» »

Wer besitzt das Linx–band gegen Reflux?

s]alo?on

bitte vergesst das Wort "weiten". es wird einfach eine Magenspiegelung gemacht. Dabei gehen die Magneten auseinander, so, als ob man etwas großes runter schluckt. Sollte sich bei der Vernarbung etwas verklebt sein, löst sich das dann.

s6ofwia34-$39 jaxhre alt

verena 1000 mal danke für deine infos.

aber wie ist das mit der schnelligkeit des schluckens? ist es wie vor der op?

oder minimal langsamer? oder schon relativ langsam?

danke für eine schluckantwort. @:) :-)

saloon

achso vielen dank für diese info :)^ @:)

V[er*ena_7x9

Huhu,

ich schlucke absolut genauso wie vor der OP. Ich erkenne zumindest keinen Unterschied. :-)

LG @:)

Verena

sZofia34-b39 jahr$e alxt

hey cool

vielen dank :)^ :)*

sDaloxon

6. Woche: Appetit ist seit einiger Zeit wieder da, nehme schon wieder zu. Auch das Schlucken ist deutlich besser, ich habe den Eindruck, es presst sich schon alles irgendwie durch. Sodbrennen nur sehr selten, trinke stilles Mineralwasser, dann ist es gut.

sLofia34$-3U9 ja6hre xalt

vielen dank saloon @:) :)=

s\alooxn

Schlucken hat sich gestern massiv und schlagartig verbessert. Irgendwas hat sich da verändert. Ich tippe mal drauf, dass sich der ggf. verklebte Ring ggf. gelöst hat o.ä.

s_ofiWa349-39 jahreu xalt

aber das restsodbrennen hat sich nicht verschlimmert?

s1anloxon

nein, ist aber auch noch nicht komplett weg. Es gibt Phasen ohne, tagelang, dann wieder Sodbrennen völlig grundlos. Aber eher mit vollem als mit leerem Magen. Gestern eher mehr Sodbrennen und ich glaube nachts auch etwas Reflux, heute wieder alles normal. Vielleicht hat irgendwas gehangen... Schlucken ist aber heute immer noch top!

s?ofia]34-439 jahFre xalt

ja aber ich meine ob der reflux und das sodbrennen seit gestern also seit es mit dem schlucken schlagartig besser geworden ist, sich verschlimmert hat oder von der häufigkeit und von der intensität gleichgeblieben ist.

swaTloon

Also ganz konkret: an dem Tag, als das Schlucken sich schlagartig verbessert hat, hatte ich fast den ganzen Tag entweder leichtes Sodbrennen oder das Gefühl, dass es gleich wieder los geht. Ich habe aber nichts genommen, nur stilles Wasser getrunken, um die Säure, die in der Speiseröhre über dem Schließmuskel steht, runter zu spülen. Ich weiß auch nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, ich war an dem Tag auch etwas gestresst und nicht entspannt.

Gestern war dann das Schlucken immer noch besser, das Sodbrennen aber wieder weg. Heute kein Sodbrennen, aber das Schlucken zwar immer noch viel besser als vorher, aber nicht ganz so wie vorgestern.

Meine Theorie ist nun, dass der LINX-Ring mit der Vernarbung etwas an der Speiseröhre verklebt war. Vorgestern war die Muskulatur (Peristaltik) der Speiseröhre nun einmal stark genug, um die Magnete auseinander zu drücken. Da die Verklebung aber noch nicht komplett gelöst war, gingen die Magnete aber nicht sofort in die Ausgangslage zurück (deshalb Sodbrennen und sogar abends nach dem Einschlafen etwas Reflux). Inzwischen sind die Magnete zurück in der Ausgangslage, aber nicht mehr so stark verklebt. Deshalb kein Sodbrennen mehr und viel besseres (aber nicht ganz so überleichtes) Schlucken.

Fazit bis hierher: Es geht nicht ganz ohne leichte Anpassungsschwierigkeiten, aber bisher läuft es doch wie ein Länderspiel, oder? :)^

Die Frage wird eher sein: Wie ist die Langzeitprognose. Stört sich eine 60, 70, 80, 90jährige Speiseröhre auch nicht an dem Ding oder "eitert es irgendwann raus"...?

Wie lange hält das Ding? Kann es dann problemlos ersetzt werden? Oder nimmt man die letzten 10 Jahre des Lebens wieder PPI's?

Da ist viel Spekulation mit drin. Manches könnten Spezialisten aus den Erfahrungen mit anderen Titan-Implantaten vielleicht vorhersagen. Ich selbst weiß von meinem Wadenmuskel (die Speiseröhre ist ein Vierfach-Muskel), dass Muskeln sehr anpassungsfähig sind (Da wurde ein Streifen teilweise rausgetrennt, nach unten geklappt und als Achillessehne verwendet. Inzwischen hat sich der Muskel fast regeneriert und das runter geklappte stück wandelt sich zu Sehnengewebe um und hält bombenfest).

sBofia3p4-39 jaxhre alt

ich würde sagen:

tee trinken und abwarten

mal sehen was die nächsten wochen so mit sich bringen.

hoffentlich gutes weiterhin. :)_ :)^

sealooxn

Man darf es aber nicht übertreiben (Shit!) Hab gerade eine nicht ganz reife große Pflaume gegessen und dabei einfach mal so gekaut wie früher, also nur so grob zerkleinert. Das erste Stück ist (wahrscheinlich auch noch eingeklemmt) hängen geblieben. Der Rest dann oben drauf. Es ging nichts mehr. Ich glaub ich war fast eine Stunde im Bad. Musste mit allen Tricks arbeiten (viel viel Wasser obendrauf trinken). Nach und nach kam alles wieder raus. Der letzte Brocken hing aber fest. Irgendwann hab ich ihn dann mit viel Wasser doch durch gekriegt. Mir is jetzt noch übel...

Das Positive: LINX sitzt richtig und funktioniert :-)

s'almoxon

7. Woche: Zum Status ist ja erst einmal alles gesagt. Derzeit übrigens schon länger kein Sodbrennen mehr.

Vielleicht deshalb mal etwas zu meinem allgemeinen Befinden. Ich nehme ja seit Mitte Januar keine NEXIUM mehr (davor ja wie gesagt ca. 8000 Stück in knapp 20 Jahren).

Was auffällt, außer, dass der Reflux weg ist, ist, dass ich nachts (und auch tagsüber) nicht mehr so viel schwitze (bzw. garnicht mehr). Ich habe früher manchmal 3 mal in der Nacht das T-Shirt gewechselt. Ich kann mich auch noch gut an meinen Opa erinnern, der hatte fast ständig Sodbrennen und hat immer extrem geschwitzt. Mit ca. 70 Jahren ist er dann an Magenkrebs gestorben...

s-ofi:a34-39 ~jahfre alt

danke saloon für alle infos

darf ich fragen, wo genau du und auch dein opa geschwitzt haben?

unter den achseln?

oder woanders?

oder unter den achseln und zusätzlich woanders?

die frage ist sehr wichtig für mich persönlich danke

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH