» »

Panische Angst vor Magenspiegelung

c#arLoY8x00 hat die Diskussion gestartet

Vielleicht kann mich jemand hier ein wenig ermutigen.

Mein Hausarzt hat mir (43 J, w) Pantoprazol verschrieben aufgrund folgender Symptome: Sodbrennen, leichte übelkeit, leichte Magenschmerzen, Bauchgeräusche und Blähungen besonders nach dem Essen, Aufstoßen und leichte Kopfschmerzen..Er tippte auf Gastritis. Zuvor hatte ich nie Probleme mit Magen oder Darm.

Jetzt nehme ich das Medikament seit 2 Wochen und gebessert hat sich nur das Sodbrennen.

Ich schätze mal der Arzt wird mich dann zur Magenspiegelung überweisen, aber ich habe eine panische Angst davor und vor allem vor dem Ergebnis.

Ich habe gegoogelt und bin auf Magenkrebs gestossen. Seitdem geht es mir richtig schlecht.

Woher soll ich den Mut finden weitere Untersuchugen zu machen mit dieser schlimmen Angst ?

Ich bin total am Ende.

Antworten
S!unflo%wewr_73

Wenn Du nicht über 50 bist, in Deinem Leben viel geraucht und Alkohol getrunken hast, ist Magenkrebs äußerst unwahrscheinlich.

Magenprobleme sind oft auch ein Stresssymptom. Auch Deine Angst vor Magenkrebs bedeutet Stress.

Außerdem könnten auch Lebensmittelunverträglichkeiten hinter Deinen Symptomen stecken, auch das sollte man abklären lassen.

Und:

Eine Magenspiegelung mit Betäubung ist harmlos. Man merkt nichts und wacht hinterher wieder auf.

Wenn es Dir besser gehen soll, muss man halt herausfinden, was los ist.

Hör' bitte auch auf zu googeln!

cGarHo800

Danke Sunflower. Ich habe 17 Jahrelang geraucht und trinke regelmäßig Rotwein beim essen. :-(

Sounflozwer_73

Magenkrebs kommt dennoch v.a. bei harten Alkoholika.

Und selbst wenn Risikofaktoren da sind:

Magenkrebs macht keine Blähungen. Und die Wahrscheinlichkeit ist, verglichen mit Gastritis, Geschür, Nahrungsmittelunverträglichkeit einfach viel viel geringer.

Und:

An dem, was wirklich IST, ändert sich nichts. Egal, ob Du es abklären lässt oder nicht, das hat keinen Einfluss auf die Symptome. Eine Abklärung könnte aber helfen, die Symptome zu behandeln.

EVhecmali9gerX Nautzer (h#325731x)

Ich würde das googeln mal lassen, du wirst vermutlich eine einfache Gastritis haben

cyarWo800

Danke Euch!

Ich fühle mich halt nicht gesund. Ich kann momentan keinen Sport machen. Ist das normal, dass so eine Gastritis einen so belastet?

Wie gesagt das habe ich zum ersten Mal.

Ebhemal7iger 5Nutzer ~(#325731x)

Ja eine Gastritis kann einen ordentlich mitnehmen. Probier es mal mit Iberogast Tropfen, die sind frei verkäuflich und pflanzlich

c`aro8x00

Ja die nehm ich auch. Ich hab mir die komplette Palette geholt: Kamillentee, Heilerde, Tropfen.

Jetzt sind es fast 3 Wochen. :((((

E8hema:lige7r Nutz,er (#3&2573x1)

Das kann schon mal dauern und wenn die Gastritis von Bakterien ausgelöst wird, muss man die auch behandeln sonst geht das nicht weg

cDaArvo180x0

Dann sind das ja tolle Aussichten. :(v

E!hemaJliger# NutzeOr ($#3252731)

Dafür macht man dann ja eine Spiegelung, damit man Proben entnehmen kann und das behandeln kann ;-)

cYaro8]0x0

Ja, aber es gibt andere Wege diese Bakterien festzustellen. Warum muss dann unbedingt eine Spiegelung sein? :-(

EhhemaligerK Nutze!r (#q32573x1)

Weil man damit sehen kann ob der Magen entzündet ist und wie es da drin so aussieht ...

FtredP L@abo<sch

Hallo,

die Pantoprazol ist auch nur ein Hemmstoff der die Salzsäurebildung im Magen senken soll, der PH Wert steigt an um so den Magen schneller zur Heilung helfen soll. Eine Magenspiegelung ist nicht wirklich schlimm. Diese hatte ich schon mehrere male. Du bekommst in der Regel auch eine Spritze, dann schwebst Du über der Praxis :)z So ging es mir.

Da Du bis jetzt noch keine Besserung spürst, kann es auch gut sein, dass Du das Bakterium Helicobacter pylori hast.

Ist die häufigste Ursache einer Magenschleimhautentzündung. Dazu wird der Arzt aber eine Probe aus Deinem Magen nehmen (keine Angst) das spürst Du nicht und diese dann einschicken. Wenn Du das Bakterium hast, meine ich noch zu wissen. Wirst Du Antibiotika bekommen.

So war das bei mir vor Jahren. Angst brauchst Du wirklich nicht haben, unangenehm ist das schon, aber es gibt wirklich schlimmeres. Und das ganze ist eigentlich schnell erledigt.

Gruß

Fred

F3redG Lhaboxsch

Ja, aber es gibt andere Wege diese Bakterien festzustellen. Warum muss dann unbedingt eine Spiegelung sein?

Einmal wegen

Weil man damit sehen kann ob der Magen entzündet ist und wie es da drin so aussieht ...

Und um dann eine Probe zu nehmen.

Gruß

Fred

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH