» »

Einlauf und Pountersuchung

foilixa hat die Diskussion gestartet


Hi,

wer hatte schon mal einen Einlauf bekommen?

Ich soll im Po untersucht werden und davor einen Einlauf bekommen....wie ist das? Tut das weh? Wer hatte das schon?

LG

Antworten
Enma/x


Hallo filia,

zunächst das Wichtigste: Es tut nicht weh.

Für jemandem dem noch niemals ein Arzt oder eine andere medizinische Person am After herumgefrummelt hat oder den Finger oder ein Gerät da hineingesteckt hat, ist das anfangs sehr unangenehm – aber eben nicht schmerzhaft, und das ist das Wichtigste.

Lass alles einfach über dich ergehen. Entspanne deinen Afterschließmuskel, wenn das Klistier hineingeschoben wird. Dabei liegst du auf der linken Körperseite mit entblößtem Hinterteil. Wahrscheinlich ist die Einlauf-Flüssigkeit auf Zimmertemperatur und fühlt sich daher für dich kalt an. Nach Einfüllung musst du dann noch eine gewisse Zeit (ca. 15 min) die Pobacken zusammen kneifen, bis du zu deiner Erleichertung den aufgeweichten Darminhalt auf der Kloschüssel herauslassen kannst.

Ich habe schon mehrere Einläufe und Darmspiegelungen hinter mir. Die habe ich alle locker weggesteckt. Ich hatte aber auch schon andere Untersuchungen und Behandlungen, die echt schmerzhaft waren.

Kopf hoch! Du stehst das durch. Im Laufe des Lebens kommt heut eh keiner daran vorbei.

MRar-ieCurxie


Hi,

wer hatte schon mal einen Einlauf bekommen?

Ich soll im Po untersucht werden und davor einen Einlauf bekommen....wie ist das? Tut das weh? Wer hatte das schon?

LG

Ich hab mich anfangs auch sehr vorm Einlauf gefürchtet – völlig umsonst! Es war – für mich – wirklich sehr harmlos und gar so schlimm wie ich dachte :)

Mnari/eCu rixe


.. gar NICHT so schlimm wie ich dachte :)

D]eepIrivaexr


Emax hat das Wichtigste schon geschrieben; ich kenne das auch und versichere dir: es tut nicht weh. Ich durfte sogar zuschauen (am Monitor) und der Arzt war sehr vorsichtig und hat mir immer alles erklärt. Es wird ja dabei nur der Enddarm untersucht und der After auf Krankheiten. Alles Gute!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH