» »

Reflux und Psyche, gibt es einen Zusammenhang?

I.na-LMaxria


Liebe Babuschka,

schön, dass Du wieder Bergtouren machen kannst. Die Akupunktur scheint Dir wirklich gut zu tun. Nimmst Du außer den PPIs sonst noch Medikamente? Ich hoffe, Du kannst noch viele Berge erklimmen und wünsche Dir schöne Tage

Iuna|-MSarixa


@ Margot

Liebe Margot,

ich habe versucht, Dir eine mail zu schicken, die kam aber leider zurück. Ich habe Dir hier jetzt etwas in Deine mailbox gestellt. Ich hoffe, so erreiche ich Dich.

Wie geht es Dir?

bRabuIschkxa


@ Ina-Maria

Ich nehm ausserdem nur noch Basica und Maaloxan, wenn ich den Eindruck hab, dass zuviel Säure entstanden ist.

Ausserdem ein Homöopathikum und Bachblüten vom Heilpraktiker.

Was mir besonders gut tut:

Kombucha, aber nur selbstgestrickter.

Der aus dem Laden hilft mir garnicht.

Zhina x5


hallo,

habe hier gerade mal die letzten Beiträge gelesen und jemand schrieb von Pfefferminztee; dieser verschlimmert aber den Reflux, weil die ätherischen Öle den Speiseröhren-Magenmuskel entspannen, wie ich kürzlich mal gelesen habe.

Grüße

Zina

Ihna-Maxria


Hallo ihr,

es gibt Neuigkeiten. Ich nehme doch etwa 2 oder 3 Wochen Johanniskraut. Das bekommt mir sehr gut und ich fühle mich psychisch ziemlich gut (tagsüber). Das Insidon habe ich jetzt seit 4 Tagen nur noch auf die Nacht eingenommen (1 Tabl.). Allerdings habe ich jetzt letzte Nacht wieder sehr unruhig geschlafen und so intensive Träume gehabt. Heute Morgen war ich dann wieder ziemlich gerädert und kämpfe gegen die Müdigkeit. Jetzt habe ich mir ein Privatrezept vom Frauenarzt geben lassen über DHEA und Melatonin. Melatonin ist ein "Schlafhormon", dass den natürlichen Schlaf fördert. Dieses Mittel ist in den USA in fast jedem Supermarkt zu kaufen und scheint keine unerwünschten Nebenwirkungen zu haben. Ich probiers jetzt einfach mal. Den Ausgleich für den Tag bildet DHEA. Das wiederum ist eine Vorstufe von Sexualhormonen wie z.B. Östrogen oder Testosteron und steuert auch verschiedene Vorgänge. Beide Hormone laufen unter den Anti-Ageing-Hormonen. Ich berichte wie es bei mir wirkt und ob es irgendwas verbessert.

Außerdem habe ich heute mit einem Yogakurs angefangen. Viele Übungen sind wahrscheinlich sehr gut für die Ausgeglichenheit, andere wiederum habe ich nur eingeschränkt mitgemacht, weil sie mit viel Bücken verbunden waren. Das tut meinem Zwerchfellbruch wahrscheinlich nicht so gut, da bin ich sehr vorsichtig.

Ijn3a-Matria


Hallo Zina S.,

danke für den Tipp. Ich habe auch mal gelesen, dass Pfefferminztee den Muskel schwächen soll. Bei mir ist er aber wohl sowieso klaffend. Dann ist das wahrscheinlich auch noch egal....

IJna-M;a(ria


Hallo ihr,

habe jetzt das Melatonin und das DHEA bekommen. Heute ist der 3. Tag der Einnahme. Die 1. Nacht habe ich super geschlafen, die 2. Nacht hielt die Wirkung nur bis 3.30 Uhr an, dann bin ich dauernd aufgewacht. Habe natürlich gleich das Insidon ganz weggelassen, was wahrscheinlich ein Fehler war. Ich bin heute Morgen schon mit einem Würgen aufgewacht und im laufe des Tages wurde das nicht besser. Vorhin hatte ich wieder Magendrücken und mir war schlecht. Psychisch kam dann auch wieder der Zusammenbruch und ich hab mir nur noch leid getan und geheult. Ich habe immer irgendwie Hunger, aber überhaupt keinen Appetit und Abneigung gegen Essen. Ich habe bestimmt insgesamt schon 4 Kilo abgenommen, Tendenz steigend. Ich bekomme dieses auf und ab leider überhaupt nicht in den Griff. Der Yogakurs war heute auch wieder, kann auch sein, dass durch die Übungen wieder alles gereizt worden ist und es mir deshalb schlechter geht. Wenn ich nur wüßte, woran alles liegt.

Solidarische Grüße an Euch alle und einen schönen 1. Maifeiertag wünscht Euch

I%na-HMarxia


Hallo an alle,

psychisch habe ich mich schon beinahe an meine Bescherden gewöhnt. Ich bin nach wie vor appetitlos, mittlerweile bin ich bei 6 bis 7 Kilo weniger. Wenn ich eine Kleinigkeit gegessen habe, kommt der Hustenreiz. Der steigert sich dann zum Würgen (wird aber nur Bronchialschleim hochgewürgt oder aber Luft wird herausgepresst), manchmal auch zum Erbrechen. Außerdem habe ich immer noch dieses fürchterliche Rülpsen. Ich habe einen ständigen Schmerz hinter dem Brustbein und bei manchen Bewegungen einen messerstichartigen Schmerz etwas unterhalb vom Brustbein. Auch mit vermehrten breiingen Stuhlgängen habe ich täglich zu kämpfen. Übermorgen habe ich eine Magenspiegelung. An Medikamenten nehme ich Bronchialsprays, Johanniskraut und abends ein Insidon.

Gestern hatte ich auch wieder Anzeichen von einer Angina. Der entgegnete ich jedoch gleich mit Salbeitee, Salbeibonbons und Lemocin. Ich denke ich konnte sie abwenden. Ich poste Euch dann, wenn ich das Ergebnis der Magenspiegelung habe.

B=eaGtCxh


Hallo Ina Maria

Freut mich, dass es dir besser geht. Kenne diese Mittelchen. Es gibt noch andere mittelchen die vieleicht helfen und ausserdem solltest Du die Ursache herausfinden, das hilft dann noch mehr. Siehe dazu früheren Beitrag

Gruss

Beat

IPnaN-Marxia


Hallo Ihr,

gestern war die Magenspiegelung. Er hat den Bruch gar nicht gesehen, weil er damit beschäftigt war weiße Beläge abzukratzen. Die weißen Beläge konnte ich ihm aber heute erklären, weil ich von diesen Bronchialsprays einen Mundsoor bekommen habe. Als ich erwähnte, dass ich Bronchialprobleme habe, meinte er, dass ich zum Lungenfacharzt gehen solle. Alle meine Probleme würden nichts mit dem Magen, sondern mit den Bronchien zu tun haben. Der Bronchialschleim würde mir nachts in den Magen laufen und, da schwer bzw. nicht verdaulich würde ich dann morgens meine Würgeanfälle bekommen. Desweiteren würde ich deshalb auch nach dem Essen würgen müssen und vermutlich würde ich einfach zu viel Luft schlucken, daher käme das Aufstoßen. So, jetzt bin ich so weit wie am Anfang. Dass es zwischen Hiatushernie und Aufstoßen einen Zusammenhang gibt, sah er so nicht.

Ich bin echt am Ende.

o_lgaxle


@ina-Maria

Hallo,

komisch oder , auf einmal keine Hiatushernie mehr! Anscheinend hab ich mal gehört, manchmal sieht man die und manchmal nicht...?? hm, Du aber das alles von den Bronchien kommt?

Eigentlich sagt man ja , dass Reflux die Bronchien bzw. auch Asthmaprobleme machen.. oder? Und doch noch mal zu nem anderen Arzt gehen? Ich weiss, irgendwann hat man es satt...

Und bei dem Essen zuviel Luft schlucken, und deshalb das Aufstossen, also Sorry kann ich mir net vorstellen. Luft schlucken begünstigt es vielleicht noch..aber davon alleine?? das sind die dummen Internisten, mal schnell ne Magenspiegelung und wenn nix weiter ist...tja halt auf was anderes schieben..hauptsache Patient ist weg..und man kann den nächsten behandeln....vielleicht muss man irgendwie versuchen sich selber zu behandeln...oder zig Ärzte durchmachen, und irgendwann kommt man vielleicht doch irgendwie weiter!

Ich drück Dich jetzt erst mal ganz doll! Es wird sicherlich noch eine Lösung kommen!!!

Bussi

MDar-ggoxt


Hallo Ina-Maria

Das hört sich ja an wie bei mir. Bei meiner vorletzten Magenspiegelung war doch auch plötzlich der Zwerchfellbruch verschwunden. Jetzt allerdings nach 4 Monaten ( in Bremen ) ist er wieder da.

Ich wünsche Dir alles Gute und lass Dich noch irgendwo anders spiegeln.

Bis bald

BLeattCh


Hallo Ina Maria

Wenn Du einen Mundsoor hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross, das der Pilz auch im Darm sitzt. Der kann nebenbei auch ähnliche Proobleme wie Du sie am Anfang erwähntest verursachen. Unbedingt angehen. Schau doch mal auf [[http://www.candida.de]]

Gruss

beat

Ivna-MaRrixa


Hallo BeatCh

Ich bin selbst schon auf den Gedanken gekommen, dass auch noch ein Pilz hinter all dem stecken könnte. Wobei natürlich beim Cortisonspray auch stand, dass die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass man einen Pilz bekommt. Aber vielen Dank, dass Du Dich so kümmerst. Ich werde danach schauen lassen. Ich habe aber vor einiger Zeit (9 Monaten) schon mal auf eigene Faust eine Nystatin-Kur gemacht und konnte keine Besserung feststellen.

Viele liebe Grüße

I+na-,MKari%a


Hallo ihr,

der Pilz hat sich also auch auf die Speiseröhre ausgebreitet. Heute habe ich die histologischen Untersuchungsergebnisse bekommen. Wenn es jemanden interessiert, hier ist ein link auf diese Erkrankung. Ich werde jetzt mal eine Nystatinkur machen. Mal sehen, ob es mir dann besser geht.

[[http://alf3.urz.unibas.ch/hipaku/idx/127.htm]]

Ansonsten geht es mir immer noch sauschlecht. Meine Ärzte habe mir jetzt ein "richtiges" Antidepressivum aufgeschwatzt. Gestern habe ich die 1. Tablette genommen und bin jetzt völlig durch den Wind. Ich bewege mich vom Bett zum Sofa und wieder zurück. Mir ist total schwindelig. Eigentlich wollten wir heute Nacht nach Italien fahren. Das lassen wir erst mal.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH