» »

Analfissur

FbleißigeBhiene2x8 hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe User,

nachdem ich heute im Büro nicht mehr sitzen konnte und auch schon die Tage zuvor beim Stuhlgang ein Brennen und ziehen usw. hatte, bin ich als Notfall zum Arzt.

Er untersuchte mich und meinte, ich hätte zwei Analfissuren. Ich bekam die Salbe Isosorbiddinitrat verschrieben.

Was mir jetzt total Angst macht bzw. was ich nicht verstehen kann, ist, dass er meinte, ich sollte darauf achten, dass der Stuhlgang nicht zu hart ist.

Ich bin seit einigen Monaten im Weight WAtchers Programm, habe demnach meine Ernährung umgestellt, Vollkornbrot, Gemüse, Obst usw., ich trinke mind. 2 Liter am Tag (bei der Hitze auch mehr), und habe jetzt nicht das Gefühl, dass der Stuhlgang "hart" ist. In den letzte Tagen hatte ich eher das Gefühl, es ist "hinten" zu eng und deswegen müsste ich mehr pressen.

Kann eine Analfissur wirklich nur am zu harten Stuhlgang liegen? Mach mir total den Kopf, bitte helft mir.

Antworten
FTr-edynda

Die Ursachen einer Fissur sind medizinisch nicht eindeutig geklärt. Ein dauerhafter harter Stuhl kann schon ein Auslöser sein, desweiteren verkrampft sich der Schließmuskel wenn Du leichte Schmerzen beim entsorgen verspürst. Oft macht man auch den Fehler unbedingt noch zur Toilette zu rennen bevor man das Haus verläßt und so dem Darm gar keine Zeit einräumt sich im Analkanal den auslösenden Reflex auf natürlich Art zu gönnen, man zwingt ihn sozusagen herbei. Sollte die Risse noch klein sein, kann sich das durchaus von alleine wieder regeln. Kauf Dir in der Apoheke mal Flohsamenschalen und vermeide jegliches pressen, einfach abwarten bis es von selber kommt.

Wünsch Dir viel Glück, daß es bald wieder gut wird. :)^

FGleiß+igzeB(iene2x8

Hallo,