» »

Leichtes Brennen am After

l;illieZmausi hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

ich habe seit etwa zwei drei Tagen ein leichtes Brennen am After |-o Dieses Gefühl hatte ich öfters schon mal, allerdings nur wenige Stunden am Tag. Heute hat sich das Brennen etwas gelegt, dafür ist es besonders schlimm wenn ich auf Toilette war, Wasser lassen. Beim Stuhlgang ist bisher alles in Ordnung, kein Blut oder keine Würmer vorhanden. Ich hoffe es ist einfach nur ein kleiner Reiz ":/ Wenn bis Donnerstag keine Besserung zu spüren ist, werde ich zu meinem Arzt gehen. Ein paar Ratschläge eurerseits wäre allerdings echt lieb... sollte ich irgendwas vermeiden sodass es nicht noch schlimmer wird? Oder kann man das Brennen selbst behandeln? Ich habe gelesen, man soll Seife, Schaumbad und ähnliches meiden. Habe leider recht wenig Erfahrungen mit diesem Problem.

Daher wären ein paar Antworten wirklich sehr hilfreich :-)

Liebe Grüße

Antworten
Uml.timuxs


Hallo lilliemausi,

offenbar handelt es sich um einen Reizzustand der Analhaut, ausgelöst durch . . . Es gibt so viele Möglichkeiten.

Zunächst muss man den After nach dem Stuhlgang stets sehr vorsichtig reinigen, mit einem feuchten Tuch oder weichem Papier und Wasser, keine Seife, dann trockentupfen, nicht reiben. Anschließend eine Zinkpasta auftragen, aber keine Hämorrhoidensalben! Außerdem: Keine scharf gewürzten Speisen, kein Pfeffer, keine Zitrusfrüchte oder sonstige Säuren, auch kein Alkohol. Die Wäsche darf nicht zu eng sein, nicht scheuern.

Ob das allein hilft, hängt davon ab, was das Brennen verursacht. Es könnte z.B. auch ein Hautpilz sein oder eine Allergie. Deshalb ist es sicher richtig, dass du deinen Arzt nachschauen lässt.

Gruß

Ultimus

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH