» »

Höchstdosis Diclofenac, bin verunsichert

A ndiK89 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich habe heute von meinem Arzt Diclofenac verschrieben bekommen. Allerdings bin ich gerade verunsichert und weiß nicht, ob mein Arzt oder die Apothekerin evtl. einen Fehler gemacht hat. Mir kommt die Dosis etwas hoch vor.

Laut dem was der Arzt gesagt hat (wenn ich mich jetzt nicht irre) soll ich 2x100mg Diclo als Tablette + 150mg Diclo als Zäpchen pro Tag einnehmen. Kann das sein? Ich lese im Beipackzettel und im Internet immer etwas von 150mg als Tageshöchstdosis für Erwachsene ???

Antworten
cxhi


Das ist allerdings sehr viel, was du da nehmen sollst. Klär das lieber vorher mit deinem Arzt nochmal ab. Es kann zwar mal sein, dass man nach Anordnung über die Höchstdosis gehen soll, aber das sind dann schon Extremfälle.

SEtaph>.a7ur~exus


Hmm, ich kenne auch 150mg als Tageshöchstdosis. Hast Du derart schlimme Schmerzen, die eine so hohe Dosis gerechtfertigen würden? Wenn ja, warum hat er dann keine Co-Medikation (andere Analgetika-Klasse als NSAR) dazu verordnet?

Und: An den Magen denken! Ne so hohe Dosis macht kaum ein Magen lange mit. Gabs z.B. Pantoprazol o.ä. dazu?

Allerdings kenne ich auch keine 150mg Zäpfchen, nur 50 und 100mg. Soll aber nix heissen....

Gute Besserung *:)

TYimXbatxuku


Das ist allerdings sehr viel, was du da nehmen sollst. Klär das lieber vorher mit deinem Arzt nochmal ab.

chi

Ja, schon ein guter Rat. Nur ist mMn nicht davon auszugehen, dass dieser Arzt, der das ja offenbar so verordnet hat, dann plötzlich sagt: "Oh sorry, hab mich vertan, nimm mal lieber doch weniger." Also wenn, dann wäre höchstens die Meinung eines zweiten Arztes sinnvoll.

Letzten Endes ist jeder selbst für seinen Körper verantwortlich und so will ich an dieser Stelle keinen Rat erteilen, sondern nur erwähnen, wie ich es machen würde. Wäre ich in der Situation, würde ich selbständig die Dosis auf die vom Hersteller genannte Tageshöchstdosis reduzieren. Mich hat nämlich schon mal ein Weißkittel durch Überdosis ziemlich versaut. Passiert mir nicht nochmal.

TLestrEaxle


viele Ärzt haben keine Ahung von Pharmakologie.

Ich hatte mal eine Arzt der mir Voltaren verschrieben hat, weil ich ja gegen Diclofenac allergisch bin.hat er gesagt soll ich voltaren nehmen, in Voltaren ist ja kein Diclofenac laut seiner Aussage, sondern nur Voltaren. ??? ???

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH