» »

Wer besitzt das Linx–band gegen Reflux?

s5aloxon

ich bin nach Schwabach gekommen, weil ich von meiner Friseuse von jemandem gehört habe, der es dort hat machen lassen. Ich hab einfach auf den Aufklärungsbogen schreiben lassen: keine Fundoplicatio. Davon brauche ich keine Kopie, den kann man nicht verschwinden lassen, denn sonst hätten sie mich ohne Aufklärung operiert was noch schlimmer wäre. Das war aber nur wegen des Restrisikos, ich hatte immer volles Vertrauen, dass sich Dr. Horbach an meinen Wunsch hält. Er war auch kurz vor der Narkose bei mir, nur für Smalltalk, sicher, damit ich sehe, dass er wirklich selbst operiert. Man muss sich halt nur trauen, vorher all das abzuklären. Aber davon hängt schlimmstenfalls mein Leben ab... Der Atemtrainer ist ein Kasten aus Plexiglas mit 3 Kugeln und Schlauch. man muss am Schlauch einatmen und mind. 2 Kugeln nach oben saugen. Geht schwer...

s9alXoon

45 Stunden nach der letzten Nexium kein Sodbrennen!!! :) Wegen der Pflaumen: bin leider 2 Stunden weg von zuhause... Ist jemand von Euch aus der Nähe und mag mich besuchen? :) Ist natürlich nicht ernst gemeint.

smofima34-39 jahre alxt

hört sich alles genau andersrum wie bei meiner ex fundoplicatio

hab meinen chirug weder vor der op am op tag gesehen noch nach meiner op abends war er da.

hört sich wirklich alles cool an

lese sehr interessiert mit da bei mir eine wiederholungsop seit jahren ansteht.

alles sehr interessant was du da erzählst

leider ist deine klinik in bayern, hab mir vorhin die seite angeguckt...

etwas weit weg von mir, hamburg ;-D

sonst wäre ich gerne vorbeigekommen

kein problem inkl. den pflaumen

also in deiner nähe ist ZPK vom refluxforum, stuttgart

vielleicht kommt sie vorbei mit pflaumen lol

aber im ernst, hab mir die seite von deiner klinik angeguckt, bin mir sicher, daß sie dir auch pflaumen besorgen, wie gesagt, am besten dann mit der gabel etwas purieren lassen von der schwester, die machen bestimmt mal einen spezialwunsch :)z

bei so einer freundlichen klinik, hört sich echt alles super an bisher :-) :)^

svofia34d-R39f jahr.ex alt

bist du eigentlich kassen oder privatpatient?

bei den chirug steht: privatdozent

sPofiRa34-39V jkahrex alt

p.s. für eine untersuchung oder eine op würde ich natürlich den weg bis nach bayern gerne auf mich nehmen, wenn es das richtige für mich ist... nur für eine tüte pflaumen halt nicht. aber die machen bestimmt diesen extrawunsch. :)z :-)

sJalooDn

also Pflaumen hab ich jetzt: weg konnte ich nicht wegen der Infusion, holen wollte mir auch niemand welche, hab ich sie mir vom Taxi bringen lassen (15 Euro :)) Ich bin Privatpatient aber ich glaube, wenn sie hier Linx für Kassenpatienten machen, macht das derzeit nur der Horbach oder ist auf jeden Fall dabei aber wissen kann ich das natürlich nicht wirklich. PD heißt Privatdozent, das hat nichts mit Behandlungen zu tun.

sKaloJon

PD ist ein habilitierter "Professor" der keinen Lehrstuhl hat und deshalb sich nicht Professor nennen darf. Vorlesungen hält der trotzdem oder muss es sogar, ansonsten: Dr. habil. Pürieren muss ich die Pflaumen nicht, ich esse seit heute früh ganz normal, nur kauen, kauen, kauen

sCofia34Z-39> jahrde alt

guten appetit :)^ :-)

sAalxoon

@ Sofia:

Vielen Dank! Eppendorf macht doch auch Linx??

FQrod3ewin

@ Sofia

Und dort gibt es auch einen richtigen Professor ;-D . War nur Spass, ich habe selber auch noch nicht gehört das sie es machen, aber erwartet man von so einer Klinik.

Kann man eigentlich überhaupt ein Linx-Band einsetzen wenn man schon mal eine Fundoplicatio gemacht hat, und diese nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Gruß *:)

szaqloon

ich liege hier rum, habe Zeit und denke viel über die Sache nach. Ich hab auch inzwischen viel mit dem PD :) drüber geredet. Und ich hab mir die Sachen zu Linx und Fundo im Netz angeschaut. Ich schreib mal, was ich so drüber denke: die Fundo darf nicht zu weit sein, sonst funktioniert sie nicht. Sie darf aber auch nicht zu eng sein, sonst geht nix durch. Das ist die Kunst. Das kann man verpfuschen (wie 2009 meine Achillessehne in Suhl) oder Weltklasse machen (wie die spätere Achillessehnenplastik durch Prof. (!:)) Hennig in Erlangen). Die Fundo dient aber auch dazu, dass sich der Magen nicht mehr durch das Zwerchfell schiebt. Das Zwerchfell sollte aber auch intakt sein, denn es hilft durch Druck von oben dem Schließmuskel. Also Bruch vernähen, am besten mit Netz (und dann vorsichtig leben, damit das nicht wieder reißt) Beim Linx kann man die nötige Größe gut ausmessen, bei der Fundo macht es die Erfahrung oder Intuition. Es gibt aber wohl auch Verfahren mit einem endoskopischem Messballon. Die Schwierigkeit besteht nun darin, einen Arzt zu finden, der Weltklasse ist und dies nicht nur behauptet. Für Kassenpatienten kommt die Schwierigkeit dazu, zu diesem Arzt vorgelassen zu werden. Nicht unbedingt, weil die Professoren raffsüchtig sind (gerade die Chefärzte sind oft Idealisten) sondern weil ihnen die Zeit fehlt, die ganze Welt zu retten. (kommt gerade Frühstück, ich mach mal ne Pause) :)

s@alooxn

...wenn ich Kassenpatient wäre und hätte ein schwieriges Problem und wüsste schon (Forum) wer mir helfen kann, dann würde ich es wie folgt machen: 1. zur Kasse gehen, fragen, ob sie wegen meines Spezialproblems die Kosten für Prof./PD XY in Hohe des 2,8-3,5fachen der GOÄ übernehmen. Die Antwort wird NEIN sein. Dann frage ich, ob sie das 1fache übernehmen. Ggf. JA. Schriftlich geben lassen! 2. ich verabschiede mich von dem Gedanken, dass ich alles bezahlt bekomme und plane für meine Gesundheit soviel Geld ein wie für/statt Auto und Urlaub. (als Sozialfall denke ich erst mal nicht weiter drüber nach und mache Schritt 3. 3.: Ich rufe in der Klinik an und verlange das Privatsekretariat von Prof./PD XY. Ich vereinbare einen Termin. Die Frage ob ich privat versichert bin, beantworte ich mit JA! Ich gehe zum Termin. Bei der Anmeldung beantworte ich die Frage nach meiner Versicherung indem ich sage, ich sei Selbstzahler. Ich unterschreibe alles cool und lese es später zuhause! ich bespreche alles ausführlich mit dem Doc. Das kann bis zu einer Stunde dauern, kostet aber nur 20-50 Euro, mehr kann er nicht abrechnen, er hofft, dass er mit der OP sein Geld verdient. Im Gespräch labere ich nicht rum, gebe kurze Infos, antworte konzentriert auf Fragen und höre gut zu. Wenn der Doc fragt oder am Schluss erkläre ich ihm ehrlich meine KV-Situation und verspreche, mich vorher um die Kohle zu kümmern, notfalls im Voraus zu zahlen und mache das dann auch. Wenn wir uns einig sind, bitte ich um einen Kostenplan incl. Privatstation im 2-Bett-Zimmer. wichtig! : Ich besorge mir vorher alle meine alten Befunde, auch wenn das Stress ist, und nehme sie zum Termin mit! Will er sofort Untersuchungen machen, muss ich IMMER zuerst die ungefähren Kosten erfragen und dann entscheiden. Sonst schleust der mich einmal rund durch die Klinik für 1000 Euro. (Aber was will er untersuchen, wenn man Befunde hat.) Will er doch Untersuchungen haben, muss man mit ihm abklären, dass die ggf. als Kassenpatient gemacht werden. Das dürfte ihm egal sein, da verdient er eh nichts dran. (kleine Pause)...

EkhemaVliWger Nutz=er Y(#48x8981)

@ saloon

ich habe eine gute Chirurgin für meine Fundo gefunden gehabt. In Stuttgart. Diese Frau ist absolut Weltklasse. Sie hat auch genügend Erfahrung, macht mittlerweile am Tag 2-3 Stück davon.

Grüße, Gaby

ps: Mir wäre die Linx-Methode viel zu riskant und bei weitem noch nicht genug getestet.

EOhemal,igeur Nu;tze[r (#488981x)

und eins versteh ich immer noch nicht: Was sagen die Linx-Chirurgen darüber, wie sich das mit dem MRT verhält? Was empfehlen sie für Ersatzuntersuchungen, wenn mal ein MRT gebraucht werden würde ???

Auf einem CT sieht man längst nicht so viel, besonders keine feinen Sachen. Aber auf die kommt es oft an.

Und dann?

Wenn nur per MRT eine Krankheit richtig festgestellt werden kann (Krebsarten, usw.), was dann?

Was wissen die Ärtze da für Lösungen?

Grüßle

s;alooxn

@ZPK es gibt bestimmt sehr viele gut gemachte Fundos. ich hatte unter Nexium fast keine Probleme und hab mich für Linx entschieden, weil man es einfach wieder raus nehmen kann. Dann ist wieder alles wie vorher. Nur der Bruch ist dann noch repariert. Als Alternative zu MRT bleibt nur CT. da muss man halt etwas pokern. :)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH