» »

Essen nach Shank Prakshalana – Darmreinigung

a5nnaxnur hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe grade zum ersten Mal die yogische Darmreinigung "Shank Prakshalana" gemacht...

[[http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Shank-Prakshalama.html]]

Bald gibt es die erste Mahlzeit, diesen Reis-Ghee-Brei...

Aber was kann ich den Rest des Tages über noch essen ???

Sie schreiben "Iss am gleichen Tag nur gut Gekochtes und einfach Verdauliches. Iss kein Obst, keine Rohkost, keine Gewürze, keine Milchprodukte außer Ghee. "

Mir ist klar, dass ich mich nicht gleich überessen sollte, nicht zu scharfe oder schwere Mahlzeiten.

Aber sind Milchprodukte wirklich soo schlimm?? Ein Joghurt am Nachmittag?

Und Obst? Habe noch leckere Erdbeeren da... ?!

Was könnt ich denn noch Essen? Ich will nicht die ganze Zeit in der Küche stehen und Kochen... bei der Hitze hehe.

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen. LG

Antworten
AKleoznoxr

Joghurt ist generell nix schlimmes. Aber wenn da steht das man keinen essen soll und du dich an das Programm halten willst, dann gibt es eben keinen.

Gleiches für die Erdbeeren.

Was könnt ich denn noch Essen? Ich will nicht die ganze Zeit in der Küche stehen und Kochen... bei der Hitze hehe.

Gedünstetes Gemüse mit Reis

Iasabexll

"Iss am gleichen Tag nur gut Gekochtes und einfach Verdauliches. Iss kein Obst, keine Rohkost, keine Gewürze, keine Milchprodukte außer Ghee.

Irgendeine Suppe? Gemüsesuppe mit Kräutern, leicht gesalzen z.B. (sollte nur nicht unbedingt Kohl rein oder so ;-))...

Zu Aleonors Gemüsereis vielleicht noch gedünsteten Fisch wenn Du Lust hast?

a:nnaanuxr

Danke euch...

Ja ich denke Reis mit gedünstetem Gemüse wirds schon mal geben.

Aber aus was für einem Grund man auf Obst (wie Erdbeeren) und Milchprodukte verzichten soll?

Ifsabsell

annanur

Hast Du das Ganze eigentlich ärztlich abgesprochen? Also soviel Salz stelle ich mir nicht so gesund vor ("...bis Du mindestens 4-5, maximal 6-8 Liter Salzwasser getrunken hast."). Und generell sollte man bei einer solch massiven Umstellung der Ernährung – selbst wenn es nur für kurze Zeit ist – wissen, dass der Körper es auch wirklich verträgt.

IvsMaxbell

Aber aus was für einem Grund man auf Obst (wie Erdbeeren) und Milchprodukte verzichten soll?

Naja, es geht um eine Darmreinigung. Ich schätze mal (bin da auch kein Experte!), dass diese Nahrungsgruppen den Darm zu sehr beeinflussen.

Akleo1nor

Das wären so typische Fragen gewesen, die ich einem (der sich damit auskennt) VOR Beginn der Prozedur gefragt hätte...

Iisabxell

Aleonor

Ja, allerdings......

aRnnanxur

Ja gewiss hätte es nicht schaden können, sich vorher Informationen einzuholen...

aber die Sache war relativ spontan, weil ich heute frei habe.

Bzgl der hohen Salzmenge braucht man keine Bedenken haben, weil das Salzwasser komplett über den Darm ausgeschieden wird. Natürlich gibt es Kontraindikationen bei best. Krankheiten.

Ich bin noch jung und habe sonst auch keine gravierenden gesundheitlichen Probleme, deshalb renne ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt... was Yogi's seit hunderten von Jahren machen, kann garantiert nicht verkehrt sein ;-D

AFleo"noxr

Aua, sorry aber das ist echt übel.

Ja gewiss hätte es nicht schaden können, sich vorher Informationen einzuholen...

Auf der Seite steht explizit das man das nicht auf eigene Faust machen soll.

was Yogi's seit hunderten von Jahren machen, kann garantiert nicht verkehrt sein

DOCH. Wenn man es falsch macht weil man es nicht für nötig befunden hat das Ganze richtig anzugehen.

:-(

Auleo5noxr

Für einen Erwachsenen beträgt die tödliche Dosis etwa zehn Esslöffel reines Kochsalz.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz Quelle]]

Bei 7 EL ist man also schon gut dabei und garantiert im Bereich des nicht ganz so gesunden ...

Bzgl der hohen Salzmenge braucht man keine Bedenken haben, weil das Salzwasser komplett über den Darm ausgeschieden wird. Natürlich gibt es Kontraindikationen bei best. Krankheiten

Du trinkst das Zeug doch ...

D.umal

annanur

Auf der von dir verlinkten Seite steht doch, dass diese Informationen nur eine Erinnerungsstütze für Leute ist, die das ganze gelernt haben.

AAlewonxor

Und: Wenn die Yogi's das schon seit Jahrhunderten machen werden die wohl wissen warum es keinen Joghurt und kein Obst gibt, also halt dich dran!

C lodoxvea

Diese Internet Seite ist nicht dazu gedacht, Dir die Übung beizubringen

:-X

Ich finde das mit den 7 Litern Salzwasser erschreckend!!! weil hier "gereinigter Darm" bedeuten könnte: "geschädigte Nieren."

S(unflow~erx_73

Zu viel Salz kann tödlich sein. Ebenso wie Elektrolytverluste tödlich sein können.

Salzwasser ist zudem ein Brechmittel – und Deine Nieren haben jetzt auch erstmal gut zu tun. Und das bei der Wärme...

Mein Impuls wäre, es schon als verantwortungslos zu bezeichnen.

Aber wenn Du das (riskante) Vorgehen mit dem Salzwasser stumpf durchgezogen hast, dann bleibt Dir nur, den restlichen Part ebenso stumpf durchzuziehen. Und VIEL VIEL zu trinken.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH