» »

Stuhlfrequenz natürlich reduzieren, geht das?

m6ausix003

ich hatte auch einige male immodeum bei wichtigen klausuren (auch ich hatte kein durchfall)genommen.

und danach hätte ich am liebsten,vom kopf her auch in anderen situationen in denen ich stuhldrang nicht gebrauchen können,genommen.

habe ich aber nicht.

mir hat am anfang,wie oben auch schon erwähnt wurde,

schwarzer tee Sehr gut geholfen.

allerdings wirkt der echt sehr stopfend.

du musst ihn allerdings schon 10 minuten ziehen lassen,damit sich die gerbstoffe entfalten.

der tee wird sich auch beruhigend und enzündungshemmend auf den darm aus.

probier es mal!

mDausic003

kannst den tee auch kalt werden lassen,

die wirkung bleibt trotzdem

M\arc(elMK)210

Danke für den Tipp, habe ich aber auch leider schon erfolglos versucht :-|

Vielleicht muss ich die Menge erhöhen...

m]aGuEsih003

hast du ihn lange ziehen lassen?das ist sehr wichtig.

trink ruhig sonst 2.

einer reicht nicht

M^arcellMTK210

Ja, das ist mir bewusst.. Ich habe ihn sehr lange ziehen lassen (Teebeutel einfach mal aufgegossen und einige Zeit stehen lassen 30-60 Minuten)... Leider brachte auch das nicht den gewünschten Effekt... Aber probieren werde ich es trotzdem nochmal und vielleicht an der Menge feilen oder mehr Teebeutel verwenden (allenfalls besser als ständig zur Chemiekeule zu greifen :-S )

MJarc;elM#K21x0

Hallo liebe Med1-Community,

mein Problem besteht leider nach wie vor :-( Recherche im Internet zeigt jedoch, dass ich scheinbar nicht alleine damit bin. Dennoch habe ich noch kein Mittel gefunden, welches mir wirklich hilft.

Im Moment habe ich die TCM im Auge. Hat vielleicht jemand damit für die betreffende Indikation oder ähnliche Probleme Erfahrungen.

Außerdem habe ich im Netz gelesen, dass die Aminosäure L-Glutamin äußerst positive Eigenschaften u.a. im Bezug auf die Darmgesundheit haben soll und so vor allem beim Diarrhoe-prädominanten RDS-Typ Linderung verschaffen kann. Hat damit jemand Erfahrungen ?

Ich wäre auch für weitere Anregungen sehr, sehr dankbar, da mich dieses Problem wirklich belastet :-(

LG

Smkarakbaeus9%4

Sorry, wenn ichs überlesen habe, aber auf welche Weise wurden denn deine Intoleranzen ausgeschlossen?

Meine Glutenunverträglichkeit wurde z. B. nicht bei der ersten Darmspiegelung gefunden... bis das mal entdeckt worden ist, das war ein sehr nervenaufreibender und langer Weg. :-|

Wie ernährst du dich denn so (inzwischen)?

TCM ist so eine Sache, dem einen hilfts, dem anderen nicht. Mir hat es bei meinen Magen-Darm-Problemen nie geholfen.

M*arcelQMK2x10

Hallo,

die Intoleranzen (Laktose, Fructose) wurden mit einem Atemtest ausgeschlossen, Gluten und Histamin über eine Stuhlprobe.

Außerdem ist es so, dass ich schon öfters probiert habe bestimmte Nahrungsmittel einfach wegzulassen um zu sehen wie es mir geht.

Einmal habe ich bspw. über einen gewissen Zeitraum sämtliche Milchprodukte weggelassen – ohne Effekt. Ein weiteres Mal habe ich mich nahezu fructosefrei ernährt – ebenfalls kein Effekt.

Es gibt bestimmte Nahrungsmittel, welche mir sicher nicht bekommen (z.B. Vollkorn, Hülsenfrüchte), aber diese lasse ich natürlich weg.

Trotzdem ist es so, dass die Symptome (Breiiger Stuhlgang, Blähungen, Stuhlfrequenz zw. 3-8 x am Tag) immer bestehen, scheinbar völlig gleich was ich esse...Im Moment führe ich nochmal ein Ernährungstagebuch...

Es ist echt zum Mäuse melken.. Mich belastet diese Problematik auch echt ungemein im sozialen Bereich.. :-(

S/kararbaeuxs94

Mh, Gluten im Stuhlgang nachzuweisen klappt nicht immer. Das wurde bei mir nie nachgewiesen auf diese Weise. Außerdem werden auch nicht bei jedem Antikörper gefunden.

Was du beschreibst, könnte aber durchaus.... auf eine Glutenunverträglichkeit hindeuten, ehrlich. Breiiger Stuhlgang, Blähungen, Unverträglichkeit von Vollkorn...

Wie viele glutenhaltige Nahrungsmittel isst du denn täglich?

Muss ja auch kein Gluten an sich sein, vielleicht verträgst du auch bestimmte Getreide nicht.

M5arceelMKx210

Hm, die AK waren bei mir auch negativ... evtl. liegt ja dennoch eine Glutensensibilität vor...

Allerdings esse ich meines Erachtens kaum glutenhaltige Lebensmittel... ich esse eigentlich nie Brot, selten Nudeln etc...

Aber vielleicht muss ich auch hier nochmal eine konkrete Auslassdiät versuchen..

Ich hab auch das Gefühl, dass ich Grieß etc. nicht so gut vertrage.

STkaraba5eusx94

Also bei mir war das immer so, dass ichs auch kaum gemerkt habe.

Vollkorn habe ich nie vertragen.

Aber wenn ich ab und zu mal ein Brötchen oder Toast gegessen habe, dachte ich, ich vertrage das. Aber wenn ich dann über mehrere Tage täglich Brötchen gegessen habe, ging es mir nach 1-2 Wochen einfach nur noch schlecht, alles entzündet und wund vom Mund bis zum Enddarm. :-X

Ich dachte auch lange Zeit, es wäre Milch oder Fruktose.

Mit Fruktose und Histamin habe ich allerdings zudem auch Probleme. Ich vertrage nur die wenigsten Sorten Obst und vor allem kein reifes Obst.

Am schlechtesten ging es mir immer während ich ohnehin schon krank war und dann eben Zwieback und Tee gegessen habe hauptsächlich.

Irgendwann konnte ich dann die Beweise nicht mehr ignorieren.

Manchmal wird richtiger Dinkel besser vertragen. Ich hab auch bis zum Schluss z. B. Dinkelvollkorngries noch gut vertragen, während Weizen schon lang nicht mehr ging.

MIa<rce&lMK2x10

Danke für den Tipp... vielleicht könnte das echt sein... in diesem Falle wären die Reaktionen und Symptome des Körpers ja auch nicht unmittelbar zu sehen. Aber wäre denn eine Entzündung im Darm nicht auch über gewisse Blutparameter diagnostizierbar (CRP, BSG, Antikörper etc.) ?

Verträgst du denn Dinkel aktuell gut? Welche anderen Getreide kannst du essen?

S0karPabaeuxs94

Ich bin mir unsicher, was den Nachweis einer Entzündung im Darm betrifft, bei mir wurde da im Blut nie was gefunden. Entsprechende Werte waren immer leicht erhöht, aber da ich auch eine Nasennebenhöhlenentzündung habe chronisch und eine Gastritis, wurde nicht weiter geforscht.

Aber bei mir war z. B. immer nur der Dünndarm entzündet, ohne dass eine Ursache gefunden wurde.

Bei der letzten Darmspiegelung war dann eben schon mehr entzündet. Obwohl immernoch nichts auf Gluten hindeutete, was ich wirklich nicht verstehen kann. ":/

Aktuell vertrage ich gar kein Getreide.

Ich esse nur Hirse, Quinoa, Reis, selten Mais und Buchweizen (vertrage ich auch nicht gut beides).

An Milchprodukten kann ich durch Histamin auch nicht alles essen, also nur frische Sachen.

Zudem habe ich auch eine Hühnereiweißallergie. Davon bekomme ich auch Durchfall und Erbrechen, sowie Migräne und Kreislaufbeschwerden.

MaarceGlMK210

Wurdest du denn positiv auf Histamin getestet? Bei mir war der Histamintest im Stuhl negativ, ebenso wurde keine Nahrungsmittelallergie gefunden.

Meinst du, anders als beim Glutentest, dass man hierbei davon ausgehen kann, dass diese Lebensmittel NICHT auch noch zusätzlich einen symptomverstärkenden Effekt haben?

Ich werde das mit dem konsequenten Verzicht auf Gluten jetzt definitiv mal versuchen! Hast du auch Erfahrungen mit L-Glutamin? Dies soll ja aufgrund der Tatsache, dass es Hauptnährstoff der Enterozyten ist, sehr positive Wirkungen auf den Darm haben... vielleicht ja insbesondere zur Regeneration!

LG

S4karTabaPeu's94

Ja, auf Histamin wurde ich positiv gestest. Als Kind allerdings schon, weil ich schon immer "Bauchschmerzen" hatte. Histamin steht sogar in meinem Allergiepass. Aber Histamin im Stuhl? Wieso nicht im Blut? Ich finde, man sollte sowas absichern und wenigstens 2 Quellen prüfen.

Denn deine Symptome klingen durchaus sowohl nach Histamin als auch Gluten.

Bei einem Ernährungsplan ist auch wichtig vielleicht einerseits das Essen fest zu halten und in einer weiteren Tabellenspalte die Symptome mit Uhrzeit. Wenn man z. B. Mittag ein Käsebrötchen isst und Nachmittag einen Joghurt, kann durchaus erst nach dem Joghurt der Ärger losgehen. Man denkt dann, der böse Joghurt ist Schuld. Hätte man das Brötchen aber nicht gegessen, hätte man den Joghurt vielleicht vertragen.

Meinst du, anders als beim Glutentest, dass man hierbei davon ausgehen kann, dass diese Lebensmittel NICHT auch noch zusätzlich einen symptomverstärkenden Effekt haben?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht, kann aber auch an der Uhrzeit liegen. ":/ %:|

Mit L-Glutamin habe ich keine Erfahrungen, aber mit einem ähnlichen Eiweißpräparat, dass auch gaaaaaanz positive Wirkungen auf den Darm haben soll. Pfft. %-| :-X Ich halte von sowas überhaupt nichts. Reine Menschen-Mast zu Gunsten der Pharma-Industrie.

Ich würde raten, die Finger von sowas zu lassen.

Ich plädiere eher auf Fasten, um den Darm zu heilen und danach mit einer richtigen und für den Körper passenden Ernährung wieder anzufangen. Aber das ist nur meine Meinung, keine Empfehlung.

Was du brauchst, ist ein guter Therapeut, der dich und deinen Körper ganzheitlich betrachtet.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH