» »

Ständig wiederkehrende Perianalthrombosen, was tun?

bdwler hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

vor ca. 4 Jahren hatte ich zum ersten mal eine Perianalthrombose. Diese hatte ich in dem Jahr dann ein paar mal hintereinander, bis ich beim Prokologen war, er hat mich durchgecheckt und meinte letztlich, dass es wohl an Wassermangel liegt, ich sollte also mehr trinken – das tat ich und sie kam nicht wieder.

Seit diesem Jahr habe ich jetzt wieder öfters (in den letzten paar Monaten Stück) welche, abwechselnd, nicht sehr groß. Woran könnte das liegen? Trinken tue ich eigentlich mehr als genug.

Zu mir:

männlich, 23 Jahre alt, recht dünn, gehe ab und an joggen sonst nicht viel an Sport, studiere seit zwei Jahren

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, möchte mir den Aufwand und die Scharm eines weiteren Proktologenbesuchs ersparen

Danke schonmal :-)

Antworten
U]ltiZmus

Hallo bwler,

es gibt leider keine allgemeingültigen Ratschläge zur Vorbeugung von Analthrombosen. Das liegt daran, dass auch die Verursachung der Thrombosen in den Analrandvenen sehr unterschiedlich ist und im Einzelfall oft auch nicht geklärt werden kann.

Innere Hämorrhoiden können sie wohl begünstigen und sollten, wenn vorhanden, verödet oder ligiert werden. Auch die Kost kann eine Rolle spielen, z.B. scharf gewürzte Speisen, Alkohol, vielleicht auch Nikotin, nicht zuletzt Drogen. Dann wäre an den Stuhlgang zu denken. Verstopfung und Pressen können die Blutstauung in den Venen auslösen. Aber ebenso ungünstig ist Durchfallneigung. Natürlich auch Analverkehr, Kraftsport.

Es handelt sich um eine ganze Palette von möglichen Ursachen. Man wird also schauen müssen, was in deinem Fall zutreffen könnte und entsprechend sich verhalten.

Gruß

Ultimus

b=w3ler

ich bekomme sie meist, wenn ich am Vorabend viel Alkohol getrunken habe..