoseintoleranz nur bei purer Milch??

Y2vet5te79 hat die Diskussion gestartet

Hallo *:)

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir weiterhelfen kann:

Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Kindergartenmutter, die mir erzählte, ihre Tochter habe eine Laktoseintoleranz. Allderings nur auf pure Milch. Bei Milch im Müsli, Milchprodukten etc. hätte das Kind nichts.

Eine Ernährungsberaterin habe ihr gesagt, dass es an der Menge der puren Milch liege.

Ich kann mir das allerdings nur schwer vorstellen, da ich denke, dass man entweder intolerant ist oder nicht :-/

Es wäre schön, dazu etwas von jemandem zu lesen, der sich auskennt.

Danke

Antworten
av.fiZsxh

Auskennen tu ich mich damit nun nicht unbedingt, aber bei einem Freund ist es ebenso: pure Milch geht gar nicht, Milchprodukte schon, allerdings da dann auch schlechter, je weniger verarbeitet sie sind und je näher sie sich dem Urzustand Milch nähern.

B9aGrcelDomnetxa

Es gibt nicht nur tolerant oder intolerant, es gibt schon auch deutlich verschiedene Schweregrade. Manchen macht ein Glas Milch nichts aus, andere hängen schon nach ein paar Schlücken auf dem Klo. Und grade verarbeitete Produkte haben oft entweder einen geringeren Laktose-Gehalt oder Bakterien (es waren glaube ich die Bakterien ^^), die das Zeug verarbeiten oder dabei helfen.

DTaskOleinxeN.

Meine Tochter (2) hat auch eine Intoleranz. Je mehr Milch(produkte) sie verzehrt, desto weicher wird ihr Stuhl und desto schlechter gehts ihr.

Ein bisschen Jogi oder Frischkäse am Tag geht. Aber wehe sie trinkt ein Glas Milch.

In der Krippe wird sie ausschließlich laktosefrei ernährt, so hat sie zu Hause immer noch nen kleinen Joker.

Yqv+et,te79

Na ja, den Unterschied zwischen Milch pur und Milchprodukten kann ich schon verstehen. Was mich so stutzig macht, ist, dass die Mama sagt, dass Milch im Müsli (was ja dann dieselbe ist, wie im Glas) nichts macht...

BuarcLelo!nexta

Was mich so stutzig macht, ist, dass die Mama sagt, dass Milch im Müsli (was ja dann dieselbe ist, wie im Glas) nichts macht...

Ich denke, hier macht die Menge das Gift. Je nach dem, wie man das anrührt, ist da nur sehr wenig Milch drin. Wenn die Menge natürlich gleich ist, ergibt es keinen Sinn, außer sie nimmt bei Müsli vorher Laktase-Tabletten oder nimmt dafür lactosefreie Milch ^^

YZvetkte79

Nein, es ist so, dass die Milch auf dem Tisch steht und die Kinder Müsli und Milch selbst einschütten können. Ich weiß es, weil ich schon dabei war, bei Elternmitmachtagen. Jedes Kind darf das eingießen, was es möchte.

Kyath y558x1

Die Menge macht´s. Je stärker die Intoleranz ist desto niedriger ist die Menge die man verträgt. Bei starker Intoleranz würde man wahrscheinlich bei einem Glas Milch unter dem Tisch liegen. Jemand, der nur leicht intolerant ist macht das vielleicht nicht soviel aus. Das ist von Mensch zu Mensch total unterschiedlich und kommt letztendlich auch auf die Produkte an.

Ich habe Fructoseintoleranz. Einen O-Saft kann ich literweise trinken, bei anderen wird mir nach zwei Schlücken schlecht.

YEvett!e79

Also, es ist so, dass es hier "nur" so ist, dass das besagte Mädchen dann einen Hautauschlag bekommt. Und den bekommt sie nur, wenn in der Milch kein Müsli schwimmt und das finde ich merkwürdig.

B0arce/lonxeta

Hmm, sehr seltsam. In welchem Kontext habt ihr denn darüber gesprochen? Aus meiner Sicht ergeben nur zwei Dinge Sinn: Entweder, die Tochter nutzt von sich aus nur wenig Milch fürs Müsli, oder es ist so gemeint, dass sie dazu nicht noch ein Glas Milch trinken kann, weil die Summe aus Müslimilch und Glas Milch zu groß ist.

MHariesCuHrixe

Komischerweise hab ich ähnliches..

Pure Milch kann ich nicht trinken, weil ich mich sonst übergeben müsste,..

Aber mit Müsli, Cornflakes oder so – kein Problem

Verstehen kann ichs auch nicht, war deswegen aber auch noch nie beim Arzt..

Möglicherweise ist es bei mir auch der ekel vorm eigentlichen Milchgeschmack?!

Y3viet}t/e7x9

Ok, ich schreib mal kurz zur Situation:

Ich stand vor dem Kiga und war etwas irritiert von einer Reaktion der Kindergärtnerin meines Sohnes. Sonst immer nett und zu Späßen bereit, war sie heute gereizt und hat mich verbal ziemlich angefahren, was ich nicht verstand, da es eigentlich keinen Grund dafür gab. Ich denke, es war etwas anderes, was sie beschäftigte, aber gut.

Diese Situation bekam besagte Mutter mit und erzählte, dass sie mit dieser Erzieherin auch aneinander geraten war (an einem anderen Tag), weil sie ihr erzählt hat, dass ihre Tochter keine Milch trinken darf (aus den oben genannten Gründen) und die Erzieherin dann von sich aus beschlossen hat, dass es auch keine Milch mehr im Müsli etc. gibt.

Und da habe ich dann gesagt, dass es bei einer Unverträglichkeit ja wohl egal wäre, ob sie Milch pur oder mit Müsli zu sich nimmt, solange die Milch nicht in Milchprodukten oder so weiter verarbeitet ist und es sich um dieselbe Milch handelt, die es dort auch zu trinken gibt.

Und nein, das Mädchen nimmt nicht weniger Milch. Sie ist ein Kind, das von allem immer viel nimmt und sich da nicht einschränkt.

B=ar{c!elonet-a

@ MarieCurie

Hast du denn eine diagnostizierte Lactoseintoleranz? Kriegst du nach dem Genuss von Milch Bauchschmerzen, oder ist dir "nur" schlecht? Ich frag nur nach, weil mich das echt interessiert, ob es sein kann. Google sagt dazu nichts ":/

Ich kann nur von mir sprechen, bei mir ist es egal, ob die Milch pur ist oder im Müsli. Ich kriege aber auch schon von dem Schuss Milch im Kaffee mächtig Durchfall |-o

HUa(ppy 1Baxnana

Viellicht verträgt sie eher das Müsli nicht? Oder sie mag einfach auch keine pure Milch. Die mögen viele Leute nicht und da kann der Körper auch schon mal spinnen. ich bin auch intolerant und bei mir reichen schon spuren von Laktose irgendwo und ich merke das schnell im Magen.

fGlo_exck

Und da habe ich dann gesagt, dass es bei einer Unverträglichkeit ja wohl egal wäre, ob sie Milch pur oder mit Müsli zu sich nimmt

anscheinend ist es eben nicht egal. vielleicht neutralisiert sich laktose auch ein bisschen, wenn sie sich durch den kaufvorgang mit anderen lebensmitteln mischt?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH